Hallo Michael808 !
Zitat von Michael808:Sport tut mir gut, Musik tut mir gut.
Beides Dinge die du tust, die eine hilfe sein können, gegen Depressive-Symptome !
Sport hilft besonders gut, bei somatischen Beschwerden.
Dabei muss es nicht immer der Sport im Fitnessstudio sein, sondern , es reicht auch ein regelmäßiger Spaziergang in der Natur.
Zitat von Michael808:Aber ich kann weder den ganzen Tag Sport machen
Das sollst du auch nicht u. das würde tatsächlich nicht die Depression wegmachen.
Zitat von Michael808:Und die Depression geht davon nun mal nicht weg.
Wer an Depression erkrankt ist, kann seine Depression nicht weg machen.
Natürlich hängt es vom Grad der Depression u. der häufigkeit, des auftretens Depressiver Episoden ab, was nachhaltig hilft.
Entweder sind es Medikamente oder die richtige Therapie oder eine kombination von beidem.
Ich für mich persönlich weiß, dass ich die Depression nicht wegmachen kann, aber was ich weiß, dass ich lernen kann mit der Depression zu leben.
Zitat von Michael808:Musik tut mir gut.
Auch das Musik hören, ist hilfreich, auch wenn du es für dich nicht so feststellen kannst, aber es wirkt bestimmt.
Sicherlich ist es bei Musik hören auch so, selbst wenn du den ganzen Tag Musik dir anhören würdest, wäre die Depression nicht weg, aber sie kann beruhigen, einem Nachdenklich werden lassen, uvm. !
Zitat von Michael808: ich kann weder den ganzen Tag Sport machen, noch Musik hören. Und die Depression geht davon nun mal nicht weg.
dies würde ich auch nicht für sinnvoll halten, denn die Phasen, der Ruhe, der Achtsamkeit u. des Bewusstsein, dafür sollten wir uns
auch, täglich etwas Zeit einräumen.
Um mit der Depression gut leben zu können, ist es die Vielfalt, womit wir selbst versuchen herauszufinden, was hilft uns u. wo wir feststellen können, was uns nachhaltig vor Depressive-Episoden schützt.
Was mir persönlich zu der Medikation, der Thrapeutischen Begleitung geholfen hat, war die Achtsamkeit.
Ich begann mit Achtsamkeits-Seminaren u. habe es später in einer Gruppe intensiviert.
Weil ich auch nicht mehr Fühlen konnte, so bin ich über die Achtsamkeit an Body Scan gekommen, worüber ich wieder das Fühlen lernen konnte.
Und so gibt es viele Wege u. ich wünsche jedem u. auch Dir Michael, dass du deinen ganz persönlichen Weg finden kannst.
Zitat von Michael808:Wir können die Depression ja nicht einfach wegzaubern.
Nein, dass können wir sicherlich nicht u. wär zu schön, um wahr zu sein, wenn es möglich wäre.
Zitat von Michael808:Ich bin auch in psychologischer Behandlung.
Aber die Depression ist nun mal da - man muss sie aushalten, bis sie weg ist.
Nun, aushalten würde ich es persönlich nun nicht nennen, sondern, es wäre gut, wenn wir einen Weg finden, mit therapeutischer Begleitung, die Depression anzunehmen u. zu lernen mit ihr zu leben !
Denn aushalten bis sie weg ist, hm, ich glaube das es so nicht gut funktioniert.
ist aber meine persönliche Meinung.
Zitat von Michael808:Mein einziges Mittel ist die Hoffnung, das sie weg geht.
Hoffnung ist immer gut u. ich denke, wenn du Dir u. der Therapie, die nötige Zeit lässt, dann ist es möglich, mit der Depression gut zuleben.
Zitat von Michael808:Ich hatte schon 3 Episoden. Und die sind ohne Behandlung verschwunden. Aber es hat eben gedauert.
Das finde ich sehr erstaunlich.
Aber nun bist du in psychologischer Behandlung u. ich hoffe, du bist mit deinem Therapeuten/ in gut in kontakt u. die Therapieform passt gut zu Dir !
Ich wünsche Dir, dass die Therapie dir nachhaltig gut helfen kann u. die Depressiven-Episoden sich deutlich verringern mögen,
villt. sich gar kaum noch zeigen.
LG Jedi