Zu der Frage, ob man sich das Leben nehmen darf:
Ich persönlich sehe das gerne aus einer auch etwas spirituellen Sicht.
An sich darfst du mit deinem Körper natürlich tun, was immer du willst, denn es ist ja dein Körper.
Die große Frage ist nur, ob damit das eigentliche Problem gelöst ist.. denn vielleicht ist deine Depression ja auch eine Aufgabe, die es zu meistern gilt, die dich verwandeln kann und die dich letztlich zu einem Menschen macht, der du nie hättest werden können, ohne dies.
Menschen, die sich damit mehr beschäftigen sagen, dass Gott dich für einen Selbstmord sicherlich nicht bestraft, dass es aber 1. sehr sehr schade ist und 2. damit die Probleme (eigentlich sind es ja eher wichtige und wertvolle Aufgaben) nicht aus dem Weg geschafft worden sind.
Diejenigen die an Reinkarnation glauben sagen, dass du nach einem Selbstmord mit exakt der gleichen Lebensaufgabe noch einmal kommen musst, um sie in einem neuen Leben zu lösen. (Das hieße du müsstest eine ganz ähnliche Kindheit noch einmal durchmachen.. was ziemlich unklug wäre, schließlich hast du sie in diesem Leben ja bereits hinter dir und musst die jetzt nur noch verwandeln)
Aber ich persönlich kenne natürlich diesen Wunsch gut..
Einfach mal abschalten und ausschalten können, so wie man einen Fernseher einfach per Knopfdruck abschaltet und endlich einmal Ruhe hat.
Oder auch - wenn man religiös ist - eintauchen können in das Himmlische und dort ausruhen und sich erholen.. Sehnsucht habend, nach dieser Welt.
Insgesamt denke ich:
Es ist nicht verboten, aber es bringt dich auch nicht wirklich weiter und ist darüber hinaus sehr schade.. wer weiß, was noch alles werden könnte, was noch alles entstehen könnte in deinem Leben.
Alles kann besser werden und man ist auf eine Depression nicht festgelegt.. auch wenn viele Menschen das glauben. Das Leben kann wieder schön werden, aber man muss dafür halt etwas tun, zum Beispiel die eigenen Gedanken und Emotionen transformieren.
Liebe Grüße und viel Glück dabei!
Daniel
24.01.2021 14:24 •
x 3 #14