Puh, ist mir das unangenehm...
Aber ok, ich habe mit dem Thema begonnen, also werde ich mich dem nun auch stellen.
Zitat von Sandra:Liebe monty,
ich persönlich habe meistens meine Probleme mit S. Desinteresse, was aber m.E. nicht immer unbedingt eine Nebenwirkung des Antidepressivas sein muss. Ich halte es für völlig normal in einer depressiven Episode keine oder nur schwerfällig Lust empfinden zu können.
In meinen depressiven Phasen fiel es mir besonders schwer Lust zu empfinden, da kann ich dir, liebe Sandra, nur zustimmen.
Zitat von Sandra: Auch habe ich schon einmal die Erfahrung mit Anorgasmie gemacht - in Zusammenhang mit einem Antidepressiva. Damals war ich auch noch in einer Beziehung und konnte mich glücklich schätzen, dass mein Partner sehr großes Verständnis aufgebracht hat.
Ich habe zu der Zeit meine Prioritäten gesetzt. Ich habe das Opfer gebracht für den Preis, dass es mir zeitweise einfach besser ging. Zumal es mir dennoch möglich war S. Lust zu empfinden, nur zum Höhepunkt kam es eben nicht mehr. Aber ich denke das dies durchaus auch eine Einstellungssache ist und mit welcher Erwartung man an die Sache drangeht. So empfand ich es als gar nicht mal so schlimm. Ich habe es eher versucht positiv zu sehen, indem sich der Akt in dem Moment einfach nicht nur noch um ein gewisses Ziel dreht, sondern um die Tatsache an sich, sich nahe sein zu können und dies vollkommen zu genießen.
Selbst für meinen Partner war die Situation damals gar nicht mehr so schlimm, weil auch für ihn ein gewisser Erwartungsdruck wegfiel (Männer eben...)
Mein Mann bringt mir in ALLEN Dingen großes Verständnis entgegen, hier habe ich einen tollen Partner.
Gerade deswegen möchte ich ihm nach meinen Möglichkeiten auch eine gute Frau sein.
Er weiß von meinen derzeitigen Problemen und bedrängt mich nicht.
Mein Lustempfinden wird manchmal geweckt, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, dann ebbt es ab.
Aber dein Satz, dass wir uns sehr nahe sein können, finde ich sehr schön. Den will ich mir mehr vor Augen halten.
Zitat von monty:Zur Verdeutlichung muss ich gestehen, dass ich erst seit kurzer Zeit im eigentlichen Sinne Spaß am S. gefunden habe.
Nachdem es über jahrzehnte eine Art Pflichtprogramm war, konnte ich mich zuletzt endlich fallen lassen und mein Hirn dabei ausschalten.
Zitat von sandra:Nun, was hindert dich denn jetzt daran dich fallen zu lassen?
Kannst du denn gar nichts mehr empfinden, d.h. fühlst du dich abgestumpft? Oder geht es wirklich nur darum, dass du nicht mehr zum Orga. kommen kannst?
Ich bin einfach nur verwirrt und enttäuscht, dass ich dieses neugewonnene positive Gefühl nicht mehr bekomme.
Vielen Dank für die offenen Worte!