guten Abend ihr zwei,
grade habe ich mit Schrecken festgestellt, dass unser Thread in der neuen Forumsansicht gleich an erster Stelle erscheint - und dass dieser Forenbereich mit als einziger öffentlich ist. Nachdem ich das nun weiß, fällt es mir etwas schwerer, offen zu schreiben...ist ja gewissermaßen ein Aushängeschild...vielleicht könnte man ja bei den Admins nachfragen, ob der Thread in einen geschlossenen Bereich verschoben werden könnte?! Oder seh ich das zu eng?
Liebes Flämmchen,
das ist super, dass du dich wieder aufbauen konntest! Schön finde ich vor allen Dingen, dass du eine Freundin an deiner Seite hast, die sich so lieb um dich kümmert. Ich möchte jetzt nichts in Richtung siehste-geht doch schreiben, weil ich weiß, wie schwierig deine Situation grade ist. Aber manchmal vergisst man vor lauter Kummer die kleinen Lichtblicke, die trotz allem vorhanden sind...Alles Liebe, Isi
Liebe Soschi,
das mit meinem Referendariat ist nicht so kompliziert: Am Ende meiner Uni-ausbildung muss ich, um meinen Berufsabschluss zu komplettieren, für zwei Jahre an eine Seminarschule (in der Regel jeweils ein Jahr an einer anderen Schule in jeweils einer anderen Stadt). Wo das sein wird, kann ich mir nicht aussuchen, kann überall in meinem Bundesland sein (und mein Bundesland ist groß ; - )). Nur Verheiratete, die zudem ein Kind haben, werden heimatsnah eingesetzt. Das ist ein ziemliches Schlamassel. In einem Jahr kann man sich nirgendwo richtig einleben, vor allem nicht bei einem Full-time-job.Und nach allem, was ich gehört habe, herrscht unter den Referendaren ein ziemlicher Konkurrenzdruck. Freunde werd ich da also kaum finden. Umso trauriger ist es, dass ich auch hier nicht mehr viel zurücklasse. Und umso schlimmer, von meinem Freund getrennt zu sein. Telefonate können das einfach nicht ersetzen, du wirst es ja sicher kennen, wenn du schon so lange glücklich verheiratet bist...
Lustig, dass wir alle drei in glücklichen Beziehungen leben, aber mit Freundschaften so unsere Problemchen haben...
Das, was du über dein Helfersyndrom schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Bitte nicht lachen, auch das kenne ich. Ich hatte in meinem Freundeskreis immer ein offenes Ohr für alle, war immer da, habe alles organisiert. Dann kam eine schwere Zeit, ich habe meine Freunde gebraucht, und sie sind vor mir davongelaufen. Ich konnte das nicht locker hinnehmen und habe sie verloren. Viele wollen nur das, was sie nicht oder nur schwer haben können. Wer immer everybodys darling ist, wird irgendwann zum Idioten, mit dem alle machen, was sie wollen. Traurig aber wahr.
Liebe Grüße euch beiden - und sorry wegen meiner Negativität - mir gehts heute nicht so berauschend
06.12.2009 19:12 •