152

Welche Gefühle geben mir, uns, Kraft

ZeroOne
Zitat von Kate:
Das kann ich nicht, ich denke immer, alles was ich will, das brauche ich auch.

Bei mir ist es dann oft auch so, dass ich feststelle, es doch nicht zu brauchen und es seinen Reiz verloren hat, nachdem ich bekommen habe, was ich wollte.

Und wenn damit dann noch die Erkenntnis kommt, dass ich mir damit etwas anderes verbaut habe, was besser gewesen wäre, dann frustet es mich so richtig.

Dummerweise bin ich auch oft erst im Nachhinein schlauer, obwohl ich im Vorfeld ein Gefühl hatte, dass was nicht passt. Aber warum höre ich dann nicht rechtzeitig drauf?

LG
ZeroOne

18.05.2021 17:45 • x 3 #46

Kate
Zitat von ZeroOne:
Aber warum höre ich dann nicht rechtzeitig drauf?

Weil es ein befriedigendes Gefühl ist, wenn auch nur für einen kurzen Moment.
Ich habe einen Pavillon gekauft, ich dachte auch ich brauch sowas.
Sinnlos

18.05.2021 17:47 • x 3 #47

A

Hallo Pilsum,

Welche Gefühle geben mir, uns, Kraft

x 3#3

Alexandra2
Unser altes Reptiliengehirn reagiert auf Belohnung mit Serotonin, egal ob ich ein Segelboot, High Heels oder 5 tolle Kugelschreiber gekauft habe, oder Schokolade gefuttert, oder Ausdauersport, Serotonin, davon brauchen wir ganz viel

18.05.2021 18:47 • x 2 #48

M
Wie schon jemand hier geschrieben hat, sit es bei mir auch vor allem Wut was mir sehr viel Kraft geben kann. Aber normalerweise bin ich komplett kraftlos. Auch weil es nichts bringen würde versuchen etwas zu erreichen in meiner Situation.

18.05.2021 18:52 • #49

Kate
Zitat von Alexandra2:
Unser altes Reptiliengehirn reagiert auf Belohnung mit Serotonin, egal ob ich ein Segelboot, High Heels oder 5 tolle Kugelschreiber gekauft habe, ...

Dann war die Anschaffung doch nicht so verkehrt

18.05.2021 19:21 • x 1 #50

M
Zitat von Kate:
Dann war die Anschaffung doch nicht so verkehrt :Mädchen:

Aber machen materielle Dinge glücklich?

18.05.2021 19:24 • #51

Jedi
Zitat von Alexandra2:
Serotonin, davon brauchen wir ganz viel

Stimmt !
Zitat von Kate:
Weil es ein befriedigendes Gefühl ist,

wenn auch nur für einen kurzen Moment.

Das ist der Fallstrick, über den so mancher stürzt.
So kann es bei bestimmten Menschen dazu führen, dass sie immer in kürzeren Abständen,
dieses befriedigende Gefühl suchen, gar brauchen u. in die Konsumsucht u. Schuldenfalle reinrutschen.
Zitat von Kate:
Dann war die Anschaffung doch nicht so verkehrt

Sich auch mal etwas zu gönnen, dass ist doch völlig Ok

18.05.2021 19:31 • x 4 #52

M
Zitat von Jedi:
Stimmt ! Das ist der Fallstrick, über den so mancher stürzt. So kann es bei bestimmten Menschen dazu führen, dass sie immer in kürzeren Abständen, dieses befriedigende Gefühl suchen, gar brauchen u. in die Konsumsucht u. Schuldenfalle reinrutschen. Sich auch mal etwas zu gönnen, dass ist doch völlig Ok ...

Nur wenn man das Geld hat.

18.05.2021 19:34 • #53

Kate
Zitat von Pilsum:
Nun stellt sich die Frage. Gebe ich ein Stück meiner Freiheit und Unabhängigkeit für
ein materielles kurzes Glück auf?

Lieber Bernhard, es gibt auch materielles langes Glück. Mein Auto zum Beispiel genieße ich jeden Tag, da hätte ich zum Beispiel keine Abstriche machen wollen. Ich weiß aber auch, dass das viele anders sehen, auch zu recht.
Zitat von Pilsum:
Alles Materielle, was ich mir anschaffe, bindet meine Aufmerksamkeit.

Das ist so. Das fängt bei Pflanzen an, um die muss ich mich kümmern. Und doch genießt man es, wenn sie da sind.
Die Balance zu finden finde ich schwierig. Mein Garten zum Beispiel, ist groß und schön, macht aber auch viel Arbeit und mich abhängig. Aber das ist in meinen Augen eine gute Abhängigkeit. Für andere wäre das der Horror.
Die schlechte Abhängigkeit wäre, ich hätte einen Teich, unzählige Blumen- und Gemüsebeete usw.
Ein bissl am Thema vorbei. Aber auch da gehts ums Materielle

18.05.2021 19:34 • x 4 #54

Kate
Zitat von Jedi:
Sich auch mal etwas zu gönnen, dass ist doch völlig Ok

Oder so

18.05.2021 19:35 • x 1 #55

M
Zitat von Kate:
Lieber Bernhard, es gibt auch materielles langes Glück. Mein Auto zum Beispiel genieße ich jeden Tag, da hätte ich zum Beispiel keine Abstriche machen wollen. Ich weiß aber auch, dass das viele anders sehen, auch zu recht. Das ist so. Das fängt bei Pflanzen an, um die muss ich mich kümmern. Und doch genießt ...

Manchmal hat man gar keine Wahl als zu verzichten.

18.05.2021 19:39 • x 1 #56

Kate
Also Jedi, wie verschafft man sich nun das Gefühl ohne Geld auszugeben, dick durch Schokolade zu werden, oder selbstschädigende Dinge zu tun?

18.05.2021 19:41 • x 1 #57

M
Zitat von Kate:
Also Jedi, wie verschafft man sich nun das Gefühl ohne Geld auszugeben, dick durch Schokolade zu werden, oder selbstschädigende Dinge zu tun?

Vor allem wie schafft man es glücklich zu sein, ohne irgendetwas?

18.05.2021 19:43 • #58

Jedi
Zitat von Kate:
dick durch Schokolade zu werden, oder selbstschädigende Dinge zu tun?

-----------------------
Zitat von Kate:
wie verschafft man sich nun das Gefühl ohne Geld auszugeben,

Ohne Geld auszugeben - schwierig

Hätte jetzt geschrieben, Gartenarbeit - aber stimmt, die Blumen u. Erde muss man auch vorher kaufen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir persönlich habe ich ein Glücksgefühl - wenn ich Waldbaden gehe -Allein oder auch gerne mit Anderen -
kostet nichts u. mein Lieblingsbaum, hat mir noch keine Rechnung geschrieben

18.05.2021 19:47 • x 2 #59

A

Hallo Pilsum,

Heilung, Kraftquellen & Erfolgserlebnisse Tipps

x 4#15

Kate
Zitat von Jedi:
Mir persönlich habe ich ein Glücksgefühl - wenn ich Waldbaden gehe -Allein oder auch gerne mit Anderen -
kostet nichts u. mein Lieblingsbaum, hat mir noch keine Rechnung geschrieben

Stimmt, solche Glücksgefühle sollte man sammeln.
Ich habe den, wenn ich auf dem Feld stehe und über mir der Turmfalke in der Luft steht. Wenn ich am See bin, bei uns ist der See mit einem großen Wald verbunden. Wenn ich ein gutes Buch lese, wenn ich meinen Lieblingsmenschen am Telefon habe.
Eigentlich gibts viel, und völlig gratis.

18.05.2021 19:50 • x 3 #60

Weiterlesen »

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden