Hallo Sanny,
Depressionen sind unendlich vielfältig, daher ist es schwer, pauschal Hinweise zu geben. Wenn die Depression physisch bedingt ist, dann helfen vermutlich wirklich nur Psychopharmaka. Die meisten Depressionen sind aber wohl eher psychisch bedingt, und da wird es dann richtig kompliziert.
Es hängt davon ab, worauf Deine Depression zurückgeht. Wenn sich diese um ein traumatisierendes Ereignis in der Vergangenheit handelt, dann wirst Du dieses ermitteln und Dich diesem irgendwann stellen müssen. Wenn es sich um die Folgen einer bestimmten Lebensweise handelt, also eine destruktive Lebensweise, schlechte Anpassung oder ähnliches, dann geht es eher um das neu Erlernen des täglichen Lebens.
Wie meine Vorredner schon sagten, ist Sport in vielen Fällen hilfreich, und auch das Beenden toxischer Beziehungen ist wichtig. Meditation kann helfen, wobei ich nur empfehlen kann, hier mit sehr kurzen Sitzungen (ein-zwei Minuten) zu beginnen, sonst überlastet es einen anfangs schnell. Geführte Meditationen oder Traumreisen (gibt es auf YouTube) helfen ebenfalls, mal abzuschalten. Teilweise gibt es diese auch zu bestimmten Themen und können damit vielleicht helfen, ein spezifisches Problem anzugehen.
Ansonsten solltest Du Dir bewusst machen, was Deine Depression verursacht hat. Dies ist oftmals nicht sonderlich angenehm, ich habe Menschen beobachtet, die die Gründe ihrer Depression sogar verteidigten, weil diese nun einmal die Grundüberzeugungen ihres Lebens oder ihrer Lebensweise darstellten. Und wer gesteht sich schon gerne ein, 10, 20, 30 Jahre lang nach falschen Überzeugungen gelebt zu haben? Aber solche Schritte sind notwendig und dann auch irgendwann befreiend.
Und über Deine Probleme oder Ängste zu reden hilft ebenfalls. Letztlich lernen wir oftmals, indem wir uns mit anderen vergleichen, sehen, was andere besser oder schlechter machen und uns darüber anpassen. Man lernt quasi aus den Erfahrungen anderer. Zudem ist es hilfreich, wenn man in so einer Situation nicht alleine ist.
Geduld ist wichtig. Setz Dich nicht unter Druck, bringt nichts. Heilung braucht Zeit.
Grüße
Moody
11.09.2022 09:23 •
x 3 #4