111

Was gibt euch Kraft?

Jedi
Zitat von Silbermond64:
Versuche halt durchzukommen ,irgendwie,

ohne mich zum Sklaven zu machen

Möchte auch kein Sklave sein, sondern Selbstbestimmt !
Oft ist es nicht leicht, aber jede unserer Entscheidungen sollten wir auf unsere Selbstbestimmtheit prüfen !

15.12.2021 15:58 • x 1 #31

S
Zitat von Jedi:
Möchte auch kein Sklave sein, sondern Selbstbestimmt ! Oft ist es nicht leicht, aber jede unserer Entscheidungen sollten wir auf unsere Selbstbestimmtheit prüfen !

Gut gesprochen der Krieger

15.12.2021 15:59 • x 1 #32

A

Hallo xxxxxxx,

Was gibt euch Kraft?

x 3#3

Jedi
Zitat von Silbermond64:
Versinke nicht in Träumerei , halte Wacht , bleib bereit, dich etwa zu verteidigen, lebe dein Leben ,so weit es geht nach deiner Fasson , hol dir deinen Frieden ,dein Glück ,richte dich nicht nach anderen, die die brauchen wieder andere Dinge als du
Bereit für Frieden ,und wenn es unbedingt sein muss auch für Krieg

Verteidige dein sein ,dein ich ,deinen Weg

Klingt für mich gerade sehr nach einer Angst an ?
Villt. täusche ich mich, aber es kommt mir als Angstbetroffener sehr bekannt vor.
So zu denken, immer sehr wachsam sein, hat bei mir Stress ausgelöst, den ich nicht mehr zu regulieren wusste
u. hat mich in die Angst- u. Depressionserkrankung getrieben.

Wenn Du vieles vondem nicht Berücksichtigen würdes, was wären dann Deine Befürchtungen ?

15.12.2021 16:04 • x 2 #33

Kate
Zitat von Silbermond64:
Versinke nicht in Träumerei , halte Wacht , bleib bereit, dich etwa zu verteidigen, lebe dein Leben ,so weit es geht nach deiner Fasson , hol dir ...

Das klingt für mich nach täglichem Misstrauen und hat was aggressives an sich. Damit käme ich nicht gut klar.

15.12.2021 16:04 • x 2 #34

B
Zitat von Jedi:
aber jede unserer Entscheidungen sollten wir auf unsere Selbstbestimmtheit prüfen !

Lebe dein Leben und nicht das der anderen.

15.12.2021 16:07 • x 2 #35

X
@Jedi Du bist auch Hesse-Fan? In seinem Roman Klein und Wagner beschreibt er das total schön: Die Kunst des Sich-Fallen-Lassens und der Weg aus der Angst. Da musste ich bei deinem Post grade voll dran denken.

15.12.2021 16:07 • x 2 #36

Jedi
Zitat von blue_:
Lebe dein Leben und nicht das der anderen.

Stimmt absolut

Manche werden als das Original geboren u. sterben als Kopie.

15.12.2021 16:08 • x 2 #37

B
Den Satz muss ich mir merken

15.12.2021 16:09 • x 2 #38

Jedi
Zitat von Lischen:
In seinem Roman Klein und Wagner beschreibt er das total schön:

Stimmt

Hesse schrieb auch, ja, es war besser, selber zu steuern u. in Scherben zu gehen, als immer von anderen gefahren
und gelenkt zu werden.
(aus Klein und Wagner)

15.12.2021 16:14 • x 1 #39

Unliebenswert
Zitat von Lischen:
Erinnerst du dich auch in deinen Tiefpunkten an deine Siege? Für mich zeichnet sich eine Krise nämlich gerade dadurch aus, dass ich solch Wissen in diesen Momenten scheinbar vergesse.

Hallo @Lieschen
Deine ursprüngliche Frage, was in schweren Zeiten Kraft spendet, ist ja eines der zentralen Probleme der Depression.
Entsprechend vielfältig sind die Antworten, bzw. Lösungsansätze. Jeder muss vermutlich seine eigene Kraftquelle finden. Doch wie Du sehr richtig schreibst, vergisst man in der Krise seine Siege und wie man diese Siege errungen hat.

In meiner letzten stationären Therapie hat mir meine Ärztin einen Krisen- und Notfallplan gegeben. Ein kleines gelbes Notizheft mit Fragen, die ich in guten Zeiten beantworten konnte, um in den schlechten Zeiten Anleitung zu haben. Z.b. :

Was sind meine Frühwarnzeichen?
Wie kann ich mir selbst helfen?
Wie und Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn ich es alleine nicht mehr schaffe? (Notfallnummern?)

Diese Heftchen war vorgedruckt, zum ausfüllen der vorgegebenen Fragen. Aber so etwas kann man auch leicht selber machen. Mach Dir Deinen ganz persönlichen Krisenplan, bevor die Krise kommt! Schreib auf, was und wer Dir geholfen hat.
Das wäre mein Vorschlag. Mir hat es geholfen.

15.12.2021 22:38 • x 1 #40

SchwesterOlga
Mir gibt mein Job richtig viel Kraft und mein Sohn natürlich sonst shoppen gehen , was schönes für mich kaufen

15.12.2021 22:42 • #41

X
@SchwesterOlga: Was für ein Geschenk, dass der Job so viel Kraft spendet. Das geht mir ganz ähnlich. Manchmal vergesse ich das! Wie oft habe ich mich da schon voller Unlust hingeschleppt (Was sollte ich jedoch anderes machen? Ich arbeite selbstständig und bin absolut auf dieses Geld angewiesen), um dann mit einem Lächeln nach Hause zu fahren. Das ist schön! Danke fürs Erinnern!

@Unliebenswert: Ja, das habe ich auch durch. Mit mäßigem Erfolg: Frühwarnzeichen zum Beispiel: Klar, in der Klinik, hat man nichts - da kann man den ganzen lieben Tag lang in sich hineinhören, zu jeder Zeit ist jemand zum Reden parat und man kann machen, was einem gut tut. Dann gelingt es vielleicht eher, in diese Abwärtsspirale einzugreifen. Das entspricht aber nicht dem Leben draußen, in dem es manches Mal geradezu auf uns einprasselt - und ehe man sich's versieht, steckt man wieder knietief in der Krise. Ich hatte bereits den Versuch getan und mir in guten Phasen Dinge aufgeschrieben, die mir in schlechten Phasen Mut und Kraft zum Aufstehen und zur Selbstfürsorge schenken sollten. Mir fehlt in Krisenzeiten einfach der Zugang dazu. Da ist es stockfinster. Wenn ich nur wüsste, wie ich das ändern kann. Notfallnummern finde ich gut! Die habe ich parat.

15.12.2021 23:33 • x 1 #42

Kate
@Lischen das sehe ich genauso.

16.12.2021 18:31 • x 1 #43

H
Ich bin ebenfalls neu hier und sehe kein Licht am Ende des Tunnels.
Auch weiss ich nicht was mir helfen kann. Ihr seid hier alle schon so viel weiter!
Ich versuche mich abzulenken.
Auf die Frage was mir gut tun würde weiss ich keine Antwort.

22.12.2021 10:26 • x 1 #44

A

Hallo xxxxxxx,

x 4#15

Pessimist
@Hexe4269 Herzlich willkommen im Club. Du brauchst eine Aktivität zum kompensieren! Irgend etwas was Dich interessiert und woran Du Spaß hast!
Ich bin z.B. Musiker seit annähernd 45 Jahren, ohne dem hätte ich ein riesen Problem... es hilft enorm!

22.12.2021 10:31 • x 2 #45

Weiterlesen »