hallo ihr Lieben,
meine eigene Lebensgeschichte prägt auch mein heutiges Lebensgefühl, mein Selbstwertgefühl. Wir leben jeden Moment unseres Lebens zwischen Leben und Tod. Aber kein Mensch kann uns lieben, wo wir uns selbst noch nicht geliebt und angenommen haben.
Ja wir wollen alle geliebt und angenommen werden, in einer Welt, die leider immer kälter wird. Wir möchten das andere uns lieben und annehmen. ich ja auch. Schlauerweise können mich andere Menschen nur dort annehmen, wo ich das selbst tun kann.
Da wo ich mich selbst ablehne, mich doof, hässlich, ungenügend und als Versager usw. fühle, versperre ich anderen Menschen und mir selbst den Weg zu meinem Herzen. Dadurch machen wir uns es selbst schwer, damit annehmende Liebe für uns ankommt.
Wenn ich als Mensch ständig an mir selbst und anderen herumnörgle, und zugleich zu hohe Erwartungen an meine Mitmenschen stelle. Oh wie oft habe ich da selbst schon herum gesponnen.
Wir dürfen uns fragen, wo fühle ich mich nicht akzeptiert und geliebt?
Und habe ich mich in diesem Bereich überhaupt selbst schon annehmen können.rr.
Wenn ich mich selbst von Herzen mag, kann ich andere Menschen leichter stehen lassen.
Meine Reaktionen auf das Verhalten anderer sagen oft mehr über mich selbst.
Oft hätte ich gerne Eigenschaften die andere Menschen haben, cooler, lässiger, nicht immer so viele Sorgen machen.
Oder ich möchte mir auch erlauben, was sich andere Menschen so erlauben.
Doch wir alle werden gebraucht. Niemand sonst hat deine Talente, deine Begabungen, deine Kenntnisse vom Leben so
wie DU.
Niemand hat deine einzigartigen Erfahrungen, auch die schmerzhaften so wie DU.
Wenn wir alle Menschen perfekt wären, bräuchten wir uns auch hier im Forum nicht.Doch gerade dadurch, das wir alle begrenzt sind, nicht alles wissen, alles können, brauchen wir einander, können uns gegenseitig beschenken, und das nicht nur zur Weihnachtszeit.
Und wenn du ein JA für dich hast, wer du bist, und was dich geprägt hat, finden wir mehr und mehr die Kraft, unser Leben zu gestalten.Es ist unser Leben, mit unseren Fähigkeiten, aber auch unseren Grenzen.
Am Ende des unseres Lebens wird die Liebe zählen, die Liebe mit der du JA zu dir selbst sagst, die Liebe die wir empfangen haben, aber auch die Liebe, die wir geben konnten, nicht nur an Weihnachten.
viele liebe Grüße an uns alle hier,
Frederick