Ilse77
- 2100
- 3
- 4450
Ilse77
Alexandra2
maya60
Zitat von 111Sternchen222:Naja @maya60 du musst dich schon ins Bettchen legen und die Augen schließen
111Sternchen222
maya60
111Sternchen222
maya60
maya60
Zitat von Irgendeine:
Endlich mal jemand, der das versteht.
Natürlich, bin ja selber A.DHSlerin!
Das beschreibt es sehr gut.
Mein Freund macht mir öfters den Vorwurf, dass ich mit meinem ADHS-Medi ja quasi Speed (weil auch Amphetaminderivat) nehme. Er versteht halt nicht, dass das Elvanse aus mir kein mentales Superwoman macht, sondern dafür sorgt, dass ich nicht meine ganze Energie durch mein inneres Chaos verliere, sondern sie sinnvoll zur Meisterung des Alltags nutzen kann.
Wegen dieses Speed-Vorwurfs und weil es deshalb ein BTM-Rezept braucht, nehmen viele viele, die es eigentlich bräuchten, kein derartiges Medikament und leiden und leiden immer weiter. Als ob nicht auch bei anderen schweren Erkrankungen als Schmerzmittel oder sogar zur Behandlung sogar Medikamente zum Einsatz kämen, die für gesunde Menschen Gift sind oder eben Rauschmittel.
Ich verweise Menschen, die nicht aus Interesse, sondern als reine Kritiker gegen A.DHS auftreten, grundsätzlich an Fachleute oder Fachliteratur, denn A.DHS ist eine anerkannte Diagnose und ich brauche mich nicht zu rechtfertigen.
Ich kann mich beispielsweise besser darauf konzentrieren, WAS mir mein Gegenüber erzählt, weil ich währenddessen nicht mehr die ganze Zeit damit beschäftigt bin, meine Gedanken und das Gesagte zu sortieren. Das passiert zwar immer noch, aber es ist durch das Medi nicht mehr so ausgeprägt. Ich kann meine Gedanken einfach besser beieinander halten.
Das kann und will ich nicht aufgeben.
Mein Sohn musste im Alter von 7 Jahren immer in der Schule in einen Nebenraum gebracht werden, nur um unabgelenkt seine Schuhe anzuziehen und seine Jacke. Daheim übernahm ich das meistens. Nach der ersten Einnahme eines A.DHS-Medikamtes, bei ihm war das damals Strattera, setzte er sich ruhig hin und zog sich seine Schuhe an. Wir weinten beide.
P.S.: Falls das Trimipramin nicht helfen sollte, kann ich Mirtazapin (ggf. in Kombi mit Neurocil) wirklich nur empfehlen. Es wirkt zuverlässig und macht auch keinen Überhang. Das Neurocil (Neuroleptikum) kann nen leichten Überhang machen, deshalb nehme ich das mittlerweile nur noch im Bedarfsfall.
Danke, gut zu wissen, falls meins nicht weiter so gut wirken sollte wie gestern Nacht!
maya60
Zitat von Ilse77:Ich nehme derzeit Trimipramin gering dosiert zum schlafen. Es soll den REM-Schlaf nicht unterdrücken wie andere Medikamente, meinte mein Arzt. Lg ilse77
maya60
Zitat von Alexandra2:Vielleicht gibt es noch weitere Ursachen/Faktoren für Schlaflosigkeit? Nicht abschalten können, ein hoher Blutdruck, körperlich unausgelastet sein, Überfunktion der Schilddrüse
Ich schlafe jetzt meist gut, habe jahrelang ca 18 Stunden in 24 geschlafen. Da ist das Elontril gegen A. D.S. hilfreich, das Fronthirn zu sortieren und ins Hier und Jetzt zu kommen. Vorher gabs Venlaflaxin, mit dem ich trotz immenser Müdigkeit schlecht einschlafen konnte. Quetiapin/Neurochirurgie halfen gegen erschöpfte Überdrehtheit, manchmal als Einschlafhilfe. Aber je weiter ich aus den Tiefen der Depression hervorkam, desto ruhiger wurde mein Inneres und erlaubte, in den Schlaf rein zu kommen.
Ich denke, der Schlaf ist so individuell und sensibel, daß man in alle Richtungen gucken muss. Für mich ist das Wichtigste, den ewig plappernden Geist zum Schweigen zu bringen. Ein Mittel dafür wäre toll, da hat nicht jemand eine Idee?
Ex-Mitglied
maya60
Alexandra2
Ilse77
Irgendeine
Zitat von Alexandra2:Medikamente (Medikinet und Ritalin) wirkten nicht bzw verheerend.
Alexandra2
maya60
Zitat von Ilse77:Liebe @maya60 ,ich hatte anfangs auch einen hangover bis ich meine Dosis gefunden hatte. Bin bei 6 Tropfen derzeit, also echt wenig. Wenn ich sehr aufgewühlt bin schlaf ich manchmal trotzdem schlecht, kommt so 2-3 Mal im Monat vor. Eine Freundin von mir bekommt 25 mg zum schlafen, da meinte die Ärztin, auch das ist noch sehr wenig und sie kann es ruhig erstmal weiter nehmen. Ich darf zwischen 5 und 20 Tropfen probieren wie es passt. Lg ilse77
maya60
Zitat von Alexandra2:Liebe Maya, den Geist bekomme ich gar nicht zur Ruhe. Lesen kann ich nicht mehr, weil die Aufmerksamkeit und Konzentration nicht vorhanden ist. Ich würde den Inhalt nicht aufnehmen, und der Geist im Hintergrund würde weiter murmeln.
Liebe Alexandra, dann ist bei dir das Aufmerksamkeitsdefizit offenbar stärker als bei mir. Hmmm, dann fällt mir auch nix ein gegen diesen mistigen plappernden Geist.
Dazu noch die Dissoziationen, die ich in der Form nicht habe, und die Reizoffenheit, die ich ja nur zu gut auch kenne. Das ist wirklich ein Chaos sondergleichen! Und immer wieder bin ich echt völlig beeindruckt, was wir dann trotzdem noch alles gemacht haben und wie uns heutige Medikamente auch helfen und alle anderen Therapien.
Diese Überforderung durch Geplapper, Reize, Adrenalin (Traumatisierung) und Bewegungsdrang führt schnell zur Erschöpfung, die ich seit Kindheit habe und wenn schlimmer kommt, breche ich zusammen. Seitdem ich so krank bin, habe ich die ersten Jahre 18 von 24 Stunden geschlafen, war nach einer Stunde wieder fix und fertig. Dieser Dauerschlaf hat mich daran zweifeln lassen, wieder einen wacheren Alltag zu erleben.
Die Aspekte ganz genau führten bei mir auch zur frühen Erschöpfung und ich hatte auch eine depressive Episode, in der ich fast nur schlief. Damals meinte meine Psychiaterin auch, das brauche ich einfach nach all den Anstrengungen über Jahrzehnte.
Medikamente (Medikinet und Ritalin) wirkten nicht bzw verheerend. Mit Elontril habe ich ein gutes Antidepressiva mit Wirkung für das A.D.S. Damit scheine ich konzentrierter und strukturierter zu sein, Chaos ist ein Riesenproblem. Vielleicht sind das die Gründe, warum ich so schnell erschöpft bin, Chaos und Reizüberflutung überholen sich ja gegenseitig.
Chaos und Reizüberflutung überholen sich ja gegenseitig. Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen! Und wenn ein Medikament das schafft, uns konzentrierter und strukturierter und damit fokussierter zu machen, dann ist es gut für uns. Bei jedem ist das anders, ich nehme an, die Hirnchemie ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Und dennoch ist sofort ein hoher Wiedererkennungswert zwischen A.D(H)Slern merke ich immer wieder! Liebe Grüße! maya
Elodie
maya60
Elodie
maya60
sundancere20j
Zitat von maya60:Trimipramin Tropfen Als Tropfen sind die jedenfalls oberekelig, habe ich gerade festgestellt.
maya60
Jedi
maya60
Irgendeine
Zitat von Jedi:Ich behaupte, dass die Schlafqualität durch Medis niemals gut sein kann.
maya60
Jedi
Zitat von Irgendeine:Doch, kann sie.
Zitat von Irgendeine:für mich die beste Lösung.
Irgendeine
Zitat von maya60:Wenn aber jemand nur mit schrecklichen Alpträumen schläft bzw, danach nicht mehr schläft oder sogar sowieso gar nicht mehr schläft, dann ist das Folter, dann ist der Leidensdruck irgendwann so hoch, dass es schon ein Segen ist, überhaupt schlafen zu können.