Zitat von Hexe4269:Diese Aktivität habe ich noch nicht gefunden. Erschwerend hinzu kommt aktuell die Tatsache dass ich mir vor 4 Wochen während eines Klinikaufenthaltes das Sprunggelenk gebrochen habe und jetzt quasi festsitze. Dazu kommt die Hoffnungslosigkeit und schon ist das Drama perfekt. Frage an alle: was macht ihr zur ...
Da ich chronisch krank bin und dadurch (und natürlich die aktuelle pandemische Situation noch erschwerend hinzu kommt) leider Hobbies manchmal aus körperlichen Gründen zeitweise nicht für mich umzuetzen sind, ein paar Anregungen. Seit der Pandemie hadere ich dahingehend auch oft, vieles ist ja gerade nur alleine umsetzbar. Es ist auf jeden Fall immer gut, mal in sich hineinzuhorchen, was einen perönlich weiterbringt und gut tut. Das kann durchaus jeden Tag etwas anderes sein, um Abwechslung in den Alltag zu bringen. Mir fällt das oft auch schwer, aber dank Internet kommt man manchmal doch auf gute Ideen, um sich Inspirationen zu holen.
Vielleicht hast Du ein noch verborgenes Talent oder etwas, was dich immer schon interessiert hat und gerne mal umsetzen oder lernen möchtest?
-
Kochen (hier probiere ich immer mal wieder etwas Neues aus, was mich anspricht): gerade lerne ich ein wenig japanisch zu kochen. Hier gibt es viele youtube-Videos von Japanerinnen, wo ich mir Inspiration hole. So tut man auch gleichzeitig etwas für seine Gesundheit.
-
Tanzen/Bewegung ist gut für die Endorphine: ich betreibe das eigentlich regelmäßig mit anderen, da das nun leider wegen Pandemie entfällt, studiere ich manchmal kleinere Schrittfolgen, um mich in Bewegung zu halten. Gerade ist es zu kalt, aber wenn es wieder wärmer wird gibt es draußen oft auch Aktivitäten oder man packt sich dick ein und macht mal einen
Dauer-Spaziergang und erkundet die letzten Winkel seiner Stadt. Wenn Dir das Spaß macht, kannst Du dabei auch fotografieren oder vielleicht eine kleine Staffelei mitnehmen oder anders
kreativ sein, um den Augenblick einzufangen. Würde wegen Deiner Erkrankung gerade ausfallen, aber vielleicht für später mal aufheben?
- Wenn tanzen nicht so Deins ist: es gibt auch auf youtube viele
Entspannungs- und Atemübungen, die man nach Anleitung durchführen kann. Vielleicht stöberst du dort mal ein wenig, um herauszufinden, was Dir gut tun könnte. Vieles kann man auch im sitzen ausüben, daher ist Deine Erkrankung hier kein Hindernis.
-
Fernlehrgänge. Wenn Du dich beruflich oder persönlich weiterbilden möchtest, findet man neben kostenpflichtigen Seminaren auch viele online-Seminare die kostenlos sind und bei denen man etwas lernt und geistig in Bewegung bleibt.
-
zoom-Treffen mit Familie oder Freund*innen Wenn man sich auch gerade nicht sehen kann, kann das doch wenn Familie und Freudn*innen vorhanden sind, auch interaktiv stattfinden. Z. B. zusammen virtuell essen, plaudern etc.
-
online-Lesegruppe beitreten Ich bin schon seit Jahren in einer (englischsprachigen: da ich mein englisch immer mal auffrischen/beibehalten will, gibt es auch aber deutschlandweit) online-Lesegruppe: man liest über einen Monat verteilt zusammen ein Buch und tauscht sich darüber im Monat dann aus. Finde das sehr interessant, weil man dadurch auch mal Bücher entdeckt/liest, an die man sich vorher nicht herangetraut hätte. Die Lesegruppe und der Austausch motivieren einen dabei sehr dranzubleiben. Erreichbar z. B. über goodreads.com