Anchiwa4964
Zitat von joline:@Mayke hast du das sprachen-forum schon ein bisschen ausprobiert?
das macht bestimmt viel freude, deine kenntnisse zu ergänzen, abzurunden.
gibt es da auch hörbeispiele?
Ausprobiert auf jeden Fall, aber noch viel mehr darüber hinaus! Ich bin richtig hineingetaucht und das macht sehr glücklich.
Gelernt hatte ich damals eine besondere Form der südamerikanischen Sprechweise. Da waren manche europ.-spanischen Begriffe verpönt oder sie verdrehten den Sinn. Auch die Lautbildung war in etlichen Fällen anders. In der Konjugation von Verben gibt es große Unterschiede. Komme ich mit all diesen Sonderformen in Spanien daher, kann es sein, dass man mich nicht mal versteht.
Hörbeispiele gibt es nur dann, wenn man Teilnehmer persönlich kennt und mit ihnen spricht. Das habe ich aber auch schon getan, bevor ich in dieses Forum eingetreten bin. Wichtig ist mir in diesem Forum der Unterricht, der fast wie ein Unterricht auf Distanz funktioniert und der einen großen Bereich des Forums einnimmt.
Die anderen Bereiche sind dem Üben gewidmet. Ähnlich wie in unserem Forum, wo jeder sein Tagebuch hat, gibt es im Sprachenforum das persönliche Schreibheft. Dort kann ich meine Texte ablegen, angefangen beim ersten schüchternen Sätzchen bis hin zu Geschichten und Erlebnisberichten. Wenn man sein Schreibheft für Kommentare freigibt, bekommt man auch wohlwollende Verbesserungsvorschläge und Erklärungen, warum was wie und warum ausgedrückt wird.