Senca
- 304
- 658
Zitat von Jedi:Was ist Gerechtigkeit - was gerecht ? - Was ist Glück oder glücklich sein ?
Zitat von Mabaja:Nee, ich halte das nicht für Gibt s denn einen Glückssinn?
Wäre zumindest ein schönes Wort und eine gute Empfindung, so glaube ich. Es gibt viele Menschen die keine Glücksgefühle mehr spüren, dabei sind es oftmals ganz kleine Dinge die auch große Glücksgefühle schenken können, wenn man diese Augenblicke als solche erkennt.
Was gerecht ist oder was glücklich macht ist ziemlich individuell, glaube ich.
Zitat von Jedi:Ich mir dabei die Frage gestellt braucht es Gesetze (Aristoteles war überzeugt, dass Gesetze nötig wären),
um Gerechtigkeit herstellen zu können ?
Sind dann diese Gesetze auch gerecht ?
Sind die Urteile die auf Grund der Gesetze gefällt werden gerecht ? - oder könnten sie Menschen auch benachteiligen ?
Gesetze verstehe ich als Regeln die vorgeschrieben sind und Regeln sind meines Erachtens für eine Gesellschaft wichtig. Sonst wird das Zusammenleben schwierig. Man denke nur an den Straßenverkehr...
Über die Regel selbst kann man unterschiedlicher Meinung sein, schon alleine deshalb weil wir unterschiedliche Interessen haben.
Deshalb finde ich Kompromisse und Differenzierungen wichtig. Außer bei gravierenden Regelverletzungen wie Mord und Totschlag.
Somit ist das Empfinden ob die Gesetze auch gerecht sind ebenfalls unterschiedlich.
Urteile können nicht immer gerecht sein, glaube ich. Es sind Menschen die die Gesetze anwenden und Menschen machen Fehler, das ist menschlich.