Momo58
- 169
- 1
- 278
Kürzlich habe ich mir aus unserer Stadtbücherei ein Buch ausgeliehen: Einsamkeit überwinden - Freunde finden (siehe auch Foto). Das Buch gliedert sich in folgende Teile auf: Was ist Einsamkeit?, Selbstreflexion - Was weiß ich über mich und meine Einsamkeit? und EASE - Kontrolle über das eigene Leben zurückgewinnen. Die Autorin widmet der Selbstreflexion viel Platz, z. B. Welches Bindungsverhalten habe ich als Kind gelernt? oder Welche Glaubenssätze habe ich?. Begründet wird dies damit, dass ich zuerst mein eigener Freund sein muss, bevor ich im Außen Freunde finde:
Es gibt deshalb viele Vorschläge, wie man mehr Selbstfürsorge praktizieren kann. Ein Kapitel widmet sich ausführlich dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), eine Selbstmanagement-Methode, mit der man ungeliebte Verhaltensweisen durch gewünschte ersetzen kann. Neben praktischen Beispielen im Buch, findet man dazu auch im Internet Arbeitsblätter und Fragebögen der drei Beispielpersonen sowie weitere Tipps: http://www.silkeweinig.com/einsamkeit-u...e-gewinnen
Fazit: Ein Buch, das viele praktische Impulse enthält, wie man sich dem Thema Einsamkeit und Isolation nähern kann. Die konkreten Schritte, die vorgeschlagen werden, muss man wie bei allen Ratgeber-Büchern selbst gehen.
Zitat:Mehr Selbstfürsorge im Alltag
Wer glaubt, sein Einsamkeitsproblem durch viele neue Kontakte lösen zu können, der irrt. Isolation basiert oft auf der eigenen Einstellung zu sich selbst. [...] Wenn ich es schaffe, mich selbst zu akzeptieren und zu mögen, dann kann ich dieses Gefühl auch auf andere übertragen. Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind, haben zudem eine Ausstrahlung, die sie für andere interessant macht. Nur wenn Sie sich selbst lieben, können Sie auch von anderen wertgeschätzt werden (Seite 68)
Es gibt deshalb viele Vorschläge, wie man mehr Selbstfürsorge praktizieren kann. Ein Kapitel widmet sich ausführlich dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), eine Selbstmanagement-Methode, mit der man ungeliebte Verhaltensweisen durch gewünschte ersetzen kann. Neben praktischen Beispielen im Buch, findet man dazu auch im Internet Arbeitsblätter und Fragebögen der drei Beispielpersonen sowie weitere Tipps: http://www.silkeweinig.com/einsamkeit-u...e-gewinnen
Fazit: Ein Buch, das viele praktische Impulse enthält, wie man sich dem Thema Einsamkeit und Isolation nähern kann. Die konkreten Schritte, die vorgeschlagen werden, muss man wie bei allen Ratgeber-Büchern selbst gehen.