Annaleen
- 608
- 9
- 658
Meine Situation ist Folgende:
Ich bin z. Z. teilzeitbeschäftigt mit 15 Wochenstunden. Es geht mir nicht gut und ich bin mit der Arbeit überfordert, weiss beruflich überhaupt nicht weiter, was ich überhaupt arbeiten kann, ob ich einen neuen Beruf lernen sollte, etc.
Ich warte auf einen ambulanten Therapieplatz, glaube aber, dass mir das an Unterstützung auch nicht ausreicht. Ich habe einen Antrag auf Grad der Behinderung gestellt zum ersten Mal.
Ich würde gerne eine berufliche Reha machen, um Hilfe zu bekommen, beruflich auf die Beine zu kommen. Ich hab noch nie eine Arbeit länger als ein paar Monate, z. Z. sind es 7, durchgehalten. Im September bin ich ein Jahr ohne Unterbrechung sv-pflichtig beschäftigt, dann würde ich ja Alg 1 bekommen wenn ich kündige oder gekündigt werde.
Weil ich noch nicht lange genug in die Rentenkasse eingezahlt habe, wäre die Rentenversicherung nicht der Kostenträger. Vom Jobcenter würde ich keine Leistungen bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass Sie mir auch keine berufliche Reha bezahlen!? Gibt es noch andere Kostenträger für berufliche Reha? Erwerbsminderungsrente würde ich auch nicht bekommen, weil ich eben so gut wie gar nicht in die Rentenkasse eingezahlt hab.
Vielen Dank für Hilfe und Hinweise.