liebe Tina,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Eine Tochter von mir ist auch Erzieherin, von daher kann ich mir deine Situation ein wenig vorstellen. Selbst möchte sie nie Gruppenleiterin werden, du kommst als erste, gehst als letzte,
bist für alles verantwortlich, und die Kinder und die Mütter sind heute auch nicht mehr so einfach. Weil das Leben heute immer schneller wird, viele Menschen Stress haben, überreizt sind.
Als Postbeamter war ich jahrelang Filialleiter, auch immer für alles verantwortlich usw.......................................................
Am Ende konnte ich nicht mehr, musste schon mit 58 Jahren in den Vorruhestand gehen.
Weil ich von meinem Wesen her nicht so der Leitertyp war, musste ich meine persönlichen Grenzen oft übersteigen.
Der Wunsch weiter zu kommen, Erfolg zu haben ist ja eigentlich etwas Positives. Etwas was du dir vorgenommen hast, auch zu erreichen, etwas gut zu machen, etwas zu deiner eigenen Zufriedenheit und zur Zufriedenheit anderer Menschen fertig zu bringen, dafür auch Anerkennung und Lob zu erhalten. Und etwas mehr Geld ist ja heute auch nicht mehr ganz so unwichtig.
Du denkst, du bist jemand der so etwas kann. Daraus bezieht du ja auch dein Selbstwertgefühl. Heute weiß ich, das ich auch ohne Leistung ein gutes Selbstwertgefühl haben darf.
Es geht ja auch nicht nur darum, das du deine Sache gut machst, sondern du hängst dich voll rein, möchtest alles gut machen, Fehler vermeiden usw. Aber jeder Mensch macht Fehler, darf Fehler machen, du musst nicht perfekt sein liebe Tina.
Selbst war ich damals fast schon zwanghaft auf Anerkennung angewiesen. Ich hatte nicht die Freiheit, das ich mich zwar über Anerkennung freuen kann, aber es auch verkrafte, wenn ich keine Anerkennung bekomme.
Aber das alles hat seinen Preis, den Preis der Gesundheit.
Es gibt Menschen, die machen ihre Arbeit, und Schluss. Ich habe vieles mit nach Hause genommen, habe mich meinen Kindern und meiner lieben Frau leider nicht immer fair verhalten. Heute würde ich vieles anders machen.
Du liebe Tina vermutlich auch. Aber die Vergangenheit kannst du nicht mehr verändern, nur noch deine Zukunft. Das du dich versöhnen darfst mit dieser Zeit, das du darüber Ruhe und Frieden findest.
Das du in Zukunft keine Leitung mehr machst, das du das offen und ehrlich zugeben kannst. Das muss dir nicht peinlich sein, und du musst dich darüber auch nicht schämen.
Du darfst zu dir stehen, dich achten, du musst dich nicht verachten,. Alle Menschen machen Fehler, entscheidend finde ich, wie du damit umgehst. Das du deine Grenzen siehst und achtest. Und das du die Zeit der Ruhe jetzt gönnst.
Das du jetzt auch eine gute Zeit für dich haben darfst. Du vielen Menschen geht es in unserer heutigen Leistungsgesellschaft ähnlich wie dir. Menschen die den Wert der Zeit höher einschätzen, als den Wert materieller Dinge.
Vergiss es nie, du bist ein sehr wertvoller Mensch, DU bist DU.
in guten Gedanken für dich,
viele liebe Grüße,
Frederick
02.01.2019 18:59 •
x 1 #4