Hallo liebes Flämmchen,
auch ich habe inzwischen dein Tagebuch gelesen (hoffe, das ist ok?). Hat mich sehr betroffen gemacht.
Es ist kein Wunder, dass du nach solchen Erfahrungen nicht locker und unbelastet auf andere zugehen kannst.
Du erwartest sehr viel von dir - zumindest ist das so mein Gefühl.
Es ist vielleicht wirklich eine positive Sache, wenn du für eine Weile in die Tagesklinik gehst, um deine Vergangenheit aufzuarbeiten, neue Ziele zu finden und dich insgesamt zu stärken. In meiner Jugend (hmm..bin jetzt 25, kann man da überhaupt schon von Jugend sprechen?!) war ich insgesamt dreimal auf Krisenintervention in der Jugenspsychiatrie, wenn es in meiner Familie wieder drunter und drüber ging.
Ich kann nicht sagen, dass mir dort alles geholfen hat, aber vieles war eine Hilfe, vor allem die Zeit, die ich hatte, um mich mit mir auseinanderzusetzen. Sei stolz auf dich, auf das, was du geschafft hast, auf den liebevollen Umgang mit deinen Kindern, darauf, dass du dich von der Vergangenheit ein Stück weit gelöst hast, weitergemacht hast.
Momentan ist vieles nicht möglich, dazu gehört eben auch dieser ungezwungene Umgang mit anderen. Es ist absolut verständlich, dass du momentan dazu nicht in der Lage bist. Mach dich nicht fertig deswegen. Du bist nicht dazu verpflichtet, fröhlich und unbeschwert zu sein, wenn dir nicht danach ist.
Ich umarm dich, Isi
Hallo liebe, doch nicht männliche Soschi (ich dachte erst, du bist ein gleichgeschlechtlich mann, weil du geschrieben hast, dir fehlt eine Freundin zum Shoppen, Kinogehen etc... ),
danke für dein Verständnis. Ich finde es schön, sich gegenseitig zu unterstützen. Deine Erklärung, warum du trotz aller negativen Erlebnisse gläubig bist, beeindruckt mich (auch wenn ich nicht so empfinden könnte, mir fehlen für diese Dinge wohl die Antennen). Aber eine Sache beunruhigt mich etwas: Zufällig bin ich im Forum über deinen Thread zum Thema Alk. gestoßen. Mein Eindruck, als ich deinen Text las, war, dass du eigentlich wütend auf andere bist, und dass der Alk. dir dabei hilft, ein besserer Mensch zu sein. Warum denkst du, dich verstellen zu müssen? Ich mach mir Sorgen um dich...bitte nicht als Angriff verstehen...
Liebe Grüße, Isi
PS. Ach ja, meine etwas eingeschlafenen Hobbys: eigentlich nichts besonderes, Lesen, Zeichnen, Sport (Schwimmen, im Winter Schifahren, Fahraddfahren, nix spektakuläres), gute Filme, Kochen (ja, auch wenns kein junges Hobby ist), und ich geh sehr gern Karaoke singen. Ich spiel Klavier, aber nicht gut. Autogenes Training hab ich auch mal probiert, gegen meine Prüfungsangst. Leider bin ich wohl zu hibbelig, es hat nie wirklich gut funktioniert. Lustig, ist bei uns wohl die gleiche Erfahrung: man geht in nen Kurs, ist begeistert, aber es hapert an der Umsetzung... Oh Mann, unfreiwillig muss ich feststellen, dass diese Aufstellung negativer klingt, als ich es beabsichtigt hatte...
02.12.2009 12:04 •