Hallo emptyheart,
dein Einstiegsbeitrag mit Ergänzung ist sehr herzerfrischend, macht Mut und Spaß. Ich finde deine konstruktiven Wege aus der Depression sehr interessant. Sie machen neugierig.
Ich selbst stecke auch gerade in einer tiefen Krise und beginne mich auf den Weg zu machen, da wieder raus zu kommen.
Am schwierigsten ist es für mich derzeit, Ängste und Schamgefühle abzulegen und Selbstfürsorge zu betreiben ohne schlechtes Gewissen, was denn andere Leute über mich und meinen Rückzug denken.
Ich bin ein Mensch, der in guten Zeiten sehr gerne lacht und aktiv ist. Lachen ist die beste Medizin. Um so schmerzlicher ist es dann, wenn das Lachen einfach zu kurz kommt und sich Antriebslosigkeit einstellt.
Es ist schon richtig, man sollte versuchen, aus dem Teufelskreis der Passivität auszubrechen und sich wieder am Leben beteiligen. Das ist aber oft leichter gesagt als getan, so meine Erfahrung.
Ich muss mich regelrecht zwingen rauszugehen und mich unter das Volk zu mischen. Ich tue dies, merke aber auch, dass ich mich dabei überfordere und den Zeitpunkt verpasse, wenn es mir zu viel wird. Das denke ich hat was mit Selbstachtsamkeit zu tun, die ich für mich trainieren muss.
Zitat von emptyheart: Hiflreich ist es oft auch, sich solche Bilder zu suchen zb. Im Internet, etwa das Bild eine Angsthasen, Speedy Gonzales der ganz schnell wegläuft, eine Rakete die in die Luft geht, der Tasmanische Teufel der vor Wut tobt, eine Ameise die sich zu viel Ballast aufläd; es gibt viele Möglichkeiten. Man kann sich die Bilder aus dem Internet holen, sich ein T-Shirt damit drucken, eine Schlüsselanhänger davon kaufen, es ins Büro kleben, an den Schreibtisch, sich ans Bett legen, in den Geldbeutel stecken, immer dort und für den Moment in dem man weiß, man wird wütend, unsicher oder sonst etwas um sich selbst zum Lachen zu bringen, um sich zu zeigen, dass man sich gerade mal wieder viel zu ernst nimmt und eigentlich auch alles gar nicht so schlimm ist.
Das ist doch mal 'ne Idee. Werd gleich mal stöbern gehen!
Zitat von emptyheart: Das Leben nicht so ernst nehmen, denn wie heißt es, lebend kommt man hier sowieso nicht raus.
Den Satz merk ich mir. Der ist echt gut .
Ich hab angefangen, mich hier im Forum mitzuteilen, mir meine Geschichte, Gefühle und Gedanken von der Seele geschrieben. Und ich muss echt sagen, dass tut mir wahnsinnig gut.
Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die den Mut gefunden haben, von sich zu erzählen und bereit sind , sich auszutauschen. Das ist toll ! Ohne eure Unterstützung wäre alles noch schwerer.
Liebe Grüße