Zitat von Rosa_bird:Wie ist das zb mit den Gedächtnislücken?
Soweit ich weiß, kann man die haben, muss man aber nicht. Normalerweise handelt es sich dann um leichte Gedächtnislücken im Kurzzeitgedächtnis, die sich aber wieder regenerieren. Ich hatte ein bisschen mehr Pech, denn bei mir sind auch viele langfristige Erinnerungen weg (z.B. Hochzeit vor 15 Jahren, Geburt des Sohnes vor 7 Jahren, viele Urlaube). Aber alle Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, haben davon noch nie gehört, also bin ich wohl die große Ausnahme. Und wie ich schon woanders geschrieben habe, lieber einen Teil des Gedächtnisses verloren als mit funktionierendem Gedächtnis vor den Zug gesprungen.
Zitat von Rosa_bird:Wie läuft die Therapie an sich ab?
Bei mir war es so, dass ich mittags in die Klinik kam, ein Bett in einem Zimmer bekam, mich umgezogen habe (weißes OP-Hemdchen) und ich dann irgendwann abgeholt wurde. In dem EKT-Zimmer warteten schon der Anästhesist mit Mitarbeiter, die mir einen Zugang gelegt haben und eine Maske vorbereitet habe. Die Psychiaterin hat derweil schon die Elektroden an die Stirn geklebt. Dann ging die Anästhesie los und dann bin ich wieder in meinem Zimmer aufgewacht. Ich musste noch zwei Stunden dableiben und wenn es mir gut ging, durfte ich dann nach Hause (also abgeholt werden oder Taxi, keine öffentlichen Verkehrsmittel).
Zitat von Rosa_bird:Welche Kliniken führen diese Therapie durch?
Da musst du mal auf den Websites der Psychiatrischen Kliniken in Deiner Nähe schauen, da wird das normalerweise erwähnt.
Zitat von Rosa_bird:Sonstige Nebenwirkungen?
Am gleichen Tag habe ich mich meistens ziemlich müde und zerschlagen gefühlt. Am nächsten Tag hatte ich manchmal Muskelkater am ganzen Körper, aber keinen schlimmen.
Zitat von Rosa_bird:Migräne?
Nein.
Zitat von Rosa_bird:Erfolge?
Allerdings. Ich konnte mein normales Leben wieder aufnehmen. OK, ich nehme trotzdem noch allerlei Medikamente, aber ich habe das bisher tiefste Tief überlebt und bin seit über zwei Jahren nicht mehr wegen einer psychischen Erkrankung krank geschrieben gewesen. Das halte ich, wenn ich bedenke, wie schlecht es mir ging, für einen großen Erfolg.
Schöne Grüße
Martina
12.03.2019 09:39 •
x 2 #42