@Wende2018
Hallo Wende,
danke, dass Du versucht hast, mein Thema wieder zu aktivieren.
Leider kann das nicht funktionieren, da ich so etwas ähnliches, wie enteignet wurde bei
meinem Thema. Was ich schreibe hat leider keine Gültigkeit.
Dies ist eine sichtbare Auswirkung einer Depression.
Zitat:Ich möchte einmal versuchen, eine gewisse Verbindung zwischen Depressiven Menschen und
Nicht Depressiven Menschen herzustellen
Das wird wohl schlecht möglich sein. Ein depressiver Mensch ist häufig der Meinung, dass
er/sie alleine Recht hat. Somit sind über bestimmte Fragen am Anfang kaum offene Diskussionen möglich.
Zuerst muss ein Vertrauensverhältnis entstehen, welches die Angst vor Beeinflussung abschwächt.
Sonst kann das nicht funktionieren.
Zitat:Ich glaube, dass ich mich derzeit genau in der Mitte befinde.
Das kann sein. Deine Offenheit finde ich sehr angenehm.
Zitat:Es gibt aber auch Menschen, die sich für dieses Thema interessieren. Wenn diese Menschen versuchen, Euch
zu verstehen und/oder die Frechheit besitzen mit Euch über Lösungsansätze diskutieren zu wollen, womöglich
Euch noch ermuntern wollen, sie als Denkanstoß zu betrachten, dann........
haben die keine Ahnung......
sind sie inkompetent.......
nehmen Euch nicht ernst.......
belächeln Euch.........usw. usw. usw.
Meiner Meinung siehst Du das sachlich gut.
Eine Depression kann oft ein in sich geschlossener Gedankenkreis sein.
Mit und durch diesen Gedankenkreis ist das eigene Selbstbewusstsein verbunden.
Und nun wage ich nicht zu schreiben, was passiert, wenn man beginnt andere Sichtweisen
offen zu diskutieren.
Zitat:Etwas, was der Mensch nicht sieht, kann er nur schwer begreifen
Dies sehe ich anders. Die Bewertung von bestimmten Zusammenhängen wird bei einer Depression aus
wichtigem Grund vorgegeben, weil sonst ein gesamtes Weltbild in Frage gestellt werden könnte.
Du darfst nicht vergessen, bei einer Depression sind viele Ängste mit im Spiel.
Einfach gesagt. Depressive Menschen sind Menschen wie Du und ich.
Sie sind genau so intelligent und besitzen grundsätzlich genau die gleiche Kraft wie jeder andere.
Sie machen nur etwas anderes daraus.
Zitat:Diese Zeit einmal zu nutzen, um den anderen zu erklären, was in Euch vorgeht, wäre eine Brücke zu denen,
die angeblich so intolerant sind.
Deine Meinung teile ich völlig. Dies wirst Du aber nicht erreichen.
Daher versuche zu akzeptieren, das ein depressiver Mensch nur selten andere Meinungen
gelten lässt, wenn sie nicht in das eigene Denkmuster hineinpassen.
Zitat:Warum ist nur ein mit Fachkompetenz ausgestatteter Mensch in der Lage, Lösungsansätze zu vermitteln?
Dieser Satz ist eine Schutzbehauptung. So kann jeder auf einfache Weise Andersdenkende
auf Abstand halten.
Zitat:
Nicht nur Ihr habt Toleranz und Verständnis verdient. Nein, auch die für Euch Unwissenden, Unfähigen und
Intoleranten können ein gewisses Maß an Entgegenkommen erwarten, für etwas, was für den menschlichen
Verstand nur schwer zu verstehen ist.
Eine interessante Sichtweise. Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
Zitat:
Toleranz bedingt Gegenseitigkeit.
Schön, wenn Du das erwähnst. Nur, wie tolerant kann ein depressiver Mensch überhaupt noch sein?
Das ist dann möglicherweise ein neues Thema.
Viele Grüße
Bernhard