Annaleen
- 608
- 9
- 658
Zitat von Michael808:Also für mich selbst kann sie auch ohne Fachleute beantworten. Ich hatte nun 4 depressive Episoden. Die ersten 3 war ich schwer depressiv. Die 4., vor der ich fast 10 Jahren gesund war, war die mildeste - Soviel mal dazu. Ist zwar nicht wirklich Thema dieses Threads, aber aus meiner Sicht doch erwähnenswert, da Fachleute einem sagen, wenn man nichts unternimmt, wird jede weitere Episode schlimmer. Tja, hat bei mir definitiv nicht gestimmt. Zu den Antidepressiva: Ich habe die 3 schweren Episoden - jede einzelne - ohne Pharma durchgestanden. Und bei meiner 4., die wie erwähnt, viel milder war, habe ich den Fehler begangen, Mirtazapin rund 2 Monate einzunehmen. Damit wurde meine Depression stärker und ich bekam übelste Probleme mit dem gesamten Nervensystem (Reizüberflutung, Muskelschmerzen, leichte Erkältungssymptome, Sprachstörungen, Tinitus, mangelndes Gleichgewichtsgefühl, unsicherer Gang, Schlafstörungen u.v.m.). Der eine oder andere wird das alles nicht glauben, aber nachdem ich das Teufelszeug abgesetzt habe, verschwand auch die Depression wieder. Nur dieses Mal war damit eben nicht, wie sonst immer, alles wieder in Ordnung. Die Beschwerden durch Mirtazapin sind mir geblieben. Seit einigen Wochen ist es besser, aber ich bin noch nicht wieder der alte. Das halte ich für ganz schön viel in Kauf zu nehmendes, dafür, dass mir das Zeug überhaupt nicht geholfen hat - damit für mich keine weiteren Experimente. Deswegen werde ich nicht müde, vor dem Zeug zu warnen: Es kann einem für lange Zeit das Leben versauen.
Jeder der anderer Meinung ist, darf die hier natürlich auch kundtun. Aber dies war meine Erfahrung mit dem Zeug und für mich reicht einmal. Ich gebe Narem vollkommen recht: Man sollte sich - das betrifft auch andere Arzneimittel wie z.B. Fluorchinolone - stets selbst informieren und nicht alles den Fachleuten überlassen. Jeder Mensch ist anders und damit auch seine Depression. Man muss langfristig sein eigener Fachmann werden.
Damit hast du dir deine eigene eingangs gestellte Frage nun selbst beantwortet. Oder war es gar keine Frage?