Mein liebes Flaemmchen Tanja
ALLE dort, ob Frauen oder Männer, haben schon alles gehört, was Menschen anderen Menschen angetan haben. Du wirst auf vollstes Verständnis stossen, denn Berater, wie in Tageskliniken, haben alle eine neutrale Sicht der Situationen gegenüber ,was die Patienten ihnen erzählen.
Ich würde mir einmal zu Hause niederschreiben, was und wie ich meine Situation beschreiben möchte. In welcher Reihenfolge, welche Ausdrücke ich verwenden möchtebzw. wie ich klar und ohne Umschweife mit absoluter Ehrlichkeit meine Geschichte erzählen werde. Ich würde dem Berater sofort sagen, dass ich stocknervös bin, und gar nicht sicher bin, ob ich das alles auch wirklich so beschreiben kann, wie es tatsächlich passiert ist und wie es jetzt ist.
Denn damit hast Du von vornherein alle Chancen, dass er besonders viel Geduld hat mit Dir, und Dich auch sofort tröstet und ermutigt, weiter zu erzählen.
Ich würde auch das zu Hause zusammengestellte Protokoll auf jeden Fall mitnehmen. Damit Du vor lauter Aufregung nichts vergisst.
Ich glaube Dir aufs Wort, dass Du fertig bist, und ein langer Schlaf wird das Beste sein, um Dich zu erholen.
Übrigens ich habe mit Psychotherapeuten und Psychiatern weit bessere Erfahrungen gemacht als mit Frauen. Männer sind ausgeglichener und belastbarer, während Frauen, wenn sie ihre Tage haben, sich nur schwer konzentrieren können und vorallem auch launisch sind. Versprich mir, dass Du nicht einmal in Erwägung ziehst, nicht hinzugehen. Da musst Du jetzt durch, weil Deine Kinder es verdienen, die liebste und beste Mami von der Welt zu haben, die ruhig und gelassen ist und ihnen viel Aufmerksamkeit und Wärme schenkt. Und genau diese Stabilität wirst Du Dir jetzt aneignen mit Hilfe der Medikamente und der Aufarbeitungsmöglichkeit.
Du schaffst das, mein Schatz, glaube mir In Liebe Deine Soschi
04.12.2009 22:10 •