Hallo Zusammen !
Was ich aus all Euren Beiträgen jetzt für mich herausgelesen habe, dass es wohl das allerwichtigste ist, dass Vertrauensverhältnis zwischen dem behandelnden Psychiater u. dem Psychotherapeuten.
Da stimme ich Euch absolut zu !
Denn ich glaube nicht, dass es die Antidepressiva allein sind, die so oft eine Ablehnung hervorrufen, sondern es ist das fehlende Vertrauen zu seinem behandelnden Arzt.
Dazu gehört, dass der Psychiater nicht genug Zeit für den Betroffenen hat, das er zuwenig mit seinem Patienten über die Vorteile eines Antidepressiva spricht, zuwenig erklärt, was passiert, wenn Nebenwirkungen auftreten, wie verhalte ich mich dann.
Auch fehlt es an Information, für wie lange sollte ich dies Antidepressiva einnehmen u. wie wird es wieder ausgeschlichen.
Das Psychotherapeuten oft sich gegen Antidepressiva aussprechen, zweifel anmelden , um die Wirksamkeit, hat mehr mit dem konkurrierenden Verhältnis zu den Psychiatern zu tun.
Was oft auch als ein Problem dabei auffällt, dass Psychiater u. Psychotherapeut nicht gut miteinander zusammenarbeiten !
Da wäre noch eine Menge Luft nach oben, im Sinne dessen Patienten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig mir das Vertrauensverhältnis zu meinem Psychiater wichtig war, als das Thema, ein Antidepressiva wäre jetzt sinnvoll genannt wurde.
Nun hatte ich wohl mega Glück mit meinem Psychotherapeuten, der aber auch eine Zeit brauchte, bis ich ihm voll vertraute u. mich dann geöffnet habe.
Konnte aber jede Therapiestunde auch spüren, wie wichtig ihm zu Anfang die Vertrauensbildung war u. der Einstieg in die KVT,
ersteinmal an zweiter Stelle lag.
Das Thema dieses Thread wird noch viele nach uns beschäftigen u. ich bin der Meinung, es gibt kein Richtig od. Falsch,
sondern in welchem Vertrauensverhältnis stehe ich als Betroffener zu meinen Behandlern ?
Je größer mein Vertrauen, um so eher bin ich bereit, dem zu folgen, was mir gegenüber, als Empfehlung genannt wird.
Zitat von Zwischenwelt: Hier fehlt es an Begleitung des so
schwierigen langen Weges.
Das verstehe ich sehr gut, Zwischenwelt u. stützt, was ich gerade in meinem Beitrag beschrieben habe.
Ich wünsche Euch allen, dass ihr vertrauensvollen Psychiatern u. Psychotherapeuten findet, die Euch durch die schwere Zeit der Erkrankung, gut hindurch begleiten !
LG Jedi