Zitat von Lischen: Erinnerst du dich auch in deinen Tiefpunkten an deine Siege? Für mich zeichnet sich eine Krise nämlich gerade dadurch aus, dass ich solch Wissen in diesen Momenten scheinbar vergesse.
Hallo @Lieschen
Deine ursprüngliche Frage, was in schweren Zeiten Kraft spendet, ist ja eines der zentralen Probleme der Depression.
Entsprechend vielfältig sind die Antworten, bzw. Lösungsansätze. Jeder muss vermutlich seine eigene Kraftquelle finden. Doch wie Du sehr richtig schreibst, vergisst man in der Krise seine Siege und wie man diese Siege errungen hat.
In meiner letzten stationären Therapie hat mir meine Ärztin einen Krisen- und Notfallplan gegeben. Ein kleines gelbes Notizheft mit Fragen, die ich in guten Zeiten beantworten konnte, um in den schlechten Zeiten Anleitung zu haben. Z.b. :
Was sind meine Frühwarnzeichen?
Wie kann ich mir selbst helfen?
Wie und Wo kann ich mir Hilfe holen, wenn ich es alleine nicht mehr schaffe? (Notfallnummern?)
Diese Heftchen war vorgedruckt, zum ausfüllen der vorgegebenen Fragen. Aber so etwas kann man auch leicht selber machen. Mach Dir Deinen ganz persönlichen Krisenplan, bevor die Krise kommt! Schreib auf, was und wer Dir geholfen hat.
Das wäre mein Vorschlag. Mir hat es geholfen.
15.12.2021 22:38 •
x 1 #40