W
wolfgang365
- 3
- 1
Hallo zusammen, kurz zur Vorgeschichte: 38 Jahre alt. Männlich. Vor einigen Jahren wurde ein Burn-Out festgestellt. Hinzu kamen Depressionen und aktuell vermehrt Angst und Panik.Therapie 5 Wochen Tagesklinik. Aktuell regelmäßige Gesprächstherapien.
Medikamentation:
30 mg Mirtazapin (Abend)
20 mg Citalopram (Morgen)
Nun zum Problem:
Im Sommer als sich die Angst und Panik verstärkte wurde ein Wechsel auf Venlafaxin statt Citalopram vorgenommen.
Mirtazapin ist geblieben (Das passt auch und möchte ich für die Nacht nicht missen)
Mit Venlafaxin stand ich aber bei der Zieldosis von 150 mg völligst neben mir. Schwindel, Panik, Zittern, Dauermüde, Konzentration weg, antriebslos usw.
Aktuell am ausschleichen Stand 37,5 mg. Ab nächster Woche dann 0 mg
Zur Frage der Weiterbehandlung ist man sich nicht schlüssig:
Zurück zu einem SSRI? - Möchte ich nicht, da der Kinderwunsch aktuell auch da ist.
Im Raum stehen Elontril oder Opipramol.
Buspiron gäbe es keine Langzeiterfahrungen...
Ich weiß im Moment nicht weiter.
Habe keine Lust wieder Versuchskaninchen zu spielen und dann wieder das ganze Prozedere mit NW und dann ausschleichen zu durchlaufen.
Vielen Dank
Medikamentation:
30 mg Mirtazapin (Abend)
20 mg Citalopram (Morgen)
Nun zum Problem:
Im Sommer als sich die Angst und Panik verstärkte wurde ein Wechsel auf Venlafaxin statt Citalopram vorgenommen.
Mirtazapin ist geblieben (Das passt auch und möchte ich für die Nacht nicht missen)
Mit Venlafaxin stand ich aber bei der Zieldosis von 150 mg völligst neben mir. Schwindel, Panik, Zittern, Dauermüde, Konzentration weg, antriebslos usw.
Aktuell am ausschleichen Stand 37,5 mg. Ab nächster Woche dann 0 mg
Zur Frage der Weiterbehandlung ist man sich nicht schlüssig:
Zurück zu einem SSRI? - Möchte ich nicht, da der Kinderwunsch aktuell auch da ist.
Im Raum stehen Elontril oder Opipramol.
Buspiron gäbe es keine Langzeiterfahrungen...
Ich weiß im Moment nicht weiter.
Habe keine Lust wieder Versuchskaninchen zu spielen und dann wieder das ganze Prozedere mit NW und dann ausschleichen zu durchlaufen.
Vielen Dank