152

Welche Gefühle geben mir, uns, Kraft

Pilsum
Suchen wir hier gemeinsam nach unseren, im Inneren versteckten Kraftquellen.

Ich mache den Anfang mit einem meiner Lieblingsgefühle.

Die Hoffnung.

In schweren Zeiten hat mir dieses Gefühl immer wieder Kraft gegeben. Das Gefühl Hoffnung
bringt mich immer wieder voran, weil es mir sagt. Es lohnt sich etwas zu unternehmen, etwas zu tun.
Weil, wenn ich etwas mache, wird sich dabei fast immer etwas ereignen, was mich meiner
persönlichen Zufriedenheit ein Stück näher bringt.

Was ich mache, was ich tue, wird mich fast immer voranbringen.

Damit läst sich gar nicht verhindern, dass sich mein Leben nach und nach, ganz langsam verbessert.

21.03.2021 13:08 • x 6 #1

E
Schöner Titel!

(Ich bin heute gesundheitlich leider nicht so in der Höhe, um lang genug zu sitzen und mich einzubringen.)

Man glaubt es kaum, aber in mir gibt es ganz viele Ressourcen.

Eine davon ist meine Phantasie, die gerne manchmal mit meinem Realitätssinn flirtet.
Die Phantasie war schon ganz früh ein Ort, an dem es schön war, an dem das Leben leicht war.
Als Kind habe ich sie gebraucht, weil es meine Fluchtmöglichkeit war, mein sicherer Ort.

Jetzt lebe ich damit und sie gibt mir Kreativität, Freude an den Dingen, Entwicklungspotential zu Neuem.
Seit ich die Phantasie nicht mehr als kindische Gedankenkonstruktion betrachte sondern als meine eigene innere bunte Welt ist mir oft viel leichter ums Herz.

21.03.2021 13:58 • x 7 #2

A

Hallo Pilsum,

Welche Gefühle geben mir, uns, Kraft

x 3#3

Kate
Mir gibt die Wut Kraft.
Sie steigert den Antrieb in ungeahnte Sphären, lässt mich hellwach sein, und zwischen all den dummen Entscheidungen, die ich in solchen Momenten treffe, ist manchmal sogar eine gute dabei.

Die Wut und ich wohnen sozusagen Tür an Tür.

21.03.2021 14:52 • x 6 #3

kiki28
Danke für eure Beiträge

21.03.2021 16:02 • #4

Mabaja
Die Kraft, die mich am Leben erhält, ist die Geduld. Sie macht mich widerstandsfähig gegen alles, was ich eh nicht beeinflussen kann: Wetter, Alter usw.

21.03.2021 18:05 • x 5 #5

T
Meine Kraft schenkt mir meine/unsere Hündin.
An manchen düsteren Tage wenn ich mich wertlos und nicht gewollt fühle. Wenn mich meine extremen Ängste fertig machen
und ich nach dem Sinn meines Lebens suche, oder ihn hinterfrage, dann schaue ich in die treuen und
herzlichen Augen unserer Hündin. Ich lege mich dann zu ihr und wir beide kuscheln zusammen.
Ihre Nähe , ihre Wärme die sie mir schenkt, sie geben mir unendlich viel Kraft und lassen so manche schwere und
düstere Stunde heller werden. Sie legt tatsächlich ihr Beinchen über meinen Nacken und umarmt mich.Sie spürt das es Frauchen nicht gut geht. Spätestens dann kann ich meinen Tränen freien Lauf geben und bekomme so wieder neue Kraft.
Kraft weiter zu machen.

Lg. Tierliebe

21.03.2021 19:40 • x 5 #6

Alexandra2
Meine Kraft ist die innere Freiheit so zu sein, wie ich bin. Ich muss niemandem gefallen.
Das war ein sehr langer, einsamer und verzweifelter Weg-

24.03.2021 22:43 • x 4 #7

Lost111
Mir gibt meine Katze Luna Kraft. Sie ist die Schwester des vor kurzem verstorbenen Flöckchens.
Wir versuchen, uns gegenseitig zu trösten. Mal mehr, mal weniger gut.
Aber wenn in ihre ausdrucksvollen lieben Augen gucke, gibt mir das Kraft, weiter zu machen. Irgendwie. Bis zum Ende.

LG Lost111

25.03.2021 00:16 • x 2 #8

Pilsum
Zitat von Lost111:
Mir gibt meine Katze Luna Kraft. Wir versuchen, uns gegenseitig zu trösten. Mal mehr, mal weniger gut. Aber wenn in ihre ausdrucksvollen lieben Augen gucke, gibt mir das Kraft, weiter zu machen.

Hallo Lost,
dass Dir die Verbindung zu Deiner Katze Kraft gibt finde ich wichtig.
Gern möchte ich eine Frage an Dich richten, die näher an das eigentliche Thema hier herangeht.

Welche Gefühle in Dir, geben Dir Kraft. Wie würdest Du das beschreiben?

Viele Grüße

Bernhard

25.03.2021 00:24 • #9

Lost111
@Pilsum

Hallo Bernhard,

Zitat:
Welche Gefühle in Dir, geben Dir Kraft. Wie würdest Du das beschreiben?

Das ist eine schwierige Frage... Es sind Gefühle der Hoffnung und das es eine Zukunft gibt; eine Zukunft, für dich es sich lohnt zu leben.
Denn wie könnte ich sie jemals alleine lassen?! NEVER.
Ich kann das gar nicht so richtig in Worte fassen, sorry.

LG Lost111

25.03.2021 00:41 • x 3 #10

R
Dass ich geliebt und angenommen bin so wie ich bin, ohne etwas leisten oder beweisen zu müssen oder erst besser werden zu müssen, also Liebe und Annahme.

26.03.2021 20:27 • x 5 #11

Pilsum
Zitat von Lost111:
Es sind Gefühle der Hoffnung und das es eine Zukunft gibt; eine Zukunft, für die es sich lohnt zu leben.

Für was für eine persönliche Zukunft findest Du, würde es sich Deiner Ansicht nach gut anfühlen,
sodass es sich dafür lohnen würde zu leben?

11.04.2021 12:59 • #12

Pilsum
Zitat von Robbe:
Dass ich geliebt und angenommen bin so wie ich bin, ohne etwas leisten oder beweisen zu müssen oder erst besser werden zu müssen, also Liebe und Annahme.

Das kann ich gut verstehen.
Bist Du denn auch bereit und in der Lage, andere weitgehend so anzunehmen, wie sie sich verhalten?
Ohne dass sie Dir etwas beweisen müssen?

11.04.2021 13:03 • #13

E
Zitat von Lost111:
Es sind Gefühle der Hoffnung und das es eine Zukunft gibt; eine Zukunft, für dich es sich lohnt zu leben. Denn wie könnte ich sie jemals alleine lassen?! NEVER. Ich kann das gar nicht so richtig in Worte fassen, sorry. LG Lost111

Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Und damit ist auch alles gesagt, damit
Zitat von Robbe:

auch.

Mir gibt die Freude an so vielem Kraft- wenn sie nicht grad verschüttet ist unter einem Berg voll drückender Sorgen.

11.04.2021 13:40 • x 1 #14

A

Hallo Pilsum,

x 4#15

Pilsum
Ein Gefühl, was mir oft Kraft gibt ist, bei Kleinigkeiten erfolgreich sein.
Das kann ich auch!

Ich mag es sehr, immer mal Dinge auszuprobieren, die ich bis jetzt noch nie gemacht hatte.
Etwas Neues ausprobieren hat für mich manchmal einen besonderen Reiz.
Auch dafür lohnt es sich meiner Meinung nach, zu leben.
Auch wenn es beim Probieren schief geht. Schließlich weiß ich dann, was mr keinen Spass macht,
was ich nicht mag oder was ich nicht kann und was ich anders und besser machen sollte.

11.04.2021 14:03 • #15

Weiterlesen »