Blütenstaub
- 740
- 3
- 1140
Zitat von Fritz:Hi Es ist mir ein sehr großes Bedürfnis, hier meine Erfahrungen weiter zu geben. Ich lese sehr viel in diesem Forum, aber ich muss immer wieder ...
Hallo lieber Fritz.
Ich kann da nur für mich sprechen. Mir hilft es oft auch schon (wozu bspw.auch Selbsthilfegruppen dienen) , dass ich merke, dass wir alle oft Gemeinsamkeiten in den Denkmustern haben, in den Erfahrungen oder Gefühlen.
Hier ist niemand professionell Therapeut/in. Insofern muss das reichen, was hier passiert : der Austausch miteinander oder sofern es jemandem hilft, das bloße Erzählen eigener Erfahrungen.
Und Menschen mit einer langen Depressions-Vergangenheit haben zT schon oft gehört, wie es gehen soll (du sagst ja selbst, dass du einen langen Weg der Therapie(n) hast). Was wäre denn hier jetzt anders? Es hapert ja oft an der Umsetzung oder daran, dass die alten Muster sich nicht in Luft auflösen - das Leid ist einfach ZU groß.
Langwieriges Leid zuzufügen ist leichter ,als die Schmerzen oder die Wunden zu heilen. Das soll dann am besten in einem Jahr wieder gut sein. Obwohl man selbst doch Jahre leiden musste (ich kann nur von mir sprechen, bei mir rund 15 Jahre Terror und Qual).
Viele haben doch auch schon oft zu hören bekommen, wie sie etwas angehen können und auch lese ich hier selbst doch aus meiner Perspektive SEHR VIEL, was schon sehr hilfreich ist, obwohl wir nicht vergessen sollten,
dass das hier kein wie kann ich in 2 Minuten meine Depression heilen- Forum ist, sondern ein Forum, dass den Austausch für Betroffene sicherstellt. Menschen, die leiden und sich darüber austauschen. Für mehr ist einfach in jedem Fall eine Therapie von Nöten. Insbesondere dann umso mehr, wenn eh schon ein so langer Weg dranhängt.
Wobei, ich wiederhole mich jetzt ( entschuldige bitte, lieber Fritz) trotz alledem oft ganz viel Sinnvolles bei rumkommt. Das ist meine Meinung.
Mir hilft dieses Forum hier tagtäglich. Allein durch Zuspruch oder ähnlichen Erfahrungsberichten.
LG