Warum verletzte ich immer meine Freunde

F
Ich sage immer was falsches drücke mich falsch aus

klammere zu sehr, habe Angst was falsch zu machen und die Freundschaft damit kaputt zumachen!

Es fehlt mir so schwer gute Freundschaften aufzubauen immer wieder gehen sie kaputt oder Freunde ziehen sich zurück

bin ich so ein schlechter Mensch........warum bin ich sie..........es macht mich so traurig

16.11.2009 23:02 • #1

I
hey du,

das klingt ja schlimm...und damit meine ich nicht, dass DU schlimm bist.
Es ist schwer, Freunde zu finden. Und am schwierigsten ist es, glaube ich, sie zu behalten - vor allem, wenn man unsicher ist und von der ständigen Angst getrieben, sie wieder zu verlieren. Das sogenannte Klammern ist ja oft ein verzweifelter Versuch, an etwas festzuhalten, das es so nicht mehr gibt.
Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung weitergeben, was ich versuche, zu beherzigen (klappt mal besser, mal schlechter): Nachdem ich auch schwere Zeiten mit meinen sogenannten Freunden durchgemacht habe, und sich binnen eines Jahres fast mein gesamter Freundeskreis von mir zurückgezogen hat, obwohl ich immer alles für sie gegeben habe, muss ich nun lernen, mich um mich selbst zu kümmern. Das heißt, eigene Interessen wiederzuentdecken, nicht so sehr das Leben anderer mitleben, nicht alles von der Zustimmung anderer abhängig machen. Ich habe einen Zeichenkurs angefangen, treibe wieder mehr Sport, lese wieder mehr...und versuche, negative Gedanken wie warum mag mich keiner, oder ich bin von Grund auf unsympatisch abzublocken.

Konkret bedeutet das, sich auch mal Fragen wie diese zu stellen:
Wofür interessiere ICH mich? Was mache ICH gerne? Mit wem möchte ICH Kontakt haben?
Und nicht: Wer interessiert sich für mich? Was möchten andere, dass ich für sie tue? Wer kritisiert was an mir?
Es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass man nur dann gemocht wird, wenn man sich selbst für andere aufgibt. Genau das Gegenteil ist der Fall: Je zufriedener du mit dir selbst bist, desto eher werden dich andere akzeptieren.

Fühl dich mitfühlend umarmt

21.11.2009 15:08 • #2

A

Hallo flaemmchen,

Warum verletzte ich immer meine Freunde

x 3#3

S
Lb. Isi
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich alles was mir möglich war gegeben habe (Zeit , Aufmerksamkeit, Gefälligkeiten etc) um mir eine Freundin zu verdienen um sie halten zu können und doch hat sie sich nach fast 2 Jahren von mir getrennt, nur weil ich mir einmal erlaubt habe, nicht so zu funktionieren, wie sie es sich vorgestellt hat.
Ich leide sehr an Verlustängsten und bin sofort am Boden zerstört, wenn ich verlassen werde bzw. nicht mehr gewollt werde oder gar nicht erst akzeptiert werde. Soetwas löst sogar schwere Depressionen in mir aus und ich ziehe mich dann für lange Zeit zurück und habe keinen Mut mehr mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen. Also bleibe ich dann einsam zurück und sehne mich nach Freundschaften. So sehr, dass dass ich es letztlich mit letzter Kraft wieder versuche eine Freundin zu gewinnen. Und dann beginnt alles wieder von vorne und endet wieder genauso wie vorher. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Menschen gar nicht mehr an freundschaftlichen Beziehungen interessiert sind. Es geht uns allen so gut, dass wir einander nicht brauchen, so scheint es mir und das macht mich sehr traurig. Das ganze Leben heutzutage scheint nur noch oberflächlich gelebt zu werden. Ich habe sehr wohl ein eigenes Leben, eigene Interessen, hänge mich also nicht an das Leben eines anderen an. Auch kann ich gut mit mir alleine sein. Aber die Sehnsucht nach einer Freundin zum Quatschen, zum Shoping, zum Ausreden und Zuhören etc. ist immer da und ich leide richtig darunter. Ich wünschte, ich könnte auch so oberflächlich empfinden, und einfach alles wegschmeissen können ohne Rücksicht auf Verluste. Kann ich aber nicht.
Gottes Segen wünscht Dir
Soschi

22.11.2009 22:27 • #3

I
Hallo Soschi,

danke, du sprichst mir aus der Seele. Manchmal denke ich: Warum brauchen die Menschen immer etwas Neues, einen interessanteren Anreiz von außen, einen neuen Menschen? Mir kommt das so willkürlich und traurig vor, so absolut egoistisch und bequem - jemand ist anstrengend: weg damit! - jemand hat Probleme: muss ich mir nicht geben! - jemand ist unglücklich: schnell weg von ihm, bevor er mich ansteckt!
Wie du sicher merkst, bin ich momentan noch etwas verbittert - aber ich arbeite daran. Wobei daran arbeiten nicht heißen soll, dass ich mich wieder fit und interessant machen möchte, um für alle den Clown zu spielen.Das habe ich jahrelang getan - mit dem Ergebnis, dass alle dann genau das von mir erwartet haben, und ich allein dastand, als es drauf ankam. Wobei - nicht ganz allein. Mein Freund, den ich in dieser Zeit kennengelernt habe, hat zu mir gehalten, trotz aller Schwierigkeiten. Das ist ein großes Glück für mich, und mehr, als ich je erwartet hätte.
Mich würde interessieren, was du gegen diese Gefühle von Einsamkeit versuchst, zu tun. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich deine Verzweiflung sehr stark spüren - und mir kam es so vor, als würdest du dich der Situation hilflos ausgeliefert fühlen. Das muss nicht so sein! Es ist nicht deine Schuld, dass viele dein Engagement und Interesse nicht zu schätzen wissen.
Wie gesagt: Auch ich glaube, dass vor allem oberflächliche Werte in unserer Gesellschaft zählen. Aber das trifft zwar auf viele, aber nicht auf alle Menschen zu. Ist ja schon mal was, dass wir beide genauso fühlen und keine Lust haben auf diese Art der Beziehungspflege. Vielleicht (das ist zumindest meine Hoffnung), gibt es von uns ja mehr, als wir denken...

Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören! Liebe Grüße, Isi

PS. @ Flaemmchen: Wie geht es dir denn inzwischen? Würd mich interessieren...

25.11.2009 10:51 • #4

F
mir geht es schlecht

meine Freundin und Mannschaftskollegin versteht mich nicht und hat die Freundschaft beendet

sie sagt ich bin feige

aber das stimmt nicht

25.11.2009 14:11 • #5

S
Lb Isi
Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Du fragst, wie ich mit meiner Einsamkeit umgehe:
Ich nehme Antidepressiva und ich trinke mind. 1/2 l Rotwein tgl.. Ein explosiver Cocktail, ich weiss. Irgendwie habe ich im Hinterkopf eine selbstzerstörerische Ader sagt mir mein Unterbewusstsein oder wer auch immer. Aber scheinbar habe ich meine Vernunft schon totgesoffen.Das Einzige, was mir Halt gibt ist mein Glaube an Gott, sonst wäre ich möglicherweise nicht mehr hier. Sehnsüchte brennen im Herzen, Begierden lass mich nicht zur Ruhe kommen, die Vergangenheitserlebnisse verschwinden nicht, die Gegenwartsverzagtheit breitet sich mehr und mehr aus und gingen in Depressionen über, Ängste machen mir das Leben zur Hölle. 1 Jahr Psychotherapie hat die Änste etwas gemildert. Aber nur ein bisschen, denn ich flippe nach wie vor aus, wenn ich mir eine Bedrohung in welcher Art und Weise auch immer, einbilde?.
Ich fürchte, dass Du mit dieser Antwort nicht gerechnet hast, aber was Schöneres, Positiveres oder Aufbauenderes, um Dir zu helfen oder zu raten oder Dich zu trösten ist so versteckt in meinem Herzen, dass 3es nichts fruchtet, danach zu suchen . ich finds ja doch nicht. Sei bitte nicht böse wg meines Gejammers. Ich wünsche Dir Gottes Segen, wohin Dein Weg Dich auch führen mag. Gott weiss es. Soschi

25.11.2009 16:30 • #6

S
Hallo Isi, hallo Soschi,

bitte eröffnet euren eigenen Thread, der hier gehört flaemmchen. Da könnt ihr miteinander komunizieren. Ich würde dann die Beiträge von euch zusammenfügen.

Serafina

25.11.2009 16:34 • #7

F
nicht so schlimm ist eh nicht so wichtig, lass die beiden ruhig reden

25.11.2009 16:38 • #8

S
Doch es ist wichtig.

Genau das ist dein Problem. Du nimmst dich selbst nicht wichtig und ernst.

Serafina

25.11.2009 16:40 • #9

S
Lb. Flaemmchen

Es war unverschämt von mir, mich da in Deinen Thread hineinzumogeln. Ich habe noch nicht so ganz heraussen wie das hier läuft, wenn man jemanden antworten will, der bereits einen Kontaktpartner hat.
Vielleicht liesst Serafina das und kann es mir kurz erklären, das wäre super.

Aber zurück zu Dir liebes Flaemmchen. Du bist Hausfrau und Mutter und es würde mich sehr interessieren, wie Du Deinen Aufgaben zuhause schaffst. Ob Du einen lieben Mann hast oder nicht.? Wie Du Dich mit Deinen Kindern verstehst und was Du über sie sagen und erzählen kannst bzw. möchtest?
Das ist jetzt keinesfalls eine Pseudonachricht bzw. eine erzwungene, denn Du hast ja genau die gleichen Sorgen wie ich, habe leider Deinen Beitrag gar nicht gelesen gehabt, sondern mich sofort auf Isi gestürzt. Alles, alles Liebe für den heutigen Tag oder was davon noch übrig ist. Soschi

25.11.2009 16:51 • #10

F
Zitat von Serafina:
Doch es ist wichtig.

Genau das ist dein Problem. Du nimmst dich selbst nicht wichtig und ernst.

Serafina

ja das weiss ich , ich bin auch nicht wichtig, das merke ich immer wenn Freunde sich abwenden

es gibt soviele Menschen die ich gerne mag, aber alle wenden sich ab wenn es einem schlecht geht........

@Soschi

ja ich bin verheiratet meine Kinder sind 7 und 4 Jahre alt, zwei Mädels

meine Haushalt, manchmal schaffe ich ihn manchmal überhaupt nicht

heute müsste ich eigentlich auch noch was machen, aber ich kriegs nicht hin

Kommt immer drauf an wie es mir geht..........

Die beiden sind sehr zickig zur Zeit, was für mich sehr schwierig ist......

sonst sind sie zwei liebe und süsse Mädels.....ich hoffe ich kann ihnen eine schöne Kindheit ermöglichen

25.11.2009 17:30 • #11

I
Hallo Flämmchen,

ich zitiere dich:

ja das weiss ich , ich bin auch nicht wichtig, das merke ich immer wenn Freunde sich abwenden

es gibt soviele Menschen die ich gerne mag, aber alle wenden sich ab wenn es einem schlecht geht

Bitte denk nicht, dass du hier nicht wichtig bist. Auch von mir Entschuldigung!Du hattest auf meinen Beitrag noch nicht geantwortet, dafür kam dann die lange Antwort von Soschi...es ist einfach so passiert.
Dass Freunde sich abwenden, sobald es einem schlecht geht, hab ich leider auch schon des öfteren erlebt.
Ich weiß, wie es sich anfühlt, zu denken, dass man es wieder verbockt hat und an allem schuld ist. Oder nicht interessant und wichtig genug. Das tut sehr weh.
Es ist wichtig, dass du nicht alles auf dich selbst schiebst und dir nicht die Schuld gibst. Nicht du hast versagt, sondern verschiedene Faktoren sind zusammengekommen...und vergiss nicht: DU bist wichtig. Wer dich nicht zu schätzen weiß, ist selbst schuld!

Tröstende Grüße, Isi

@ Soschi: sollen wir uns nen neuen gemeinsamen Thread überlegen? Ich antworte dir am besten per PN. Liebe Grüße, Isi

26.11.2009 09:31 • #12

S
Lb. Flaemmchen und lb. Isi

Wenn ich ganz ehrlich bin, so fühle ich mich zu Euch beiden irgendwie hingezogen. Darf ich Dich liebes Flaemmchen fragen, ob Du mich bei Euch mitmachen lassen würdest, und die selbe Frage richte ich natürlich jetzt auch an Isi.

Solltest Du das aber nicht wollen, so bin ich ganz sicher nicht böse, das möchte ich unbedingt vorausschicken. Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine für mich wirklich passende Devise angeeignet und die heisst: Bössein gibts nicht. Und somit braucht der Andere keine Sorge zu haben, etwas Falsches zu sagen und ich finde das ungemein wichtig , dass man ein wenig Seele baumeln lassen kann beim Quatschen, ohne Angst, dass der Andere beleidigt, gekränkt oder vielleicht sogar böse ist, wenn man irgendwas nicht so rübergebracht hat, wie es ursprünglich gemeint war.
Freue mich schon von Euch zu hören und wünsche Euch beiden eine gute Nacht mit vielen schönen Träumen. Eure Soschi

26.11.2009 22:38 • #13

I
Hey ihr zwei,

Soschis Vorschlag fänd ich auch gut! Aber lassen wir Flämmchen entscheiden, ist dein Thread
Gestern abend war ja der Server längere Zeit offline, deshalb heute nur ne kurze Rückmeldung (bin grad auf dem Sprung zur Geburtstagsfeier meiner Schwester...): Wünsch euch einen schönen (oder zumindest einen erträglichen) Abend.
Nicht vergessen: Wir sind nicht allein!

Ganz liebe Grüße, Isi

28.11.2009 18:04 • #14

A

Hallo flaemmchen,

x 4#15

S
Flaemmchen ich vermisse Dich. Ist alles OK? Soschi

Isi, ich wünsche Dir eine unbeschwerte Geburtstagsfeier und viel Spass. Soschi

28.11.2009 22:40 • #15

Weiterlesen »