Zitat von annber80:Warum bist du gemobbt worden? Brauchst es mir natürlich nicht zu erzählen wenn du es nicht willst…ich wurde zum glück nie gemobbt das ging immer nur von mir aus, dass ich dachte sie finden mich langweilig oder das was ich gesagt habe war blödsinn, ich hab mir auch immer gedanken gemacht dass sie mich für gestört halten, ebend für unnatürlich ruhig oder dass sie dachten mit der stimmt was nicht.
Ich wollte mich nicht anpassen, das war wohl der Grund. Mir passiert es sehr häufig, dass ich total unterschätzt und als kleines dummes Mäuschen abgestempelt werde. Und das hat die Geschäftsleitung damals wohl auch gedacht, als sie mich anstellten.
Anfangs lief ja noch alles relativ gut. Ich hatte mein eigenes kleines Projekt, was ich selbständig durchziehen konnte. Leider verlor die Firma irgendwann das Projekt und dann saß ich da. Mir fiel einfach auf, dass diese Arbeit unheimlich langweilig ist und dass ich mich auch einfach nicht wohl fühlte. Mehrfach habe ich dann angefragt, ob ich nicht etwas anspruchsvolleres machen könnte. Und das genau war mein Fehler. Das Mobbing, bzw. eher Bossing (die Kollegen waren bis auf eine Ausnahme immer sehr nett zu mir), fing an, als ich das erste Mal richtig krank war. Nein schon davor.
Wie schon beschrieben, fragte ich mehrfach an, ob ich etwas interessanteres machen könnte. Daraufhin bot man mir die Projektleitung für ein total langweiliges unnützes Projekt an. Und so kam es dann auch. Ich bin vor Langeweile fast gestorben (man glaubt gar nicht, was es alles im Internet gibt). Dann wurde ich wegen Depressionen (im Endeffekt mit ausgelöst von diesem Sch...Laden) längere Zeit krank geschrieben.
Als ich wieder kam, erklärte man mir nur kurz, dass ich die Teamleitung nicht mehr inne hätte und in einem weiteren Gespräch, dass wenn ich noch einmal krank machen würde, man sich Konsequenzen im Sinne des Unternehmens überlegen würde. Tja und danach hatte ich eigentlich keine Ruhe mehr. Jeder wusste, dass ich um 8.00 Uhr morgens kam und gegen 17.00 Uhr das Unternehmen verließ. Wann bekam ich meine Aufträge? Natürlich um 16:45 Uhr.
Ein halbes Jahr vor meiner Eigenkündigung lernte ich meine jetzige Doktormutter kennen und sie bot mir eine Diss bei ihr an. Eigentlich hatte ich vor gehabt in der Firma auf 20 Stunden zu gehen, reichte dafür auch einen Antrag nach dem Bundesteilzeitgesetz (?) ein. Das wurde kategorisch abgeschmettert und ich wurde beschimpft und mir wurden Sätze an den Kopf geworfen, dass ich mich entscheiden soll, wo ich Karriere machen will usw.
Danach hatte ich innerlich gekündigt. Ich hielt es dann noch 3 Wochen durch und habe mich dann wieder krank schreiben lassen und habe selbst gekündigt.
Bei meinem Ausstand waren nur meine engsten Kollegen anwesend. Die gesamte Leitung kam nicht (bis auf den Oberboss). Das fand ich sehr bezeichnend. Bei der letzten Zig. in dem Unternehmen, wurde im Raucherraum noch Witze gemacht, von wegen, dass man Doktortitel wohl heute jedem hinterher wirft usw.
Ich muss sagen, das hat mein Vertrauen in die Menschheit nicht gerade bestärkt. Wenn man das so liest, klingt es gar nicht so schlimm, aber für mich war es einfach die Hölle.
LG