Liebe @Lilly-18
Vielleicht als Ergänzung meine Erfahrung mit diesem Medi (bei uns in CH heisst es Temesta).
Mir wurde es erstmals 2008 verschrieben und ich habe es ca 5 Jahre lang genommen, immer 2x 0.5mg am Tag. Das entgegen aller medizinischen Lehre. Der Arzt, der es mir gab, war durchaus nicht leichtfertig für mein Empfinden.
Dann kam die grosse Krise, die das meiste in meinem Leben auf den Kopf gestellt hat, und ich musste plötzlich mehr davon nehmen. Deswegen habe ich mich selbst zum ersten Mal einweisen lassen stationär, u.a. mit dem Ziel, es abzusetzen. Das geschah auch. Angenehm war es nicht, aber in meinem Fall auch kein Horrorentzug wie offenbar bei manchen anderen. Im Lauf der nächsten, chaotischen Monate musste ich nochmals dazu greifen und setzte es beim zweiten stationären Aufenthalt ein zweites Mal ab. Dann hab ich mich bis 2017 ohne durchgebissen. Ab dann bekam ich ein anderes Benzo in retardierter Form als Dauermedi. Mein Psychiater, bei dem ich mehrere Jahre war, sagte, das Suchtpotential von Benzos sei individuell sehr unterschiedlich, manchen würde er es nicht verschreiben, andere könnten damit umgehen. Das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte nie das Gefühl einer Sucht dabei.
Mir ist bewusst, dass dies ein Minderheits-Statement ist und entsprechend mit Vorsicht zu geniessen. Trotzdem möchte ich es hier teilen, weil es das eben AUCH gibt.
Weiterer Vorbehalt, ich kann schon aufgrund meines Alters damit gelassener umgehen als wenn ich noch 20, 30 oder 40 wäre.
Für mich ist es wie mit den Triptanen (gegen Migräne), von denen ich auch mehr nehme als (der medizinische) Gott erlaubt. Ich bin da sehr froh, dass meine Hausärztin, die ich ebenfalls sehr kompetent und überhaupt nicht leichtfertig erlebe, eine pragmatische Haltung hat. Wenn es keine bessere Alternative gibt, dann lasse ich es mir lieber mit diesen Medis einigermassen gut gehen und lebe schlimmstenfalls etwas weniger lang, als mich durch ein leidvolles längeres Leben zu quälen.
Nochmal: Das ist meine SUBJEKTIVE Haltung. Nicht zum unbesehenen Nachmachen gedacht.
30.07.2021 08:00 •
x 4 #12