145

Was tut ihr, um euch selbst zu verwirklichen?

L
Lieber Frederick,

dein Thema ist die Liebe - mein Thema ist die Astrologie und ich glaube daran, weil ich mich damit beschäftige, so wie du dich mit der Liebe beschäftigst .

10.12.2019 19:14 • x 1 #16

maya60
Ja, Frederick, der Anfang der Hippiezeit war: Liebe statt Krieg. Und zwar in den Familien, der Erziehung, der Geschlechterbeziehung, im Denken, Fühlen, Handeln und Reden. Es betraf alle Lebensbereiche, Respekt und Würde aller Menschen und der Natur.

Das hielt sich nicht lange. Die Gier kam durch auf allen Ebenen und aus Freiheit in humanen Grenzen der Liebe wurde Sucht, Gewalt, Geldmacherei, Egoismus viel zu sehr.

Heute sterben allein in Berlin 300 Menschen im Hitzesommer der Klimaveränderung. Weltweit sind Millionen auf der Flucht, da ihre Heimat weg ist durch Anstieg des Meeresspiegels durch Klimaveränderung, Dürren und Wassermangel.

Evolution geht viel langsamer, das ist menschengemachter Klimawechsel, der hier und jetzt in D schon zu massiven Extremwetterlagen führt, Tiere und Pflanzen sterben aus, massive Schäden für Landwirte, Umwelt, Tiere und Menschen.

Darum solch ein Druck jetzt auf Ökologie! Die globale Katastrophe kommt nicht, sie hat schon begonnen.
Darum steht dieses Thema nun zurecht auf Nr. 1.

Aber ohne Liebe werden wir das nicht überleben. Die Natur braucht uns nicht, aber wir sie.

Liebe Grüße! maya

10.12.2019 19:18 • x 2 #17

A

Hallo laluna74,

Was tut ihr, um euch selbst zu verwirklichen?

x 3#3

L
Zitat von maya60:
Auch die Bewusstseinserweiterung durch östliche Meditationstechniken und Weltbilder befreiten nachhaltig bis heute.
Meiner Erfahrung nach ja der einzige Weg!

davon bin ich auch überzeugt!

10.12.2019 19:20 • x 2 #18

F
liebe laluna,

natürlich kannst du dich mit allem beschäftigen. Aber Liebe bedeutet auch, einem anderern Menschen die Wahrheit zu sagen.

Und Astrologie ist nicht die Wahrheit, das musste ich selbst erfahren, auf Dauer bindet die dich, macht dich unfrei, macht dich abhängig, und auf Dauer ist das kein Leben, sondern macht dich abhängig.

Aber der Tag kommt, wo du selbst diese Erfahrung machen wirst. Sei vorsichtig, investiere nicht so viel Geld in solche dunklen Sachen, Liebe ist hell, nicht dunkel.

Meine liebe Mutter hatte auch Depressionen, hat versucht, da Hilfe zu bekommen, alles wurde nur noch schlimmer.

ganz viele liebe Grüße an dich,

ein nachdenklicher Frederick

10.12.2019 19:22 • x 1 #19

maya60
Laluna und Frederick, fühlt eure Beiträge geliked von mir. Die Funktion fehlt mir derzeit.

10.12.2019 19:23 • x 2 #20

L
Lieber Frederick,

Zitat von Frederick1:
Sei vorsichtig, investiere nicht so viel Geld in solche dunklen Sachen, Liebe ist hell, nicht dunkel.

Ich sehe die Astrologie als eine Art Wissenschaft, die man belegen kann.

Wie kommst du darauf, dass ich viel Geld in die Astrologie investiere? Ich kann sehr gut haushalten und weiß wofür es sich lohnt Geld auszugeben. Letztendlich bin ich auch da frei, mir eigene Erfahrungen anzueignen

10.12.2019 19:28 • x 1 #21

L
Ich bin offen für alles, was mich interessiert und bereit mich damit auseinanderzusetzen.

10.12.2019 19:30 • x 1 #22

F
liebe maya,

vielen Dank, und deshalb finde ich Liebe noch viel wichtiger als die Umweltzerstörung.

Denn nur aus Liebe zu unserer Natur, Menschen und Tieren ändert sich etwas. Druck machen bringt da nicht so viel,

es braucht eine tiefe Einsicht von uns Menschen. Und auch das wir einen Sinn für unser Leben finden.

Denn wenn ich mein Leben nicht für sinnvoll achte, wieso soll ich mich dann selbst , die Natur, andere Menschen achten.

Dann lebe ich eher egoistisch, nehme in meinem Leben alles mit, was ich kriegen kann.

Und wir lassen Leid und Schrecken zurück, zerstörte Menschen, zerstörte Beziehungen, werfen unsere Kinder weg, Hauptsache ich hatte kurzfristig Befriedigung.

NEIN, wir brauchen ein tiefes Umdenken für alle Bereiche unseres Lebens, ein neues Bewusstsein für unser Leben einen tiefen Sinn für unser Leben, den mir die Liebe schenken kann. Wieder Leben und Liebe spüren.

liebe Grüße an dich,

Frederick

10.12.2019 19:32 • x 1 #23

F
liebe laluna,

natürlich bist du frei, und ich habe kein Recht in deine Freiheit einzugreifen. Aber für mich heißt Liebe auch mal ein kritisches Wort zu sagen. Was du damit machst, ist allein deine Freiheit, dein Wille. Denn DU bist DU!das ist der Clou.

Aber wenn ich das nicht sage, dann habe ich ein schlechtes Gewissen, so bin ich halt.

ganz viele liebe Grüße an dich

Frederick

10.12.2019 19:37 • x 1 #24

F
liebe maya,

diese östlichen Meditationstechniken habe ich auch schon ausprobiert. Aber letztendlich ging es diesen Gurus nur um das Geld. Das ich immer stiller, abgehobener werde, und es nicht begreife. Das nenne ich persönlich die sanfte Verführung. Die heutige Werbeindustrie weiß genau wie man es machen muss.

Nein, Ruhe und Meditation ist gut, damit wir zur Ruhe kommen.

Aber zu ruhig, das wir uns gar nicht mehr bewegen, da werde ich nur rund und dick.

Deshalb gehören Entspannung, aber auch Bewegung zusammen.damit wir so ausgeglichen wie möglich leben können.

Und das wir uns nicht verführen lassen.das wir in Liebe zu uns selbst auf uns acht haben, aufpassen.

viele liebe Grüße,

Frederick

10.12.2019 20:28 • x 1 #25

L
Zitat von Frederick1:
Nein, Ruhe und Meditation ist gut, damit wir zur Ruhe kommen.

Aber zu ruhig, das wir uns gar nicht mehr bewegen, da werde ich nur rund und dick.

Deshalb gehören Entspannung, aber auch Bewegung zusammen.damit wir so ausgeglichen wie möglich leben können.

Und das wir uns nicht verführen lassen.das wir in Liebe zu uns selbst auf uns acht haben, aufpassen.

Das sehe ich genau so, außerdem brauche ich keine Gurus, um zu mir zu finden. Dazu brauche ich nur mich.

10.12.2019 20:39 • x 1 #26

F
Tja das ist für mich inzwischen eine schwierige Frage. Ich weiß nicht, was es da noch zu verwirklichen geben soll!
Irgendwie, irgendwo wohl mal falsch abgebogen?
Oder genau richtig?

10.12.2019 20:50 • x 1 #27

V
Ja, ich dachte auch gerade, da sind wir ja mal ordentlich abgeschweift. Oder meinst du dich und deine eigene Verwirklichung?

10.12.2019 20:54 • x 1 #28

F
Das sehe ich genau so, außerdem brauche ich keine Gurus, um zu mir zu finden. Dazu brauche ich nur mich.

von Laluna

oh, ganz vielen herzlichen Dank für diesen tollen und wertvollen Satz von dir. Der setzt wirklich Kräfte frei. Frei von uns selbst, für alle unbequemen Nachfragen, warum wir so sind, wie wir sind. Frei für dein ganz eigenes persönliches Leben.

DU brauchst niemand um zu dir selbst zu finden, DU darfst für dich selbst zuständig sein.

viele liebe Grüße an DICH,

Frederick aus dem Süden.

10.12.2019 20:55 • x 1 #29

A

Hallo laluna74,

x 4#15

L
Zitat von maya60:
Liebe laluna, ich schreibe mal was zu meiner persönlichen Geschichte mit diesem Begriff Selbstverwirklichung.

Das ist keine Kritik an deinem Thema! Sondern eine Auseinandersetzung mit dem Begriff. Denn als Hippieoma verbrachte ich meine Jugend damit.

Selbstverwirklichung, was ist das eigentlich?

Zitat von maya60:
Darum ist der Begriff so nebulös, dass wir alle unser eigenes Leben leben und schon lange und plötzlich irritiert fragen: Habe ich Selbstverwirklichung?

Hoffentlich nicht, weil: Einsamkeit, Krankheit, Orientierungslosigkeit.

Selbstausdruck in allen Lebensrollen soviel wie andere auch, ja, aber als einzelnes Selbst ist nicht an Verwirklichung zu denken, dafür sind wir nicht erschaffen.

Liebe Maya,

ich danke dir ganz herzlich, du hast gut aufgepasst und tatsächlich bemerkt, dass es mir um etwas ganz anderes ging.

Nämlich nicht um die Selbstverwirklichung, sondern den Selbstausdruck.

Ich denke, wir haben jetzt alle verstanden, worin der kleine Unterschied besteht

Und ich finde, wir sind nicht vom Thema abgekommen, sondern wir haben da hin gefunden

10.12.2019 21:00 • x 2 #30

Weiterlesen »