Halo Resi !
Zitat von Resi:Wahrscheinlich verdrehen jetzt manche die Augen,
Wer die Augen verdrehen will, bitteschön !
Hält den Augenmuskel beweglich.
Aber Scherz beseite,
Zitat von Resi:ich lebe diese Wertschätzung nicht konsequent, weil ich billigend in Kauf nehme, daß es völlig unschuldigen Menschen auf anderen Kontinenten/in anderen Ländern schlecht geht, damit ich mich wohl und gut fühle, damit ich habe, was ich brauche und noch viel mehr dazu.
ist dies nicht ein zu hohes Ziel ?
Wertschätzend daran finde ich schon, dass du dir überhaupt darüber gedanken machst.
ich versuche auch nicht alles neue zu kaufen oder haben zu wollen.
ich überprüfe, wenn sich ein bedürfnis bei mir meldet, ob es wirklich nötig ist.
ich muss nicht jedes neue billige od. auch teure Hemd kaufen, weil ich weiß, dass es aus Indien stammt.
doch die Näherinnen in Indien sagen auch, bitte kauft unsere Waren, auch wenn wir schlecht behandelt werden u. nur wenig geld damit verdienen.
denn wir ihr nichts mehr kaufen würden, dann geht es uns noch schlechter.
das ist für mich eher ein Dilemma !
Zitat von Resi:Ich weiß nur, daß ich mich nicht gut dabei fühle, wenn ich von mir behaupte, daß ich wertschätzend bin.
Bist Du wertschätzend Dir Selbst gegenüber ?
Wertschätzt Du, wie du denkst (s.h. deine gedanken, die Du in deinem Beitrag benannt hast), wie Du handelst
Zitat von Resi:mich darüber zu informieren, mich dafür zu interessieren, aufmerksam zu sein.
?
Wertschätzt Du, wie Du es schaffst, mit deiner Krankheit umzugehen ?
Wertschätzt Du, dass Du es wieder geschafft hast, in das Erwerbsleben zurückzukommen ?
und ich könnte dich noch mehr fragen !
Zitat von Resi:Ich weiß nur, daß ich mich nicht gut dabei fühle, wenn ich von mir behaupte, daß ich wertschätzend bin.
Da verdrehe ich wirklich die Augen u.
überlege jetzt mal richtig ?
Ich u. Du u. wir alle hier im Forum werden die Welt von Ungerechtigkeit nicht retten können !
wir alle können nur, in unseren Möglichkeiten unsere Mitverantwortung übernehmen u. prüfen, welchen Konsumwahn wir nicht mitmachen wollen.
wie wir in unseren möglichkeiten, mit der Natur (nur 1 beispiel, keine Plastiktüten annehmen), den Lebewesen umgehen (1 beispiel, im Winter für Vogelfutter sorgen), uvm.
Zitat von Resi:Vielleicht denen gegenüber, die ich kenne und mag.
ich habe in Fachblätter, zu dem Thema Wertschätzung lesen können, dass Wertschätzung Anderen geben, auch unser Selbstbewusstsein stärkt.
Zitat von Resi:Aber generell lebe ich das nicht konsequent genug (und es belastet mich auch sehr),
kann ich von mir auch nicht behaupten !
aber ich versuche dabei mein bestes zu geben !
ein belastendes gefühl, dass ich nicht perfekt bin, empfinde ich für mich nicht u. das sollte dich auch nicht belasten.
ich denke, dass Du Resi, in deinen Möglichkeiten andere Menschen, die Natur, die Lebewesen achtest u. wertschätzt,
durch dein denken u. verhalten.
Aber vergesse zu allererst dich Selbst nicht, dir gegenüber dich wertschätzend zu verhalten.
LG Jedi