Welche Therapie ist die richtige für mich?

E
Ich habe heute mit meiner Therapeutin gesprochen...irgendwie habe ich das Gefühl es passt evtl nicht so ganz bei uns.
Ich bin seit 3 Wochen aus der Tagesklinik raus und auch vor dieser hatte ich das Gefühl wir hätten uns manchmal nicht recht was zu sagen.
Sie ist nett, eigentlich auf meiner Wellenlänge...aber ich erzähle dann und wenn ich fertig bin, weil vll nicht so viel passiert ist unter der woche schweigen wir uns zum teil an...weiß im moment nicht recht ob mir das so etwas bringt.
habe heute mit ihr gesprochen sie sagte es sei schwierig...ich sollte die sachen mitbringen über die ich sprechen will, verstehe ich da etwas falsch? muss ich mir nur gedanken darüber machen worüber wir sprechen? ich dachte immer wir greifen ein thema an und bearbeiten das !?
Sie macht tiefenpsychologie und sagte man solle dann evtl mal darüber nachdenken ob verhaltenstherapie für mich besser wäre.
Wir wollen jetzt nochmal schauen wie es die nächsten stunden weitergeht aber ich habe auch sorge das ich dann die stunden verschwende
Es ist meine erste therapie und ich weiß es geschehen keine wunder, aber so nach manchen stunden grübel ich eher über den umgang dort als über mich.
Leider kann einem kaum einer weiterhelfen was für einen das richtige ist.
Schade ist auch das man dann noch einmal bei null anfangen müsste...bin ein wenig überfordert.
Weiß auch nicht ob es evtl normal ist das nur ich rede und sie schreibt und dann evtl mal nen paar kleine kommentare gibt, aber kaum rückfragen o.ä. da könnt ich so etwas ja auch meiner freundin erzählen die würde mir auch zuhören!?!
Vielleicht hat jemand etwas erfahrung und kann mir einen rat geben !?

08.07.2010 17:51 • #1


S
Hallo emma,

vllt solltest du einen Plan erstellen, was du dir wünschst und von der Therapie erwartest. Ich habe meinem Thera. solch eine Liste vorgelesen und er war dann bereit, danach mit mir zu arbeiten.

Solltest du jedoch schon jetzt Zweifel haben, dann überlege dir, ob du dir nicht eine andere Möglichkeit suchst. Vergiß nie, dass es ausschl. nur um dich geht und du die Ansprüche stellen kannst. Du spielst die Hauptrolle und kannst dirigieren.

Leg deine Ansprüche offen und zeige und verlange, was du suchst und brauchst.

Serafina

08.07.2010 20:41 • #2


A


Hallo emma79,

Welche Therapie ist die richtige für mich?

x 3#3


E
Danke Dir für Deinen Tipp !
Ja solch eine Liste hatte ich nach der Tagesklinik fertig gestellt und ihr vorgestellt.
Sie ist auch der Meinung das sie nach den Vorsätzen an den Themen arbeitet, nur merke ich da nichts von...sollte nicht ein gewisser AHA-Effekt bei einer Therapie vorhanden sein !?
Das fehlt mir leider.
Bin nur unsicher wer mir helfen kann ob es nur die Therapeutin ist oder ob ich evtl die ganze Therapieart wechseln sollte - meine Psychiaterin ?
Der vertraue ich nämlich richtig!!!

Ja es geht nur um mich, das vergess ich viel zu schnell, möchte dann höflich sein und habe große probleme meine wünsche zu äußern.
Aber danke für Deine Worte, das zeigt mir das es richtig von mir war meine therapeutin drauf anzusprechen !

LG
Emma

09.07.2010 16:07 • #3


Albarracin
Experte

10.07.2010 10:52 • #4


E
ok, das hilft mir schon weiter, danke !
Werde meine Psychiaterin mal drauf ansprechen beim nächsten Termin, mein vorheriger Psychiater hat sich da nämlich nicht drum gekümmert, auch nicht auf Nachfrage.
Danke Dir!

LG

10.07.2010 14:47 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag