282

"Was will ich"? und "Was kann ich erreichen"?

E
@bethany @Driver64

Danke - manchmal kommt man sich so dumm vor.
Ich sehe grade verstänlich - grumpf da habe ich scheinbar sogar die Rechtschreibprüfung nicht beachtet

09.12.2018 11:55 • x 1 #46

B
Ja, ich kenn das. Manchmal ist das echt peinlich bei anderen. Manchmal tue ich mich so schwer, Gedanken zu halten und weiter-zuspinnen, da verliere ich dann voll den Faden. Und merken kann ich mir erst recht nix mehr.

09.12.2018 12:29 • x 2 #47

A

Hallo Pilsum,

"Was will ich"? und "Was kann ich erreichen"?

x 3#3

E
Ja ich vermeide auch längere Texte zu schreiben und auch andere Foren - früher habe ich gerne geschrieben - aber jetzt beschränke ich es meistens auf wenig Text.
Ich denke darum ist für mich ein Depri Forum auch wichtig - weil ich hier damit nicht alleine bin. In dem Forum in dem ich vorher war, wurde damit auch achtsam umgegangen.
Aber ich verstehe auch das man woanders damit anecken kann - weil doch einige der Meinung sind, man muss sich nur konzentrieren dann passiert so was nicht.
Allerdings möchte ich mir auch nicht überall einen Aufkleber an die Stirn machen - sorry ich habe mich konzentriert - so gut ich es zur Zeit kann...

09.12.2018 12:37 • x 2 #48

Pilsum
@Driver64

Hallo Driver,
Zitat:

Vielen Dank an Dich. Du scheinst meine Beweggründe zu verstehen.
Zitat:
Im Moment sieht es ja so aus:
Jemand hat eine Frage oder ein Problem,
Diese wird hier gestellt und erläutert,
wenn dieser Jemand damit zufrieden ist geht er wieder.

Genau so geht es grundsätzlich in einem Forum. Warum soll es hier anders laufen?
Meine Beiträge fallen jetzt vielleicht deutlicher auf, weil ich aktuell etwas mehr Zeit hatte.
Sobald ich wieder arbeiten werde, werde ich hier auch vermutlich weniger schreiben.

Zitat:
So, und Pilsum wollte nun mehr Diskussion hier einbringen
um diesem Forum mehr Leben einzuhauchen.
Das ging aber jetzt schief,

Warum ging es schief? Weil wir unterschiedlicher Meinung sind?
Meiner Ansicht nach, läuft es ganz gut. Ich freue mich, dass ich hier einige User
näher kennen lernen kann.
Wer den Kontakt mit mir nicht möchte, der braucht mich nicht zu lesen.
Und derjenige muss mir auch nicht antworten.

Meine Art, mit Menschen zu reden ist manchmal am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich kenne sehr viele Menschen, die mich lange Zeit zunächst nicht verstanden haben.

Einen schönen Adventssonntag für Dich

Bernhard

09.12.2018 13:06 • #49

Pilsum
@bethany

Zitat:
Das ist jetzt ein gutes Beispiel dafür, dass du dich meiner Meinung noch in deiner Kompetenz etwas überschätzt.

Aus Deiner Sicht mag das so klingen. Wo genau, findest Du überschätze ich mich?
Ich habe doch nur zwei Möglichkeiten.
1. Ich sage, ich weiß nichts, aber ich schreibe darüber, so gut ich es kann.
2. Ich sage, ich weiß etwas und habe schon einiges mit anderen besprochen, was diesen Menschen nach
längerer Zeit geholfen hat, sich selbst besser zu verstehen.
Zitat:
Es klingt für mich so, als wärest du ein Meister, der sein Wissen hier mit den Bedürftigen teilt. Ist nicht böse
gemeint, aber das ist echt so.

Du hast Recht. Das kann sich für Dich nur so anhören. Deswegen verstehe ich auch,
was ihr hier schreibt.
Warum darf ich nicht sagen, Das kann ich. Das kann ich aber nicht.

Zitat:
Du bist ja weder ein Therapeut noch anderweitig fachkundig.

Hier scheinst Du Dich zu irren.
Ich bin kein Therapeut. Allerdings bin ich sehr fachkundig, was das Thema Ängste betrifft.
Hier kannst Du mein Wissen jederzeit prüfen und hinterfragen.
Zitat:
Darüber hinaus kennst du die Leute hier nur sehr bruchstückhaft.

Wie gut muss man einen Menschen nach Deiner Ansicht nach kennen, um Teile seines
Verhaltens beurteilen zu können?
Zitat:
Ich finde Austausch wesentlich sinnvoller,

Gerne, deswegen schreibe ich hier. Worüber möchtest Du Dich austauschen?
Oder meintest Du gar nicht austauschen?
Wir suchen doch alle jemanden, der unsere Meinung bestätigt.

Zitat:
Therapeuten haben wir ja alle, und die kennen uns persönlich.

Ich habe es bereits gesagt und sage es hier noch einmal.
Meiner Meinung nach kann man bei einer Depression ohne einen Therapeuten
vermutlich keine Verbesserung bei seiner Krankheit erreichen.
Das Therapeutengespräch scheint das Wichtigste zu sein, wenn man seine
psychische Gesundheit verbessern will.

Einen schönen Adventssonntag für Dich

Bernhard

09.12.2018 13:33 • #50

B
Also ich würde das gerne jetzt nicht mehr näher hier erörtern. Ich habe das Gefühl, das führt zu nichts, denn du verstehst den eigentlichen Punkt nicht.
Musst du aber auch nicht. Mir tut das nicht gut und es für mich wenig hilfreich.

09.12.2018 13:45 • x 3 #51

E
Zitat von Pilsum:
Du hast Recht. Das kann sich für Dich nur so anhören. Deswegen verstehe ich auch,
was ihr hier schreibt.

Nein, das verstehst du definitiv nicht

Zitat von Pilsum:
Allerdings bin ich sehr fachkundig, was das Thema Ängste betrifft.
Hier kannst Du mein Wissen jederzeit prüfen und hinterfragen.

Ich möchte nicht das Wissen von jemanden hier prüfen und hinterfragen.
Ich möchte mich auf Augenhöhe unterhalten und nicht belehrt werden.

Zitat von Pilsum:
Gerne, deswegen schreibe ich hier. Worüber möchtest Du Dich austauschen?
Oder meintest Du gar nicht austauschen?
Wir suchen doch alle jemanden, der unsere Meinung bestätigt.

Auch das ist falsch verstanden von dir.
Ich denke nicht das darum geht in einer Meinung bestätigt zu werden.
Es geht um einen Austausch auf Augenhöhe - die Bestätigung zu bekommen das man nicht alleine ist.
Es geht darum so angenommen zu werden wie man ist - und nicht darum das jemand hier einem sagt was, er alles besser weiß und kann.
Da gibt es in der Außenwelt genug Leute die sagen wenn du das und das tust, wird alles gut
Und wir haben außer in Gruppentherapien, Kliniken - wenig Leute mit denen man sich austauschen kann und offen reden kann.

09.12.2018 14:02 • x 5 #52

Pilsum
@florica

Hallo florica,
Zitat:
ist das keine Befähigung dazu um anderen zu zeigen, wie sie etwas für sich verbessern/erleichtern können.

Was ist denn Deiner Meinung nach eine Befähigung, anderen etwas zu zeigen,
um für sich etwas verbessern zu können?
Zitat:
Und ich habe auch Sachen die mir helfen. Aber die gebe ich als Tipp mit dem Wissen, das einige vielleicht
von 5 Tipps einen für sich so oder ähnlich nutzen können.

Vielen Dank. Genau das sehe ich auch so.
Wenn jemand von meinen 100 Tipps nur 3 Hinweise nutzen kann, dann würde mich das freuen und glücklich machen.
Zitat:
Aber ich maße mir nicht an jemanden zeigen zu KÖNNEN wie sie etwas für sich erleichtern oder verbessern können.
Denn das können noch nicht einmal gute Therapeuten.

Meine Hilfe bestand oft darin, dass jemand meine Tipps benutzt hat, um sie dann in die hilfreichen
Therapeutengespräche mit hinein zu nehmen.
Zitat:
Die können einem nur helfen den speziellen und persönlichen Weg zu finden, denn gerade bei dieser
Krankheit ist es nun einmal so.

Genau so sehe ich das auch.
Zitat:
Aber ok vielleicht bin ich da auch empfindlich

Mach Dir nichts daraus. Das empfindliche gehört zu Deiner jetzigen Meinung dazu.
Möglicherweise schaffst Du es nach und nach, nicht mehr so empfindlich zu reagieren.

Immerhin macht das, was ich schreibe anderen erst einmal Angst.
Das kann ich aber nicht verhindern.
Zitat:
ABER genau das möchte ich auch und für mich ist das Forum auch dafür da - das man sich mal fallen lassen kann

Was meinst Du mit fallen lassen meinst Du, verstanden zu werden?
Zitat:
Dazu gehört auch so zu schreiben das man nicht noch absichtlich provoziert.

Vielleicht können wir demnächst mal über das Thema Sich gegenseitig provozieren
hier schreiben.
Du wirst möglicherweise dann feststellen können, dass gerade psychisch kranke Menschen
auch immer wieder stark provozieren, ohne es zu wollen und es überhaupt zu merken.

Damit sind wir bei einem weiteren wichtigen Punkt, wo meine besonderen Fähigkeiten liegen.

Die Verbesserungen bei psychischen Belastungen ergeben sich oft allein daraus, dass
jemand mit anderen Menschen und auch mit sich innerlich anders kommuniziert.

Zitat:
Und das :es gibt gute Gründe warum ich das so schreibe hört sich nun entweder nur geheimnisvoll an - oder
ich bin einfach zu dumm das zu verstehen.

Gerade habe ich etwas dazu gesagt. Dahinter gibt es keine Geheimnisse.
Wenn Du lernst, anders zu kommunizieren, bekommst Du einen viel besseren Blick auf Deine Depression.
Du kannst sie dann leichter mit Deinem Therapeuten oder Deiner Therapeutin besprechen.

Zitat:
wenn ich meinen Text öfter lese sehe ich immer mal wieder Fehler Wörter falsch oder vielleicht auch komisch
in dem Zusammenhang - aber das liegt daran das ich teilweise Wortfindungsstörungen habe oder die
Konzentration mal abdriftet - ich hoffe aber es ist trotzdem verständlich

Ich habe den Eindruck, ich verstehe Dich gut. Nichts scheint unverständlich zu sein.

Auch Dir einen angenehmen Adventssonntag.
Wir haben hier leider Dauerregen und es ist so dunkel, dass ich das Licht im Zimmer anhaben muss.

Viele Grüße

Bernhard

09.12.2018 14:07 • #53

Driver64
Bernhard sei mir nicht böse,
aber es kommt jetzt einfach Too Mutch von dir rüber.
Ich kann dir im Moment auch nicht so recht folgen was du damit überhaupt bezwecken willst!

09.12.2018 14:17 • x 3 #54

E
@Pilsum

Ich quote jetzt nichts.
Du bist so sehr davon überzeugt das Du mit deinen Analysen hilfst (und nicht schadest) das ist schon fast unglaublich.

Auf jeden Fall hast du die besonderen Fähigkeit mich aufzuregen und das möchte ich gerade heute nicht.
Da wollte ich eigentlich nur ein wenig lesen hier und mich ablenken.

Und darum schließe ich mich bethany an.

09.12.2018 14:37 • x 3 #55

Pilsum
Zitat von florica:
@Pilsum

Ich quote jetzt nichts.

Auf jeden Fall hast du die besonderen Fähigkeit mich aufzuregen und das möchte ich gerade heute nicht.

Da wollte ich eigentlich nur ein wenig lesen hier und mich ablenken.

Ok. Dann versuche Dich abzulenken.
Bitte vergiss aber nicht. Du liest und schreibst hier in meinem Thema.
Ich kann verstehen, wenn Dir das nicht gefällt, was ich schreibe.
Du musst meine Sichtweise aber gar nicht lesen.
Bestimmt gibt es andere Themen hier im Forum, die Dich nicht aufregen.

09.12.2018 15:00 • #56

Driver64
Das Forum hat auch eine Ignorier-Funktion die man Jederzeit auch wieder aufheben kann.
Das soll ja jetzt nicht heißen das man einem Böse ist
Aber an manschen Tagen kann ich auch nicht alles Lesen was hier so geschrieben wird!

10.12.2018 07:00 • x 1 #57

E
@Driver64
Ja die habe ich gefunden und die ist sogar wirklich gut gemacht

10.12.2018 13:33 • x 1 #58

W
Zitat von florica:
Ich denke darum ist für mich ein Depri Forum auch wichtig - weil ich hier damit nicht alleine bin. In dem Forum in dem ich vorher war, wurde damit auch achtsam umgegangen.

Guten Morgen, gerne möchte ich diesen treat wiederbeleben.
Der Name dieses treats lautet Was will ich? und Was kann ich erreichen? Was ist daraus geworden? mmmmmhhhh

Ich habe genau zwei Fragen, die eine ergibt sich aus obigem Zitat, was erwarten die User hier?
Mitleid oder Mitgefühl?

Es ist keine versuchte Provokation, sondern wirkliches Interesse an der Thematik.

Die zweite Frage betrifft das Verständnis in der Gesellschaft und richtet sich an diejenigen, die sich noch an ihr Leben vor der Depression erinnern.
Wie viel Verständnis hattet Ihr, wenn ihr mit einem Betroffenen konfrontiert wurdet?
Auch das soll nicht provokativ klingen.
Es wäre schön, wenn die eine oder andere Antwort dazu käme.
Liebe Grüße an alle Wende2018

21.12.2018 06:48 • x 1 #59

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

E
Zitat von Wende2018:
Guten Morgen, gerne möchte ich diesen treat wiederbeleben.

Der gehört nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Threads

Zitat von Wende2018:
Wie viel Verständnis hattet Ihr, wenn ihr mit einem Betroffenen konfrontiert wurdet?

Sehr viel Verständnis

21.12.2018 10:35 • #60

Weiterlesen »