Zitat von Dani82a:Viele habe verlernt aktiv zuzuhören.
Sie glauben direkt eine Lösung vorschlagen/ finden zu müssen.
Dabei würde es oft einfach reichen nur zuzuhören.
Zitat:Viele haben verlernt aktiv zuzuhören.
Das mag sein. Ich glaube jedoch, die meisten Menschen wissen sogar gar nicht, was aktiv zuhören
überhaupt ist. Aktives Zuhören bedeutet nicht Ratschläge zu erteilen, sondern zu zeigen,
dass man mit den Gedanken des Gesprächspartners versucht mitzudenken.
Der Gesprächspartner erkennt unser Bemühen daran, dass wir seine Gedanken an den richtigen Stellen
bestätigen und Fragen stellen, die das Gespräch positiv weiter fließen lassen und möglichst nicht
unterbrechen.
Aktives Zuhören bringt fast immer ein Gefühl von Bestätigung, Anerkennung und akzeptiert sein.
Zitat:Sie glauben direkt eine Lösung vorschlagen/ finden zu müssen.
Dabei würde es oft einfach reichen nur zuzuhören.
Wer immer glaubt gleich eine Lösung vorschlagen oder finden zu müssen, der tötet
fast alle guten Gespräche.
Menschen reagieren bekannterweise da leider meistens falsch.
Erzähle mal 10 Leuten, dass Du gerade starke Kopfschmerzen hast. Sieben von zehn, werden
Dir neben ihrem Verständnis ein Medikament empfehlen, von dem sie glauben das
könnte Dir helfen. Achte mal darauf, ich schließe mich da nicht aus. Das ist oft wie ein
Reflex.
Deswegen sollte man sich über ungefragte Lösungsvorschläge nicht unbedingt ärgern.
Es ist nicht böse gemeint. Nur nervt es meistens.
Zitat:Bei mir spielt der erste Eindruck entscheidend mit rein, ob ich mit jemandem ins Gespräch kommen möchte.
Wenn mir die Intuition sagt Neee, dann lasse ich es meistens auch.
Nicht nur bei Dir. Bei allen Menschen spielt der erste Eindruck eine fast erschreckend
wichtige Rolle. Mit unseren schnellen Urteilen haben wir häufig Recht.
Leider haben wir aber genauso häufig Unrecht. Dadurch verlieren wir so manche
Chance, richtig tolle Menschen kennenzulernen.
Vorurteile schränken die Anzahl unserer Kontakte zu anderen Menschen leider sehr stark ein.
Dies zu ändern finde ich ist etwas , was jeden Menschen voranbringen kann.