226

Warum möchte ich nicht mehr leben? Keine Selbsterhaltung

Kate
Zitat von EmptyLife:
@Kate Ich bin weiblich und nicht männlich, dass das mal klar ist! Deine Aussagen sind so überaus anmaßend, unsensibel und überheblich. Mit ...

Deine Meinung
Natürlich bist Du weiblich...wie komme ich nur auf männlich? Seltsam

18.04.2021 10:07 • #91

Pilsum
Zitat von Resi:
Bernhard, das ist in meinen Augen ziemlich platt ausgedrückt.
Hier schreiben ein paar Menschen, die um ihr Leben kämpfen und gekämpft haben, da helfen gut gemeinte Kalendersprüche nicht und ich finde solche Beiträge nicht hilfreich.

In Deinen Augen mag das platt ausgedrückt sein. Es sind jedoch keine Kalendersprüche.
Es hilft auch nicht, wenn Du überall dort, wo ich etwas schreibe, mir versuchst zu sagen,
dass Du dazu eine andere Meinung hast.

Was jedenfalls nie hilft, ist wenn Du überall erzählst, was nicht geht.
Warum beteiligst Du Dich nicht an Gesprächen und bringst Sachen ein, die funktionieren könnten?

Zitat von Resi:
Zu schreiben, daß man wertvoll ist, klingt für mich wie:
was hast du denn, die Welt ist doch so schön!
Daß wir wertvoll sind wissen wir, aber wir fühlen es nicht.

Das mag für Dich so klingen.
Es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Welt doch schön sei. Die Welt und unser Alltag
sind doch gar nicht nur schön. Warum bewertest Du meine Worte als hätte ich nicht darüber nachgedacht,
was ich schreibe?
Warum gibst Du Dir so viel Mühe, möglichst immer alles so zu verstehen, wie es gar nicht gemeint ist.
Es könnte helfen, wenn Du mich mal gefragt hättest, warum ich das so schreibe.
Aber nein. Du wertest alles sofort! Ohne zu fragen, warum ich etwas so sage.

Und zu letzt glaube ich nicht, dass Du weißt, das Du wertvoll bist. Sonst würdest Du anders schreiben.
Wenn Dir eines Tages bewusst werden wird, das Du als Frau wertvoll bist, dann . . .
wirst Du es wenig später auch fühlen können.

Was man weiß und verinnerlicht hat, das lernt man mit der Zeit auch zu fühlen.

18.04.2021 10:10 • #92

A

Hallo sam_sam,

Warum möchte ich nicht mehr leben? Keine Selbsterhaltung

x 3#3

E
Zitat von Pilsum:
Wenn Dir eines Tages bewusst werden wird, das Du als Frau wertvoll bist, dann . . .
wirst Du es wenig später auch fühlen können.

Mit so einer unverschämten Äußerung, die unter die Gürtellinie geht, hast du dich gerade selbst degradiert.

Ich fasse nicht, wie man derartig übergriffig regieren kann

18.04.2021 10:18 • x 3 #93

Pilsum
Zitat von EmptyLife:
Deine Aussagen sind so überaus anmaßend, unsensibel und überheblich.

Hallo EmtyLife,

was sollen solche Aussagen? Von welchen Argumenten fühlst Du Dich bedrängt.

Kannst Du bitte mal sachlich exakt beschreiben.

Was genau ist anmaßend?

Was ist nach Deiner Sichtweise unsensibel?

Und was schreibt Kate überheblich? Was ist überhaupt nach Deiner Sichweise überheblich?
Ist es das, das jemand schreibt, sie/er glaubt zu wissen, wie etwas funktioniert?

Darf man dies hier nicht schreiben?

18.04.2021 10:21 • x 1 #94

Pilsum
Zitat von Resi:
Mit so einer unverschämten Äußerung, die unter die Gürtellinie geht, hast du dich gerade selbst degradiert.

Wenn Du mich angreifst, dann solltest Du auch eine unangenehme Antwort ertragen können.
Ich weiche vor Deinen Argumenten nicht zurück.
Was da Deiner Ansicht nach unter die Gürtellininie geht, verstehe ich nicht.
Du solltest den Gürtel nicht um den Hals tragen.
Dort sitzt er falsch und schick sieht das auch nicht gerade aus.

18.04.2021 10:31 • #95

E
Pilsum, es reicht.

Ich hatte nicht vor, dich zu beleidigen.
Du hast mich beleidigt.
Gerade wieder.

Es reicht!

18.04.2021 10:33 • x 1 #96

robbi
Zitat von Resi:
Du hast mich beleidigt.
Gerade wieder.

Wo siehst Du denn da eine Beleidigung? Ich denke du übertreibst etwas. Ist ja nicht schlimm, ich bekomme auch manchmal was in den falschen Hals aber ich sehe nicht, dass im Thema beleidigt wurde. Ballen flach halten.

Zitat von Kate:
Manchmal denke ich, einige Menschen sind gar nicht so depressiv wie sie glauben. Ihnen fehlt eine sinnvolle Beschäftigung. Vielmehr ist es eine Unzufriedenheit.

Diese Unzufriedenheit kenne ich. Ich habe halt mal gelesen, dass in Ländern wo Menschen hungern und andere Sorgen haben, es keine Depressionen im eigentlichen Sinn gibt.

18.04.2021 10:42 • x 3 #97

E
Zitat von Pilsum:
Du solltest den Gürtel nicht um den Hals tragen.
Dort sitzt er falsch und schick sieht das auch nicht gerade aus

Zitat von Pilsum:

Das ist abwertend.
Und was ich als abwertend empfinde, entscheide immer noch ich.

Aber ich kanns schon entsprechend einordnen
Wenn die Argumente ausgehen wird man oft persönlich

18.04.2021 10:45 • x 1 #98

Pilsum
Zitat von Resi:
Ich fasse nicht, wie man derartig übergriffig regieren kann

Das scheint Deine sachliche Meinung zu sein.

Zitat von Resi:
Ich hatte nicht vor, dich zu beleidigen.

Warum beleidigst Du mich dann seit Tagen, wenn Du es gar nicht möchtest?
Ist es so schwer zu erkennen, wie Deine Angriffe bei mir ankommen und von
mir bewertet werden?
Wenn zwei das Gleiche machen, scheint es fast immer nicht dass Gleiche zu sein.
Wenn es Dir nun reicht, dann höre einfach auf, mich anzugreifen und zu beleidigen.

18.04.2021 10:45 • #99

E
Komm doch wieder mal zum eigentlichen Thema.
Wir sind OT.

Das kannst du alles beim zwischenmenschlichen thematisieren.

18.04.2021 10:47 • x 1 #100

F
@robbi
In Ländern mit hungernden Menschen etc. gibt es Suizid.
Es wird nur keine Depression diagnostiziert, weil für die Arztbesuche keine Ressourcen vorhanden sind.

@Pilsum
Ich kann den Unmut über deine Beiträge leider nachvollziehen.
Deine Ratschläge sind in etwa so, als würdest du jemandem, der grade ertrinkt sagen, er soll doch einfach schwimmen.

@Kate
Ich glaube ich verstehe was du rüber bringen willst, aber es ist manchmal schon harsch formuliert.
Als hättest du kein Verständnis dafür, wie schwer es oft ist.
Aber ich glaube du kannst das sehr wohl nachvollziehen.

18.04.2021 19:22 • x 2 #101

W
Hier ist in den letzten Tagen ja viel Bewegung gewesen. Ich möchte auch noch einiges

sagen:
Ich habe schon einige ernsthafte Suizid-Versuche gemacht. Da fällt es mir schwer, den Satz zu hören: es gibt immer eine Lösung - leider nein, wenn ich eine gesehen hätte, hätte ich es nicht getan. Kate hat geschrieben: Eine Depressive kämpft immer - ich habe wirklich viel versucht, Therapie, Medis, Klinik, aber gerade in der Klinik kam es dazu, weil ich das absolute Chaos im Kopf hatte und nur noch Erlösung wollte, die ich nicht in der Klinik gefunden haben.
Mein Onkel hat einen erfolgreichen Suizid begangen. Die Reaktion seiner Familie war wohl Wut, aber bei uns, seine Mutter und sein Bruder und wir war eher Ratlosigkeit und Hilflosigkeit. Ich kann es also wohl verstehen, wenn die Hinterbliebenen wütend sind. Aber der Tod eines Jeden reißt eine Lücke in die Angehörigengruppe und auch da sind die Reaktionen erst mal unterschiedlich (vergleiche auch Trauerphasen eines Menschen)
Ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber ich möchte dem Satz zustimmen: (schwere) Depression ist der reinste Überlebenskampf.
Und schließlich noch zu der Frage nach dem Wert eines Menschen: ich bin auch fest davon überzeugt, dass jeder Mensch einen Wert hat.
Ich persönlich kann es in der Depression aber nicht wahrnehmen, da kann ich kaum was wahrnehmen und oft nur verzerrt.
Ich bin dankbar, dass es hier einen so offenen Austausch geben kann
wozu

19.04.2021 00:38 • x 7 #102

Kate
Zitat von wozu:
Ich bin dankbar, dass es hier einen so offenen Austausch geben kann

Wir können gern weiter darüber reden wenn Du magst.
Ich glaube und hoffe die Diskussion ist hier vorbei.
LG Kate

19.04.2021 08:26 • x 1 #103

T
Um nochmal auf das Eingangsthema zurückzukommen, möchte ich auch meinen Senf dazugeben:
Im Prinzip ist es Quatsch, sich bei einem Suizid auch noch mit Schuld rumzuschlagen. Jeder sollte über sein Leben selbst bestimmen dürfen. Ich sehe da allerdings zwei Ausnahmen.
1. Der sogenannte erweiterte Suizid, wie bei diesem Lufthansa-Piloten ist eine extreme Form von Schuld. Dafür gibt es auch keinerlei Entschuldigung. Andere Menschen mit in den Tod zu reissen ist zutiefst verachtenswert.
2. Solange man Kinder hat, trägt man eine Verantwortung anderen gegenüber. Kinder sind abhängig und brauchen ihre Eltern. Setzt man sie in die Welt, dann trägt man die Verantwortung und kann sich nicht einfach davonstehlen.

Letztendlich ist aber der Suizid immer die ultima ratio, wenn wirklich ganz und gar nichts anderes mehr geht. Darüber kann man aber nicht urteilen oder verurteilen, ich wollte mir das nicht anmaßen. Eine Katastrophe ist es für die Angehörigen immer.

19.04.2021 08:57 • x 2 #104

A

Hallo sam_sam,

x 4#15

N
@Träumer59 . Kann man im Moment eines Suizids noch unterscheiden? Denke das bis zu diesem Zeitpunkt sich das Leben zu nehmen, bereits ein langer Prozess und ein innerlicher Kampf stattgefunden hat
Wir glauben alle das unser Gehirn so super funktioniert, dafür braucht es ganz wenig um es aus der Bahn zu werfen und ganz viel um wieder in die Spur zu geraten. Hängen bleibt etwas für die Ewigkeit. Dafür sorgt alleine schon uns Gehirn.

Wen man dann auch noch die Welt aufgrund einer Depression in Schwarz kleidet und die Schönheit nicht mehr erkennt, kann man sich gut vorstellen, dass einem das rundherum nicht mehr interessiert.
Da alles aber einen Anfang hat, stellt sich bei mir immer die Frage wo die Wurzeln begraben sind.

Zum Piloten: Das war kein versagen des Piloten, es war ein Versagen des Systems, der Umgebung des Piloten, seiner Freunde, Familie und schlussendlich die Schuld des Arztes der wusste das so etwas eintreffen könnte.

19.04.2021 09:29 • x 1 #105

Weiterlesen »