juliagausa
- 43
- 23
Ich wünsche dir das dir die Medikamente helfen und du keine (kaum) Nebenwirkung hast =)
juliagausa
CeHaEn
Zitat von Axel61:.Ich bin auch nach der Einnahme noch ein paar Stunden etwas benommen und kann die Augen kaum offen halten. Hoffe aber das gibt sich noch.
patty66
patty66
ohneFunktion
patty66
ohneFunktion
Axel61
patty66
Felix123
Irgendeine
Irgendeine
ohneFunktion
Irgendeine
Zitat von ohneFunktion:Das klingt nicht gut.
Allerdings ist das ja die Gefahr bei SSRIs. Oft kommt zuerst der Antrieb und erst zum Schluss die Stimmung. Und der Antrieb macht dann das Ausführen von Suizidideen möglich. Leider. Daher gehört das Einschleichen genauestens beobachtet. Vom Facharzt.
Alles andere ist fahrlässig.
bones
Zitat von ohneFunktion:Das klingt nicht gut.
Allerdings ist das ja die Gefahr bei SSRIs. Oft kommt zuerst der Antrieb und erst zum Schluss die Stimmung. Und der Antrieb macht dann das Ausführen von Suizidideen möglich. Leider. Daher gehört das Einschleichen genauestens beobachtet. Vom Facharzt.
Alles andere ist fahrlässig.
Irgendeine
Zitat von bones:Nicht nur bei SSRI . Sondern bei allen Antidepressiva. Tryzyklische,SRNI und SSRI neigen besonders dazu. Da gilt diese Gedanken mit neuroleptika zu dämpfen, falls man weiterhin solch Antidepressiva geben möchte. Erhöhen eines Antidepressiva macht allerdings in dieser Zeit kein Sinn. Davon profitiert keiner davon. Normal erst dann wenn die Suizidgedanken weg sind. Übrigens ,gehört zwar nicht direkt damit zusammen, aber bei einugen Antidepressiva kann auch durch erhöhung des Antidepressiva eine psychose verursacht werden. Auch hier ist eine engmaschige Überwachung eines Facharzt erforderlich.
Lachmalwieder
bones
Luna1985
Mandinka
Jana2310
Luna1985
Jana2310
Zitat von Luna1985:Hallo Jana,
nicht jedes Medikament wirkt bei jedem. Zudem dauert es 3-4 Wochen mit Einnahme der vollen Dosis bis sich eine Besserung bemerkbar macht.
Sollte es sich um eine leichte Depression handeln (hierzu am besten einen Termin beim Facharzt, sprich Psychiater vereinbaren), sind Antidepressiva überflüssig, da sie erst ab einer mittelschweren Depression messbare Verbesserung erzielen.
Den Alk. solltest du wirklich sein lassen. Ein Cocktail geht ja noch, ab und zu und nicht zu stark. Aber du solltest dir bewusst sein, dass es deinen Körper neben deinem Medikament zusätzlich belastet und es deine Leber schädigen kann.
Sollte das Citalopram nach 4 Wochen mit 20mg keine Wirkung zeigen, machst du am besten einen Termin beim Psychiater. Der kann dir da besser weiterhelfen als der Hausarzt. Hat der denn körperlich alles ausgeschlossen, was deine Symptome erklären könnte? Das wäre zuerst wichtig zu wissen.
Sollte es psychische Ursachen haben, hilft dir auf Dauer nur eine Therapie weiter. Tabletten können stabilisieren, aber nicht heilen. Man kann bei jedem Therapeuten zu einer Sprechstunde gehen und sich beraten lassen. Unverbindlich.
LG Luna
Pimbolina71
bones
Zitat von Jana2310:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte vor fast 2 Jahren eine Operation, bei der meine Schilddrüse fast vollständig entfernt wurde. Ich hatte eine Zeit lang auch Probleme mit der Einstellung der Schilddrüsenmedikamente - mal war ich in einer Unterfunktion, mal in einer Überfunktion. Seit einem dreiviertel Jahr sind meine Werte aber gut und werden auch regelmäßig gecheckt. Ansonsten kann ich körperliche Beschwerden ausschließen.
Ich würde mich auch nicht als depressiv bezeichnen.
Hatte einfach eine schwierige Zeit, ein paar Probleme und Sorgen und habe mich nicht gut gefühlt - bzw. war mir alles zu viel. Jetzt geht es langsam wieder Berg auf. deswegen war ich mir auch unsicher, ob ich das Medikament überhaupt einnehmen soll.
Viele Grüße
Hoffnung21
Unendlicheleere
Tirza
Unendlicheleere
Zitat von Tirza:Hey ich nehme Citalopram schon seit etwa anderthalb Jahren vertrage es super. Hatte am Anfang aber sehr starke Nebenwirkungen, die so nach einem Tag nach Beginn der Einnahme angefangen haben. Hatte extremen Schwindel, Übelkeit, riesige Pupillen. Erstmals hatte ich noch depressivere Symptome, das ist aber normal am Anfang. Ich habe mich sehr schlecht gefühlt hatte sehr starke Angstzustände. Also alles sehr extrem. Jedoch war alles nach spätestens zwei Wochen abgeklungen seitdem habe ich keine Nebenwirkungen mehr es geht mir super! Also man muss nur die Anfangszeit überstehen dann wird es besser. Das Medikament hat ja auch eine Wirklatenz, es wirkt also erst nach ein paar Wochen. Das muss man leider aushalten. Aber sonst hat das Medikament eigentlich eine gute Verträglichkeit!
Tirza