Guten Morgen!
Ich habe jetzt mal den ganzen Thread gelesen. Erstmal Danke dafür, denn ich fand ihn wirklich erhellend - für mich.
Den Eingangspost hätte hier jeder ( zumindest zu einem oder mehreren Zeitpunkt/en seines Lebens ) schreiben können, daher kamen so viele Antworten.
Die Antwortenden, selbst wenn sie ggf selbst momentan in einer solchen Gefühlslage sind, kennen also das schreckliche Gefühl der Hoffnungslosigkeit ( und manche auch die Wut, die sich dazugesellen kann ).
Doch das Gegenüber mauert! Warum? ( das kann übrigens auch verständlicher Weise wütend machen. )
Für mich: weil dieses uns ging es auch mal so, es kommen bessere Zeiten .. arbeite an dir, nutze die Möglichkeiten etwas ist, was der Hoffnungslose genau weiß, aber nicht mehr warten kann / will.
Und hier sehe ich für mich nur eine Wahrheit: es ist wie mit einer Sucht! Man muss es wollen! Und dieses Wollen dringt nicht von außen nach innen. . Es kommt, wenn die Zeit reif ist.
Was bedeutet das in meinen! Augen für dich, Hoffnungsloser? Du wirst noch etwas in deiner Ecke des Nicht-Mehr-Wollen sitzen müssen. Bis du die Wünsche und Sehnsüchte findest, die du dir selbst erfüllen kannst. Das Zusammenspiel mit anderen ( eine Beziehung zum Beispiel ) kommt dann als Selbstläufer.
Und irgendwann wirst du deine eigenen Widersprüche sehen und dich von ihnen erlösen. Man kann nicht nicht leben wollen, wenn man so gerne eine Beziehung leben würde! Wie sollte die auch aussehen? Also für dein Gegenüber? Soll er die Hoffnungslosigkeit anziehend finden?
Es gibt unfassbar viele Facetten des Lebens, die es sich anzuschauen lohnt. Arbeit, Kunst, Literatur, Technik, Natur, Psychologie, Handarbeiten ( nee, ich meine nicht nur Häkeln oder Stricken ).
Aber nur wenn zwei Augen neugierig sind, aufsaugend und in Vertrauen in sich selbst .. besteht die Chance, auch irgendwann mit vier Augen in die gleiche Zukunft zu blicken.
Oder du suchst das fatale! Vier Augen, die nur halb geöffnet sind und in den Abgrund blicken. Ob das erfüllen wird, vermag ich allerdings zu bezweifeln.
Also sei wütend, sei verächtlich, sein ihr habt doch keine Ahnung.. sei abblockend und widersprüchlich. Das ist völlig okay.
Und dann wirst du irgendwann etwas anderes fühlen. Und dann sei das!
07.11.2020 06:45 •
x 10 #82