148

Was bedeutet für dich das Wort Liebe

F
lieber Eulenspiegel,

oh erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg deiner Dortmunder. Freiburg hat verloren, aber das habe ich schon fast geahnt. Ich schaue gerne Fußball, auch wenn Freiburg auch einmal verliert, ich muss mich nicht mehr so reinsteigern wie früher.

Du und Wut kenne ich natürlich auch, das ist doch menschlich und nachvollziehbar. Und ich glaube das die Liebe menschlich ist, für den Menschen. So sehr wir Menschen uns nach Liebe sehnen, so mache ich auch die Erfahrung, das meine Liebe umschlägt in Hass und Eifersucht, in Unverständnis, in Enttäuschung usw. Auch wenn die Liebe noch so stark ist, können sich immer wieder Zweifel einmischen, mag mich der andere wirklich, spielt er mir nur etwas vor, kann er mich nicht verstehen, will er mich nicht verstehen.

Weißt du. wir leiden ja alle unter der Depression. Und lange Zeit fiel es mir schwer, die Wahrheit zu ertragen. Und vielen im Forum gehst es genau so. Im Prinzip versteht man schon, aber man will nicht verstehen. Man hat Angst vor der Wahrheit.

Doch Liebe ist auch Wahrheit, und nur die Wahrheit kann uns in der Depri helfen, sonst bleiben wir in der Dunkelheit der Depression.

Ein Bekannter von mir leidet schon sei vielen Jahren an der Depri, ist aber nicht bereit, in stationäre Therapie zu gehen.

Was habe ich da schon alles versucht. Aber vermutlich werde ich jetzt die Beziehung abbrechen, vielleicht wacht er dann auf.Liebe ist auch Gefühl, aber nicht nur, Liebe ist auch Wahrheit.

Leider gehört es zum Leben, das wir Unrecht und Schmerzen erfahren durch andere Menschen. Sie missverstehen uns, klagen uns an, verletzen uns. Und es tut besonders weh, wenn wir diesen Menschen vertraut haben. Wir haben nicht erwartet, das man uns so behandelt.

Selbst versuche ich zu lernen, zu vergeben.schon meine Meinung dazu klar und ehrlich sagen, aber ein Leben lang nachtragen, das macht mich fertig. Besser ist es ich frage mich, aus welchem Grund hat der so gehandelt?

Aus Liebe zu mir selbst, versuchen zu vergeben.

viele liebe Grüße an dich,

Frederick

02.12.2019 18:48 • x 2 #16

F
liebe Laluna,

selbst glaube ich nicht, das Liebe kommt und geht. Oft empfinden wir es so, fühlen es so, trotzdem glaube ich, das die Liebe immer da ist. In vielen Dingen kann ich Liebe entdecken, spüren, vor allem draußen in der Natur, Liebe von Tieren, Bäumen, Wiesen, Feldern.Das kann unser Leben verändern, Liebe kann uns positiv verändern.

Ich kann aufhören zu jammern, das niemand mich liebt, das ich mich so nach Nähe sehne, sie aber nicht erfahre, weil niemand sich um mich kümmert, niemand mich für liebenswert hält. Doch ich glaube an die Liebe in mir selbst, an die Selbstliebe.

Und oft blockiere ich die Liebe zu mir selbst, gerade durch meine oft verdrehten Deprigedanken.

viele liebe Grüße an dich,

Frederick

02.12.2019 18:56 • x 1 #17

A

Hallo Frederick1,

Was bedeutet für dich das Wort Liebe

x 3#3

F
Kann die Liebe wirklich meine Wunden der Depri heilen? Nein, es ist keine Wunderdroge die sofort wirkt. Aber ich darf mich mit der Liebe den Verletzungen meines Lebens stellen. Das ich den Verband über meine Lebenswunden Stück für Stück ablegen kann, mit der heilenden Kraft der Liebe und Annahme zu mir selbst.

Nicht immer und sofort hören unsere Lebenswunden auf weh zu tun. Aber es kommt der Tag, da müssen wir nicht mehr laufend unsere Wunden neu aufwühlen, aufkratzen. Wenn ich bereit bin, die Wunden meines Lebens anzunehmen, irgendwie einen Frieden darüber finden, manches stehen lassen kann, ruhiger werden, gelassener, das kann die Liebe zu mir, mit mir machen.

Dann werde ich nicht mehr total bestimmt von meinen Verletzungen und Kränkungen, sondern von der Liebe zu mir selbst.

Ich muss nicht mehr abgehetzt und voller Gier die Befriedigung meiner Wünsche suchen.

Wenn ich Liebe zu mir selbst habe, werde ich unabhängiger von der Liebe von Menschen. Wenn ich mich bedingungslos selbst lieben darf. Natürlich ist es toll, wenn andere Menschen uns lieb haben, aber kein Mensch ist perfekt.

Unser Forum ist wirklich toll, aber auch nicht perfekt. Was mache ich, wenn unser Forum von heute auf morgen schließt.

Falle ich in ein tiefes Loch, oder habe ich genug Liebe für mich selbst?

Frederick

02.12.2019 19:07 • x 1 #18

L
Zitat von Resi:
Und: Kann man mehrere Menschen lieben?
Ist Liebe monogam?
Ist Verliebtsein auch eine Form von Liebe?
Kann wirkliche Liebe wieder vergehen?

Meine ganz persönliche Meinung:
Und: Kann man mehrere Menschen lieben? ja
Ist Liebe monogam? NEIN!
Ist Verliebtsein auch eine Form von Liebe? ja
Kann wirkliche Liebe wieder vergehen? ja

Ich bin gespannt auf eure Antworten

02.12.2019 20:28 • x 1 #19

E
Ja Liebe ist Wahrheit und Wahrheit lügt nicht , so wie echte Liebe keine Lüge sein kann sie kommt nicht von heute auf morgen doch wenn sie einmal da ist spürt man sie auch , ich habe das erlebt die Liebe oder besser durch die Liebe konnte ich wieder durchatmen hatte Kraft Lebenswillen mir ging es gut also ist die Liebe auch eine Heilkraft

02.12.2019 20:38 • x 1 #20

E
Wenn man natürlich die Liebe mit Füßen tritt , nicht an sie glaubt wird sie auch wieder verschwinden zumindest für eine gewisse Zeit , Liebe ist eine zarte Pflanze und möchte gepflegt sein gut behandelt dazu gehören immer 2 Menschen

02.12.2019 20:42 • x 1 #21

E
Und wenn ihr Liebe in euch habt , bitte haltet sie ganz fest lasst sie nie mehr los , dort draußen ist es oft Kalt Eisigkalt und damit meine ich nicht die Temperatur Liebe hilft dir dich zu wärmen in der Seele sie kommt direkt von Gott der alle Menschen liebt

02.12.2019 20:51 • x 2 #22

F
ja liebe möchte gehegt und gepflegt sein. Deshalb ist Liebe für mich nicht nur ein schönes Gefühl, das kommt, und wieder geht. Liebe können wir auch mit unserem Verstand ergreifen, begreifen.

Deshalb sage ich mir persönlich, Liebe ist für mich Gefühl, aber auch Verstand. Sonst hätte ich mich schon längst von meiner lieben Frau getrennt, an den nicht so guten Tagen. Gefühl ist etwas Wunderschönes, oft aber nichts Beständiges, oft ein auf und ab.

Also wenn ich ein gutes Gefühl für meine Frau habe, dann liebe ich sie, wenn ich kein so gutes Gefühl habe, dann trennen wir uns wieder.

Wie viele Beziehungen sind schon daran zerbrochen, das wir viel zu früh aufgeben.

Liebe kann auch mal Arbeit sein, an meiner Beziehung zu arbeiten, an mir selbst zu arbeiten.

Da schwörst du der ewige Treue, und schon ein paar Wochen später reibt man sich so aneinander, das die Gefühle versandden.Es scheint nicht viel übrig zu bleiben von dem Hochgefühl des Verliebstseins.

Dann wirft man sich gegenseitig vor, das der andere so anders geworden sei, nichts Liebenswertes mehr an ihm ist.

Weil man sich nicht erklären kann, das die Liebe so schnell vergehen kann.

Mir zeigt es oft, das ich nur ein Bild meiner lieben Frau geliebt habe, aber nicht so, wie sie wirklich ist.

Wenn aber das Bild zerbricht, und der andere so ist, wie er wirklich ist, verflüchtigt sich schnell die Liebe, die seinem Bild, aber nicht dem Menschen gegolten hat.

Liebe verzichtet auf Bilder, sie nimmt den anderen an, so wie er ist.

Und Liebe nimmt auch mich an, mit meinen ganzen Fehlern und Schwächen.

Die Medien zeigen uns da auch gefälschte, unechte Bilder,.

Und dann verliebst du dich wieder neu, am Anfang wieder Hochgefühle, doch mit der Zeit das gleiche Problem.

Und dann wechselst du wieder.

Doch Liebe ist oft ungeschminkt ehrlich, sie lässt sich nicht täuschen.

Liebe ist mehr als Liebe zwischen zwei Menschen,,

Liebe zu den Tieren, einer Blume, eine wohlwollende und echte, ehrliche Beziehung zu mir selbst.

Ein Mensch der Liebe lebt, geht liebevoll mit sich selbst um, er berührt zärtlich eine Blume, er streichelt einen Hund,,

seine Katze usw.er kann liebevoll eine Landschaft betrachten.

Liebe ist auch S., aber nicht nur.

In den Medien ist das das Wichtigste.

Aber Liebe ist viel , viel mehr.

liebe Grüße,

Frederick

02.12.2019 21:11 • x 1 #23

L
Liebe heißt, den Anderen so anzunehmen wie er ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

02.12.2019 21:23 • x 1 #24

F
oh vielen Dank lieber Eulenspiegel,

ja wir dürfen in der Liebe wie in einem Haus wohnen. Weil Liebe bleibt, mehr als wie ein Gefühl, das wieder vergebt.

Liebe der Raum, mein Innerstes in mir, wo ich bleiben und wohnen darf, und das kann und darf mir kein Mensch nehmen.

So wie die Sonne meine Haut wärmt, meinen ganzen Körper durchstrahlt, damit ich trotz Depri mal wieder lächeln darf.

Oder wenn der Wind mich zärtlich streichelt, mein Freund der Wind.

Auch meine Enttäuschungen gehören zur Liebe, wenn ich die Täuschungen meines Lebens erkennen darf.

Denn tief in uns Menschen habe wir eine Freiheit, eine Würde für uns selbst.

Frederick

02.12.2019 21:25 • x 1 #25

F
liebe Laluna,

bevor ich den anderen annehmen kann wie er ist, muss ich mich selbst so ehrlich wie möglich annehmen, so wie ich bin.

Und dann habe ich die Liebe, die Kraft und den Mut, den anderen anzunehmen.

Sonst machst du dich abhängig, unterwürfig, gibst viel mehr Liebe als zu selbst für dich hast, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, das zerstört mich selbst.

02.12.2019 21:29 • #26

L
Zitat von laluna74:
Liebe heißt, den Anderen so anzunehmen wie er ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

selbstverständlich setzt das voraus, dass ich mich auch selbst so annehmen kann wie ich bin.

Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!

und wir wissen ja alle wie das gemeint ist.

02.12.2019 21:39 • x 2 #27

Cleofee
Liebe ist ein Gefühl, dass aufgrund von Bedürfnissen entsteht.
Wir haben z.B. das Bedürfnis nach Sicherheit. Also kämpften wir mit dem Säbelzahntiger oder flüchteten. Das Gefühl dazu heißt Angst. Wir wollen unsere eigenen Grenzen schützen und nicht verletzt werden. Das Gefühl dazu ist Wut. Wir haben das Bedürfnis nach Verbundenheit, weil wir soziale Wesen sind. Das dazugehörige Gefühl ist Liebe.
Wenn ich hier so die Beiträge lese, habe ich den Eindruck, dass die meisten auf den Hollywoodmythos hereingefallen sind. Es gibt keine reine Liebe, bedingungslose Liebe usw. Liebe ist ein stinknormales Gefühl, das im Laufe unserer Evolution entstanden ist, wie alle anderen Gefühle. Es wird zu einem einzigartigen Gefühll hochstilisiert - ein Ideal das wir anzustreben haben.
Wir haben Gefühle, weil wir Bedürfnisse haben. Nicht mehr und nicht weniger!

02.12.2019 22:17 • x 2 #28

L
Also ich muss ganz ehrlich sagen, je tiefer ich in diese Materie eindringe, um so schlechter mein Gefühl.

Ich bin nicht verpflichtet zu lieben. Ich kann mich jeden Tag neu entscheiden.

02.12.2019 23:31 • x 2 #29

A

Hallo Frederick1,

x 4#15

E
Ich habe den Eindruck, wir reden alle in eine andere Richtung

Viele schreiben von der Liebe zwischen Mann und Frau- mir ist das zu eindimensional, es geht hier- zumindest dem Titel des Threads nach- nicht primär um eine Liebesbeziehung.

Liebe ist einfach da.
Sie muß auch nicht gepflegt werden, weil sie stark ist und unabhängig.
Und es gehören nicht immer zwei Menschen dazu, Liebe ist viel universeller.

Die Liebe zwischen zwei Menschen kann wieder vergehen, und dennoch war sie da, also mir darf jedenfalls keiner sagen, daß meine Liebe nicht aufrichtig war- aber sie ist weg.
Geblieben ist ein warmes Gefühl gegenüber den Männern in meinem Leben, Mitgefühl für einen, der sehr schlimme Probleme hat.

Und Liebe ist absolut nicht monogam, weil sie sich niemals an gesellschaftliche Regeln hält- das tut dann dafür das Wort Beziehung.

Zitat:
Liebe ist mehr als Liebe zwischen zwei Menschen,,

Liebe zu den Tieren, einer Blume, eine wohlwollende und echte, ehrliche Beziehung zu mir selbst.

Ein Mensch der Liebe lebt, geht liebevoll mit sich selbst um, er berührt zärtlich eine Blume, er streichelt einen Hund,,

seine Katze usw.er kann liebevoll eine Landschaft betrachten.

Genauso, das ist schön gesagt, Frederick.

03.12.2019 08:11 • x 2 #30

Weiterlesen »