hallo ihr Lieben,
eure wertvollen Gedanken haben mich jetzt ehrlich berührt. Ja nichts geschieht, ohne das ich mich dafür entscheide. Und Liebe zu mir selbst, zu anderen Menschen, lässt sich einfach nicht erzwingen. Manche Beziehungen in meinem Leben sind für mich wie Geschenke. Unser lieber Eulenspiegel hat das echt schön ausgedrückt.
Das Bild der Nähe von einer Mutter zu ihrem Kind.ein Bild tiefer menschlicher Annahme. Leider durften nicht alle Menschen, auch ich nicht, so eine tiefe Liebe von Anfang an erleben.Langer Zeit konnte ich selbst in meinem Leben keine Liebe und Annahme schenken.
Ein Weg, wieder Nähe in mir fördern und erfahren ist, das ich mich für mich selbst öffnen kann, darf.
Das heißt, das ich auch hier in unserem Forum meine Geschichte erzählen darf, warum ich so bin, wie ich heute bin. Was ich erlebt habe, und was diese Erlebnisse in mir ausgelöst haben.
Das wir uns verletzlich machen können, trotz negativer Erfahrungen, das wir trotzdem unsere Gefühle und Bedürfnisse mitteilen dürfen, uns wieder verletzlich machen . In einer guten Umgebung mein Innerstes zu zeigen, meine traurigen, aber auch glücklichen Zeiten.
Wie geht es mir, und dem anderen,.angespannt, locker, traurig, froh.Wenn ich mich selbst wieder in Liebe annehmen kann, dann erlebe ich meine Beziehungen tiefer, verbundener.
Ja Liebe hat auch etwas mit meinem Körper zu tun, mit S.. Als Mann heißt das für mich, nicht nur gleich loszulegen, wie man es in den Medien so oft sieht. Sondern vielleicht erst einmal wahr zu nehmen, zu spüren.
Nähe kann man auch durch ganz kleine Dinge im Alltag fördern. Durch ein wertschätzendes Wort, ohne damit eine Absicht zu verfolgen. Mir hilft es wieder neu fühlen zu lernen, wenn ich ganz bewusst Gegenstände in meiner Umgebung berühre.
Ja Liebe darf uns berühren.
Doch Liebe braucht auch Zeit.
zu fällen einen schönen Baum,
brauchts eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert.
Ja Liebe darf in uns wachsen. Dazu gehören leider auch Wachtumsschmerzen. Als meine liebe Frau schwanger war, da hatte sie manche Schmerzen, , von überglücklich, bis tief traurig. .Aber als wir unser erstes Kind in den Armen halten durften.
Deshalb ist für mich verliebt sein auch schon Liebe. Oh, da geben wir uns voll Mühe zu gefallen, stehen früh auf, machen das Frühstück, vergeben alles.
Gut, auf Dauer hält das kein Mensch durch. Aber auch in längerer Beziehung immer wieder Phasen der Verliebtheit erleben zu dürfen.
Wie kann meine Liebe zu mir selbst, meiner Frau, anderen Menschen bleiben.nicht nur ein paar Tage, sondern viel, viel länger.Auch wenn wir älter werden, unsere ero. Anziehungskraft nachlässt. Und wenn ich älter werde, bin ich auch nicht mehr so frisch wie mit siebzehn.
Und meine Depression macht mich auch älter. Von nichts kommt nichts. Trotzdem immer wieder in Liebe zu mir stehen, in meinen Spiegel schauen. Die freundschaftliche Liebe zu mir selbst, ich selbst darf mein allerbester Freund sein.
Ja Liebe ist größer. Und wie es Mayke so schön gesagt hat, ohne Liebe bleibt alles kalt. Ja, Liebe ist leben, Leben fühlen, spüren, wieder neuen Mut zu mir und meinem Leben finden.
viele liebe Grüße,
Frederick
Doch auch eine reifere Liebe hat etwas. Das ich meiner Frau nicht immer alles vorwerfe was sie falsch macht. Oder das ich immer alles besser weiß.
Aufpassen, das in unserer Wohnung nicht nur Chaos herrscht. Das zieht unsere Stimmung schnell runter.
Angst und Liebe schließen sich meiner Meinung nach aus. Das wir uns nicht gegenseitig Angst machen, uns drohen, eifersüchtig machen, uns hassen.
02.12.2019 11:29 •
x 3 #11