Hallo Frederick !
Zitat von Frederick1:Glückliche Ehen, wertvolle Beziehungen sind wie Lichtpunkte
das hast du genau richtig bezeichnet mit, Lichtpunkte !
dies so zu betrachten, scheint doch nicht wenigen Menschen, recht schwer zu fallen.
da schließt sich deine Frage an,
Zitat von Frederick1:Aber warum gehen immer mehr Beziehungen so schnell zu Ende.
ich glaube es hat mit der eigenen bedürftigkeits-lücke zu tun.
ein bedürftiger Mensch der nach Liebe, Wertschätzung, Anerkennung durch eine Beziehung sucht, trifft möglicherweise genau auch auf einen solchen bedürftiger Menschen.
beide können sich am Anfang vieles von dem geben, was sie schmerzlich lange vermissen mussten u. was ihr tiefstes bedürfnis ist.
doch, wie du schreibst Frederick,
Zitat von Frederick1:Viele starten in eine Beziehung wie in ein großes Feuerwerk,
und schnell, nach einiger Zeit, ist das Feuerwerk abgebrannt u. es bleibt ein Lebensalltag, den es dann zu gestalten gilt.
am besten, wenn dies auf Augenhöhe geschieht.
wenn dieser Lebensalltag nicht mit leben gefüllt werden kann, dann merken beide recht schnell, dass dies keine Liebesbeziehung mehr ist, sondern sie bildeten eine Verbrauchergemeinschaft.
gegenseitige Vorwürfe häufen sich u. beide Braucher können sich nicht mehr das geben, was sie von dem Anderen erwartet haben.
was auch zu einer schnellen trennung führen kann ist, wenn einer der Partner, meist sind es Männer, von einer Mutti zur anderen Mutti (die Partnerin) wechselt.
nach der Verliebtheitsphase, wird die Partnerin zum Muttiersatz, denn er möchte vieles von dem, was er von zu Hause kennt.
nach einiger Zeit, wenn die Partnerin noch die Wünsche ihres Angebetenen erfüllt hat, folgt eine Verärgerung mit der aussage,
ich bin doch nicht deine Mutter !
dies gehört zu den absoluten Liebeskiller.
Unrealitische u. zu hohe Erwartungen an eine Partnerschaft u. Ehe, führen auch schnell zu einem Aus.
Auch den Partner nach seinen Vorstellungen verändern oder besser beherrschen zu wollen, führt irgendwann zum Liebes-Aus.
auch die heutige verfügbarkeit, durch Partnerportale oder den Fremdgeh-Portalen, bieten einen schnelle möglichkeit, sich einem anderen Menschen, als Partner zuzuwenden, in kontakt zu kommen.
sich in einer Beziehungs-, gar Ehekrise, diese bewältigen zu wollen oder sich auch mal professionell mal helfen zu lassen,
bedeutet Mühe, Kompromissbereitschaft u. sehr viel Selbstreflexion.
Auch das aussprechen, gegenüber den Partner/in, was vermisse ich, was wünschte ich mir, was sind mein bedürfnis,
ist für viele Paare eine große Hürde.
Dabei muss ich als Mann leider feststellen, dass Frauen zu einer offenen u. ehrlicheren Aussprache eher bereit sind u. viel mehr für den erhalt einer Beziehung oder Ehe investieren. (natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel ).
ich denke, je klarer wir zu uns stehen, uns annehmen wie wir sind, uns auch
mal Selbstkritisch reflektieren können,
wenn wir ein eher wertschätzendes Bild von einem uns vorher fremden Menschen machen können, werden Krisen, die es in Beziehungen u. Ehe immer vorkommen werden, auch überwunden werden können !
so meine Erfahrung u. Erklärung zu deiner Frederick, wichtig u. richtig gestellten Frage.
LG Jedi