25

Was kann ich gegen meine Eifersucht unternehmen?

krimi56
Einen schönen guten Abend an alle.

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder.

Physisch geht es mir soweit einigermaßen.

Und psychisch?
Ich dachte, dass das Verhältnis mit meiner Freundin ins Reine gekommen ist.
Mittlerweile weiß ich, dass es nicht nur an meiner Eifersucht liegt.
Ihr lest hier jetzt zwar nur meine Sichtweise, doch nach einigen Gesprächen mit meiner Therapeutin und einer anderen kompetenten Gesprächspartnerin bin ich zu der Einsicht gekommen, dass in diesem Jahr (dem Corona-Jahr) aber auch schon im vergangenen Jahr, dass ich mich immer nach ihrem Befinden und Können ausgerichtet habe. Und dass daraus auch meine Eifersucht gewachsen ist.
Ihr Spielchen, dass sich alles nach ihrem Empfinden und ihren Problemen drehen muss beginnt von Neuem.
Ich kann und möchte auch irgendwie nicht mehr, nachdem sie mir heute in einer Sprachnachricht vorwirft sie in einem Forum in dem wir beide registriert sind auszuspionieren.

Eine weitere fast 15minütige Sprachnachricht habe ich mir nicht mehr angehört. Ich wage es nicht aus Angst vor weiterer Verletzung.

Ohne Vorwürfe zu machen, habe ich ihr geschrieben - Zitat u.a. aus meiner Nachricht Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem ich dir nicht mehr zumuten kann mit mir Kontakt zu haben.

maya hatte an mich geschrieben
Zitat:
Was auch bestimmt gegen die Eifersucht hilft, ist, sich bewusst zu machen, dass viele von uns kranken bis schwer kranken Foris- und das ist in allen Krankheitsforen so und vielleicht auch bei deiner Freundin - nicht mehr nach normalen Maßstäben leben (können) und daher auch nicht ihr Verhalten beurteilt werden kann.

Das verstehe ich ja auch. Doch ich bin ebenfalls depressiv und dazu ist ein neuer Schub meiner körperlichen Krankheit ausgebrochen. Darum habe ich ihr geschrieben, dass ich ihr den Kontakt mit mir nicht mehr zumuten möchte.
Ich weiß nicht wie sie reagieren wird.
Wenn es jetzt das Ende einer besonderen Freundschaft ist, dann habe ich das ohne Vorwurf eingeleitet.

Es wird für mich schwer werden, das weiß ich. Doch Depression und immer starke Schmerzen sind keine gute Grundlage auf meiner Seite.

Danke für's Lesen und einen entspannten Abend.
krimi

27.11.2020 18:06 • #16

krimi56
Ich habe mich jetzt getraut die lange Sprachnachricht der Freundin anzuhören.
Es ist eine Aufrechnung der Dinge die ich falsch gemacht habe. Der Verletzungen in den Jahren.
Als erste Verletzung war, dass ich sie außerhalb des Forums im realen Leben kennengelernt habe.
Das wäre nicht gut gewesen.

Ihre Vermutung, ich wäre wohl nicht depressiv. Sie habe mich nie in einer depressiven Phase erlebt, aber in meinen vielen anderen Krankheiten.

Ich werde auf diese Sprachnachricht nicht eingehen. Sie hat auch keinen Abschluss, kein Ende. Hört einfach auf.
Einiges habe ich akustisch nicht verstanden.

Ich denke, das ist jetzt ein Bruch und ich werde oder wir werden nicht wieder anknüpfen können.

Gute Nacht!

27.11.2020 23:14 • #17

A

Hallo krimi56,

Was kann ich gegen meine Eifersucht unternehmen?

x 3#3

krimi56
Guten Abend,

ich habe mit meinem Mann und dem erwachsenen Sohn in gemütlicher Runde vor dem Fernseher gesessen und wir schauten The Voice ...
Ich fühle mich mit ihnen wohl.

In den Werbepausen schrieb ich weiter in meinem Thema.
Gesundheitlich ging es mir nicht so gut und habe deshalb auch mit Lesen pausiert.

Meine Freundin hat mir eine Mail geschrieben. Sie packt mich an meiner empfindlichen Seite.
Dann ist da Ihre Bitte um Zeit schreiben zu können, sie musste zwischenzeitlich das Bett hüten.
Sie schrieb mir ihr Nichtverstehen, wie sich diese Situation zwischen uns aufbauen konnte.

Mir zeigt diese Reaktion, dass sie wie sooft meine Antworten nur überflogen hat. Dass sie sie nicht erreicht haben. Sie wieder falsch gelesen hat.

Die Freundin bat mich auf Ihre Mail zu antworten.
Nach ausreichend nachdenken habe ich geantwortet.

In den letzten Tagen habe ich für mich ein Resümee über 2020 gezogen und über meine Ziele für 2021 bezüglich sozialer Kontakte und Gesundheit nachgedacht.
Diese Gedanken werden wohl auch meine Entscheidung beeinflussen, sollte es zwischen uns eine Annäherung geben.

Ich weiß nicht, ob ich die Kraft aufbringen kann, dass es zwischen uns wieder so intensiv und vertraut werden kann wie es in der Vergangenheit war. Ich habe Angst davor und davor, dieses noch einmal zu verlieren.
Angst vor neuen Enttäuschungen und als alleinige Verursacherin gesehen zu werden.
Und ich weiß auch nicht, ob ich eine Wiederannäherung möchte.

Jetzt bin ich gespannt, ob die Freundin wieder und was sie schreiben wird.

Gute Nacht!
krimi

07.12.2020 00:41 • #18

krimi56
Hallo @all,

diese Zeit schafft mich.
Es geht mir nicht gut. Mein Hören wird wieder weniger.
Nun bin ich auf der Suche nach technischen Hilfsmitteln, außerhalb meiner Hörgeräte, die mir helfen sollen mit anderen zu kommunizieren. Das ist aber ein anderer Schauplatz in meiner Depri.

Meine Freundin hatte mir Freitagmittag eine WhatsApp geschrieben in der sie fragte, ob ich telefonieren könne. Ich war aber nicht zu Hause und schrieb ihr das. Und fragte, wie lange sie zu Hause sei und ich würde sie anrufen.
Nachmittags versuchte ich sie zu erreichen. Hatte keinen Erfolg.

Seitdem ist wieder Ruhe. Und ich bemühe mich gleichgültig zu sein, wenn ich es so nennen kann.
Früher hätte es in mir nicht so ruhig ausgesehen.

In der Zeit davor hatte ich ihr einen Brief geschrieben, in dem ich ihr meine Gefühle beschrieb, zu ihren Vorwürfen gegen mich und dass ich meiner Meinung nach nicht mehr in ihr Leben passe. U.a. weil ich in manchen Situationen nicht so reagiert habe, wie sie es wohl von mir erwartete. Aber vor allem, weil ich in meiner Krankheit mit immer neuen Schüben zu kämpfen habe und ich insgesamt zu viele Unsicherheiten für sie mitbringe und ihr das alles nicht mehr zumuten möchte.

Diesen Brief hatte ich am Donnerstag an Sie abgeschickt. Ob sie ihn am Freitag schon hatte und sie deshalb mit mir telefonieren wollte oder aus anderem Grund - ich weiß es bis jetzt nicht.

Nun bin ich wieder unsicher wie ich richtig handeln kann oder soll.

Ich möchte mich nicht wieder in eine Wartestellung und eine Art Abhängigkeit zu ihr bringen.
Abhängig von ihren eigenen Zuständen der Depression und meinem Helfersyndrom ihr gegenüber.
Und ich möchte nicht ihre Freundschaft durch meine physische Gesundheit erpressen - falscher Ausdruck, ich weiß aber gerade keinen passenderen.

Mein Mann und auch mein Sohn, beide haben meinen Leidensdruck in diesem Jahr mitbekommen, raten mir, nicht mehr zu klammern.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Danke für euer Lesen.
krimi

20.12.2020 01:32 • #19

R
Liebe Krimi56,
ich hab mich ein bischen durch deine Beiträge gelesen und kann dich sehr gut verstehen. Du hast so viel mit dir selbst zu tun durch deine Erkrankung, da hast du einfach nicht noch die Kraft für deine Freundin da zu sein und sie zu unterstützen und ich denke das musst du auch nicht.
Ich hab ja beim Lesen gemerkt wie du dich um sie bemüht hast, um eure Freundschaft, aber wenn da so gar nichts zurück kommt ( außer Vorwürfe ) dann ist das bestimmt keine gute Basis. Vielleicht kann sie ja auch wirklich nichts dafür, weil sie ja scheinbar auch durch ihre Erkrankung eine einseitige Wahrnehmung hat. Trotzdem musst du dir dann aber die Frage stellen ob du das auf die Dauer aushälst oder nicht. Und wenn die Antwort nein ist, dann ist das vollkommen legitim, finde ich.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du jeden Tag die Kraft bekommst die du brauchst und ich würde dir soooo wünschen, dass du wieder ganz gesund wirst.
Liebe Grüße, Robbe

02.01.2021 18:01 • x 4 #20

B
Hallo alle zusammen,

kennt ihr das auch? Man fühlt sich gefangen in dieser gedrückten Stimmung. Niemand versteht einen.
Spürt Agressivität, Ängste und kann seine Gefühle nicht richtig zum Ausdruck bringen. Ich habe dann schlechte Gedanken auch über mich, fühle mich abgespalten von mir selbst und denke ich strahle es meinem Partner gegenüber aus, was ich denke.
Dann schaut er noch Filme an, wo Frauen sind mit bspw. einer ero. Stimme, die aufreizend wirkt und dann geht es mir in diesem Moment noch schlechter, weil ich denke mein Mann findet sie in diesem Moment attraktiver wie mich und das macht in dann an. Und ich kann ihm das momentan nicht geben. Ich kriege dann eine Wut auf ihn und denke noch schlechter dann über mich.
Ich würd mich über ein Kommentar dazu freuen.
Lieben Dank und Liebe Grüße

Lea

02.12.2022 07:46 • #21

Pfeil rechts