111

Was gibt euch Kraft?

Pessimist
@blue_ Das mache ich grundsätzlich wo es nur irgendwie möglich ist!

14.12.2021 21:38 • x 1 #16

X
Wow, vielen Dank für eure Antworten und die Begrüßungen! Ich finde es insb total schön, wie viele von euch aus dem Kontakt zu Tieren schöpfen. @Tierliebe: Deine Worte dazu haben mich sehr berührt. Und @Pessimist: Ich bin auch sehr in der Musik verwurzelt; wie Nietzsche schon sagte: Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Zitat von Bollefix:
Wenn ich ganz unten bin versuche ich mich daran zu erinnern, dass es auch bessere Zeiten gab, und dass es sie auch wieder geben kann.

Das finde ich sehr differenziert formuliert. Und ich erkenne mich in diesem Versuch der Erinnerung deutlich wieder. Aber zumindest mir fällt dies unglaublich schwer. Es ist dann vieles wie ausradiert; als wäre man in den tiefsten Abgründen der Depression ein Mensch, den man eigentlich gar nicht kennt. Schon erstaunlich! Und auch wenn ich ganz genau weiß, was mir eigentlich gut täte, sei's Schlaf, gesunde Ernährung, soziale Kontakte, Sport etc., manchmal scheint (fast) alles unmöglich. Ich kann in Zeiten des Abrutschens manchmal noch gegensteuern, aber wenn ich erst mal unten bin... ! Vielleicht bräuchte ich auch ein Hündchen, dass einfach da ist und das schließlich auch auf mein Sein angewiesen ist.

14.12.2021 23:18 • x 4 #17

A

Hallo xxxxxxx,

Was gibt euch Kraft?

x 3#3

F
Zitat von Lischen:
Was gibt euch in sehr schwierigen Phasen Kraft? Was macht ihr, damit ihr euch besser fühlt und damit ihr wieder Kraft empfindet, um anzupacken und weiterzumachen.

Hallo Lischen,

im Laufe der Jahre habe ich mir ein paar Rituale aufgebaut, die mir meistens helfen... natürlich abgesehen von Menschen, auf die ich nicht verzichten kann (Freunde, Familie). Wenns irgendwie geht, höre ich früh morgens vor der Arbeit eine Tiefensuggestion ruhig und ausgeglichen in 15 Minuten. Das hilft mir vor Terminen einen klaren Kopf zu bekommen. Momentan mache ich bis auf sehr wenige Tage im Jahr permanent Homeoffice. Deshalb regle ich viel mit Sport. Durch den Mobbing Stress mit meiner Chefin haben wir jetzt wieder einen Fitnessraum, der auch einen Boxsack beinhaltet. Den zu traktieren beruhigt.

15.12.2021 13:31 • x 2 #18

S
Man kann darf und soll die Realität nicht ausblenden ,wie hier geschrieben wurde

Ob man sich das alles reinziehen muss ,ist das andere

Kraft gibt ,wenn man nie aufgibt , und man selbst ,kann auch für sich Dinge verändern , muss nicht so sein, wie die anderen, auch Kleinigkeiten könne große Wirkung entfalten
Mir gibt Mutter Natur die Power , Sport und mein Wille

15.12.2021 16:09 • #19

Jedi
Es tun u. dann positive Erfahrungen sammeln !

15.12.2021 16:14 • #20

Kate
Zitat von Silbermond64:
Man kann darf und soll die Realität nicht ausblenden ,wie hier geschrieben wurde

Sehe ich anders. Warum nicht ab und zu in eine Traumwelt schlüpfen? Das wird therapeutisch sogar angeraten.

Warum sollte man es denn Deiner Meinung nach nicht tun?

15.12.2021 16:16 • x 3 #21

S
Dort wo die Massen laufen ,läuft man im Gleichschritt , Stumpfsinnig Leer und Hohl
Lass sie laufen ,suche und finde deinen eigenen Weg
Nicht dem Stumpfsinn hinterher , sondern nach deiner besonderen Art
Dinge die dich ausfüllen ,wo du Freude hast ,deine Seele jubiliert
Da lass dich nieder , im Glück im Sinn

15.12.2021 16:22 • #22

S
Zitat von Kate:
Sehe ich anders. Warum nicht ab und zu in eine Traumwelt schlüpfen? Das wird therapeutisch sogar angeraten. Warum sollte man es denn Deiner Meinung nach nicht tun?

Eben weil einen die Realität ,schnell wieder einholt ,und man dann überfordert ist , wenn man dann zu spüren bekommt ,was die Wahrheit ist

15.12.2021 16:23 • #23

Kate
Zitat von Silbermond64:
Eben weil einen die Realität ,schnell wieder einholt ,und man dann überfordert ist , wenn man dann zu spüren bekommt ,was die Wahrheit ist

Dann sollte man Deiner Meinung ja auch nicht in den Urlaub fahren, Bücher lesen, Filme schauen, meditieren. All das sind Dinge fernab der Realität.

15.12.2021 16:35 • x 2 #24

Jedi
Zitat von Kate:
Warum nicht ab und zu in eine Traumwelt schlüpfen?

Villt. kann es sinnvoll u. auch völlig ok sein, mal auch in die Traumwelt zu schlüpfen, doch dabei,
wie es @Silbermond64 villt. meint, nicht die Realität zu vernachlässigen.

15.12.2021 16:38 • x 1 #25

Jedi
Zitat von Silbermond64:

Ja, sicher kann das passieren !
Doch wir brauchen auch die Träumerei, uns in etwas Hineinträumen u. für mich gehört auch das Lesen dazu,
so wie die Meditation, um meine Seele in Balance zu halten.

15.12.2021 16:43 • #26

S
Zitat von Kate:
Dann sollte man Deiner Meinung ja auch nicht in den Urlaub fahren, Bücher lesen, Filme schauen, meditieren. All das sind Dinge fernab der Realität.

Liebe Kate , ich selbst bin doch der größte Träumer

Doch ich weiß auch, wie die Welt so läuft ,und was zu tun ist

Und ich selbst mag es sehr, dieser Welt zu entrücken

Versuche halt durchzukommen ,irgendwie, ohne mich zum Sklaven zu machen

15.12.2021 16:47 • #27

X
Zitat von Silbermond64:
Man kann darf und soll die Realität nicht ausblenden

@Silbermond64 Wie meinst du das denn genau? Worauf beziehst du dich im obigen?

15.12.2021 16:50 • #28

X
Und was ist die Realität überhaupt? In ner Depression sieht man vieles ohnehin vollkommen verzerrt; vielleicht dunkler, verstrickter, hoffnungsloser als eigentlich doch vieles wäre.

15.12.2021 16:54 • x 2 #29

A

Hallo xxxxxxx,

x 4#15

S
Zitat von Lischen:
@Silbermond64 Wie meinst du das denn genau? Worauf beziehst du dich im obigen?

Versinke nicht in Träumerei , halte Wacht , bleib bereit, dich etwa zu verteidigen, lebe dein Leben ,so weit es geht nach deiner Fasson , hol dir deinen Frieden ,dein Glück ,richte dich nicht nach anderen, die die brauchen wieder andere Dinge als du
Bereit für Frieden ,und wenn es unbedingt sein muss auch für Krieg

Verteidige dein sein ,dein ich ,deinen Weg

15.12.2021 16:56 • #30

Weiterlesen »