Dani82a
- 1112
- 1
- 1093
Das hast du sehr treffend und sehr schön geschrieben. Danke 3
Stromboli
Zitat von djamila:Ich dachte ich eröffne dieses Thema weil ich denke das es eine wichtige Frage ist ? Und man manchmal gar nicht so schnell einschätzen kann wer einfach mal Liebe Zuwendung braucht .
Traut Euch hier ist man wirklich bemüht keinen Allein zu lassen . Auch wenn nicht immer alle die gleiche Meinung haben . Aber das macht doch den Menschen und auch die Welt aus diese Unterschiedlichkeit !
In dem Sinne Wünsche ich allen viel Hoffnung und vor allem Kraft und Liebe auf sich selbst und sein Umfeld ob hier im Forum oder da wo man lebt ! Denn man kann ja nicht Überall sein ! Fühlt Euch alle mal lieb gedrückt Eure Djamila
Dani82a
Pilsum
Zitat von Kate+:
Naja ich glaube, das stimmt nur bedingt, es wäre in meinen Augen eher ein gegenseitig geben und nehmen. Zumindest sieht der andere den einen ja auch zum ersten mal. Und wenn beide den anderen zuerst reden lassen wollen, sagt halt keiner was Persönliches. Ich persönlich denke, zuerst muss mal das Vertrauen da sein, und automatisch ergänzt man sich gegenseitig. Ich habe zum Glück so einen Freund.
LG Kate
Hoffnung21
Zitat von Pilsum:Nach meiner Erfahrung spielt dabei die Reihenfolge eine besonders wichtige Rolle.
Wenn ich die Erwartung habe, dass mir mein Gegenüber erst einmal zuhören muss und ich das Gespräch
sonst uninteressant finde, wird das gleich am Anfang vermutlich schief gehen.
Dani82a
Pilsum
Zitat von Eis:
Das birgt allerdings die Gefahr, wieder an Menschen zu geraten, die selbst einen Zuhörer brauchen und nicht bereit sind, auch Dir mal zuzuhören. Ich bin ein guter Zuhörer und gebe Menschen gern die Gelegenheit, sich ihre Sorgen von der Seele zu reden. Leider komme ich dabei meist zu kurz. Es gibt nämlich viel zu wenig Menschen, die bereit sind, Zeit für Andere zu opfern. Da wäre die Variante von @Kate+ vielleicht die Bessere. Man muss ja nicht gleich alles erzählen, aber zumindest mal antesten, inwieweit der Andere auch Zuhören kann.
Zitat:Da wäre die Variante von @Kate+ vielleicht die Bessere. Man muss ja nicht gleich alles erzählen, aber
zumindest mal antesten, inwieweit der Andere auch Zuhören kann.
Pilsum
Zitat von Dani82a:Viele habe verlernt aktiv zuzuhören.
Sie glauben direkt eine Lösung vorschlagen/ finden zu müssen.
Dabei würde es oft einfach reichen nur zuzuhören.
Zitat:Viele haben verlernt aktiv zuzuhören.
Zitat:Sie glauben direkt eine Lösung vorschlagen/ finden zu müssen.
Dabei würde es oft einfach reichen nur zuzuhören.
Zitat:Bei mir spielt der erste Eindruck entscheidend mit rein, ob ich mit jemandem ins Gespräch kommen möchte.
Wenn mir die Intuition sagt Neee, dann lasse ich es meistens auch.
Gelba
Gelba
Zitat von Pilsum:
Das mag sein. Ich glaube jedoch, die meisten Menschen wissen sogar gar nicht, was aktiv zuhören
überhaupt ist. Aktives Zuhören bedeutet nicht Ratschläge zu erteilen, sondern zu zeigen,
dass man mit den Gedanken des Gesprächspartners versucht mitzudenken.
Der Gesprächspartner erkennt unser Bemühen daran, dass wir seine Gedanken an den richtigen Stellen
bestätigen und Fragen stellen, die das Gespräch positiv weiter fließen lassen und möglichst nicht
unterbrechen.
Aktives Zuhören bringt fast immer ein Gefühl von Bestätigung, Anerkennung und akzeptiert sein.
Kate
Gelba
Hoffnung21
Zitat von Pilsum:Was Du lernen solltest ist Folgendes. Miteinander reden heiß nicht jemandem nur zuzuhören.
Trainiere es, Gespräche zu unterbrechen und zwischendurch in Deine Richtung zu lenken.
Wer darauf wartet, von dem Gegenüber eine Einladung dazu zu bekommen, wartet meistens vergeblich.
Zitat von Pilsum:Aktives Zuhören bedeutet nicht Ratschläge zu erteilen, sondern zu zeigen,
dass man mit den Gedanken des Gesprächspartners versucht mitzudenken.
Zitat von Pilsum:Wer immer glaubt gleich eine Lösung vorschlagen oder finden zu müssen, der tötet
fast alle guten Gespräche.
Menschen reagieren bekannterweise da leider meistens falsch.
Erzähle mal 10 Leuten, dass Du gerade starke Kopfschmerzen hast. Sieben von zehn, werden
Dir neben ihrem Verständnis ein Medikament empfehlen, von dem sie glauben das
könnte Dir helfen. Achte mal darauf, ich schließe mich da nicht aus. Das ist oft wie ein
Reflex.
Deswegen sollte man sich über ungefragte Lösungsvorschläge nicht unbedingt ärgern.
Es ist nicht böse gemeint. Nur nervt es meistens.
djamila
djamila
djamila