713

Wertschätzung Erfahrungen - Wichtig oder gar Überbewertet ?

PaulaBaumann
Liebe Machara,

dass ist so toll mit den Mandeln für die Polizisten und den Getränken für den Postboten. Bei mir gibt es Ostern oder Weihnachten immer kleine Beutel für Briefträger und Postboten.
Es sind die Kleinigkeiten die das Leben schön machen.

Liebe Grüße Paula

14.06.2019 18:44 • x 5 #76

F
liebe maya,

als eher einfacher Mensch bin ich aber nicht in der Lage, die ganze Welt zu retten. Aber was ich tun kann möchte ich tun.

Was in meinen Möglichkeiten steht. Das ich bewusst mit mir als Mensch umgehe, mit anderen Menschen, Tieren, Pflanzen, unserer ganzen Erde.wertvoll umgehe.

Das ich auch bereit bin aus Liebe, nicht aus Zwang oder Druck auf manches zu verzichten. Ich muss nicht durch die ganze Welt fliegen, auch in Deutschland kann ich gut Urlaub machen. Wir könnten uns als Forumsgruppe ja mal in der Mitte von unserem Land treffen. .

Auch muss ich nicht immer die neueste Technik besitzen. Wertschätzend mit den Ressourcen unserer Erde, von uns Menschen umgehen. Auch mit meinen eigenen Kräften.

Jeder von uns hat Gaben, Talente, etwas was nur er gut kann. Und diese meine persönlichen Möglichkeiten einsetzen, zum Wohle der Menschen, Pflanzen und Tiere, das genügt. Wenn das alle Menschen so tun würden.dann.

.und als ehemaliger Postbote habe ich mich immer sehr gefreut, wenn achtsame Menschen mir etwas geschenkt haben, aus Liebe, und mit Liebe.

viele liebe Grüße,

Frederick

14.06.2019 19:11 • x 8 #77

A

Hallo Jedi,

Wertschätzung Erfahrungen - Wichtig oder gar Überbewertet ?

x 3#3

L
Ihr Lieben Schöner als in der Bibel lesen ist es hier von Euch über die Welt und uns Menschen zu lesen!
Und es gibt so! Kraft!

14.06.2019 19:23 • x 5 #78

maya60
Lieber Frederick, das ist ja auch alles gut und richtig so!
Wie jetzt auch nach dem letzten heißen Sommer und den ganzen Umweltkatastrophen und jetzt den Fridays-for-Future-Demos versteht jeder mittlerweile, dass wir unsere Welt zerstören, wenn wir nicht alle umdenken. Und jeder tut das im Rahmen seiner Fähigkeiten.

Und so wie das Wissen immer weiter runtergesickert ist zur Umweltzerstörung, so passiert es auch mit dem Wissen um die echte Bedrohung falsch eingesetzter KI in den Händen nur einiger Superreicher.
Dagegen vorgehen werden andere Superreiche! Aber sie brauchen informierte Menschen weltweit hinter sich, die selbstorganisiert und selbstbestimmt leben und verantwortlich.

Der berühmte kürzlich verstorbene Astrophysiker und Nobelpreisträger Stephen Hawkings sowie Elon Musk gegenwäritg und andere, die mitten in dem Entwicklungsgeschehen voll durchblicken, warnten bereits vor der Versklavung durch die KI - vor allem, dass es dann kein Zurück mehr gibt, wenn es falsch läuft!

Und auch diese Zusammenhänge werden immer allgemeinverständlicher weitererzählt, ich tue das ja hier auch.

Und ich muss als Widerstand dagegen auch nicht die ganze Welt retten, kann ich nicht, aber alle Bestrebungen der Selbstorganisation und des Tauschens und Teilens unterstützen, weitererzählen, denn die meisten Menschen leben in der Nähe von Städten und das wird noch zunehmen.
Und genau dort entstehen viele kleine Projekte der Regionalität und Selbstbestimmung. Mehrgenerationen- und Nachbarschaftskonzepte usw.

Ich selber kann nicht mehr überall mitlaufen und schreibe, informiere, unterstütze dafür schriftlich. Das ist aber wichtig. Sich abschotten und uninformiert bleiben geht nicht mehr. Generationenkrieg geht nicht. Nur das meinte ich.

Sowieso wissen hier im Forum doch viele bereits alles über Wertschätzung! Wir tauschen uns doch nur aus.

14.06.2019 19:27 • x 5 #79

Jedi
Hallo ihr Lieben !

Zitat von maya60:
Sowieso wissen hier im Forum doch viele bereits alles über Wertschätzung!

Stopp ! Ich gehöre nicht dazu !
Zitat von maya60:
nicht die ganze Welt retten,

können wir auch nicht !
ich war vor kurzem auf der Demo, Fridays-for-Future u. bin mit Schülern in Gespräch gekommen.
die haben sich so gefreut, dass ein Erwachsener ihnen sagt, Dass er es gut findet u, das sie bloß nicht aufhören sollen, egal welche konsequenz es auch geben würde.
ich war etwas erstaut, dass sie sich über meine Worte so gefreut haben.
aber mir erzählten einige der Schüler, dass zum teil ihre Eltern, dass gar nicht gut finden was sie tun u. auch nicht unterstützen.
auch würden sie von Erwachsenen u. älteren Menschen beschimpft u. sie sollten lieber mal was lernen, anstatt auf Demos herumzuhängen.
da konnte ich nur den Kopf schütteln u, war irgendwie auch tief betroffen, weil die jungen Menschen doch auch recht haben u. sie müssen u. wollen noch viele Jahrzehnte auf unserer Erde, villt. mit ihren eigenen Kindern hier leben.
Ich verstehe auch die Eltern einiger dieser Schüler nicht, die ihre Kinder dabei nicht unterstützen.

Zitat von Frederick1:
Aber was ich tun kann möchte ich tun.

und das ist schon sehr viel u. so mache ich es auch
Zitat von Frederick1:
Als ich kam hat kein Mensch meinen Gruß erwidert, alle sahen auf ihr smartphone.

Traurig finde ich das u. irgendwie armselig.
Aber was können wir tun ?
Du u. Ich u. so manch Anderer kann zurück Grüßen u. egal wie viele Menschen im Wartezimmer sitzen, wenn nur einer zurück Grüßt, wird es bei der Person zu einer Resonanz führen.

Mahatma Ghandi hat einmal treffend gesagt, Wer auch nur ein Leben rettet, der rettet die ganze Welt !

LG Jedi

14.06.2019 20:06 • x 6 #80

Jedi
Hallo

Ist die Liebe die höchste Form der Wertschätzung ?
ich denke, dass es unzweifelhaft ist, dass die Liebe die höchste, edelste u. reinste form der Wertschätzung ist, aber auch zu gleich, die schwierigste zu erreichende form.
den begriff, Liebe zu beschreiben, finde ich aussichtlos, da es sich eher um ein komplexes Phänomen handelt.
in der Psychologie wird die Liebe als eine Emotion interpretiert, aber auch als einen geistigen prozess.
jüngst als biologisches geschehen bezeichnet u. die funktion hat, den erfolg der fortpflanzung zu erhöhen.
die hirnforscher meinen dazu, dass die Liebe dann entsteht, wenn bestimmte hirnregionen erregt werden.
Villt. ist Liebe mehr, als Wertschätzung ?
aber sie ist ohne diese, gar nicht möglich, davon bin ich persönlich überzeugt !

LG Jedi

14.06.2019 20:36 • x 4 #81

maya60
Hallo Jedi, bevor ich nicht - jetzt kommt ein großes Wort - die göttliche Liebe spürte, in Momenten der spirituellen Verbindung, kannte ich keine bedingungslose Liebe, weder mir gegenüber noch irgend einem Menschen gegenüber. Sie war immer in Teilen oder sogar vorwiegend berechnend.
Ich hatte nicht ein menschliches Vorbild, die meiste Zeit meines Lebens. Aufgrund meiner Überlebensstrategie des Tieflesens in jedem Menschen, die ich als Kind mit einer unberechenbaren Mutter erlernte, fand ich fast hinter jedem berühmten Mann mindestens eine zutiefst ausgebeutete und benutzte Frau, hinter jeder berühmten Frau zutiefst ausgebeutete und benutzte Kinder oder Mütter. Den Preis, den MitarbeiterInnen, Verwandte oder AnhängerInnen berühmter Mutter Theresas oder Kennedys zahlten, fand ich so traumatisch, dass dies ihre Leistungen für die Menschheit entwertete.

Wenn Mitmenschlichkeit auf der Misshandlung anderer basiert, dann konnte sie mir gestohlen bleiben. Dann lieber Mittelmaß, dafür aber mitmenschlich, aber nicht mal das ist sicher!

Also, echte Liebe sah ich nirgendwo. Dort wo Befreiung stattfand, fußte dies auf Versklavung anderer.

Und ich wäre genauso arrogant geworden, hätte ich nicht meine starken gesundheitlichen Schwächen gehabt.

Als ich, wie ich ja schonmal geschrieben habe, dann erstaunlicherweise erst unter den Selbsthilfegruppen, dort, wo vor lauter Schwäche keine Masken mehr getragen wurden, weil eh das Wrack sichtbar war, erlebte, wie bunt und einzigartig spannend menschliche Vielfalt trotz aller dieser Schwäche war, bekam ich eine Ahnung vom Wunder Mensch. Ein Zauber, der bei Starken kaum mehr zu sehen war mit all der Coolness.

Genauso ging es mir mit der göttlichen Liebe. Wenn ich die spüre, gibt es gar keine Fragen mehr. Alles ist so stimmig, dass Wertschätzung keine Frage mehr ist, weil im Übermaß da.

Und erst seit ich diese Liebe kenne, spirituell, aber mit Körper und Seele, weiß ich, dass wirklich der allertiefste Grund des Lebens Liebe ist und ich nie tiefer fallen kann.
Und aus diesem Gefühl weiß ich jetzt, was Liebe sein kann und was Wertschätzung sein kann und was nicht. Und ich strebe immer nach der spirituellen Verbindung, nach dieser Liebe, das bestimmt mein Handeln.

In mir selber, ohne diese Erfahrungen, kannte ich keine echte Liebe. Also auch keine ehrliche Wertschätzung. Nach meiner Biografie war das tiefste Gefühl, selbst in glücklichen Momenten, Traurigkeit und Verlorenheit. Das fand ich schon als Kind. Aber als Kind wusste ich auch gleichzeitig schon von dem göttlichen Lichtraum, ein Glück! Ich hatte diese Sinneswahrnehmung der Spiritualität schon früh, ohne einen Namen dafür und dachte, dass ist normal, sonst würde ja nicht jeder vom nahen Gott erzählen.

Ich glaube, dass unsere unfreiwillige Schwäche eine große Chance ist, Mitmenschlichkeit zu erfahren und zu teilen.

15.06.2019 00:04 • x 4 #82

Hoffnung21
Zitat von maya60:
wo vor lauter Schwäche keine Masken mehr getragen wurden, weil eh das Wrack sichtbar war, erlebte, wie bunt und einzigartig spannend menschliche Vielfalt trotz aller dieser Schwäche war, bekam ich eine Ahnung vom Wunder Mensch. Ein Zauber, der bei Starken kaum mehr zu sehen war mit all der Coolness.

Das war genau das, was ich das erste mal in der Reha erlebt habe. Dass es andere Menschen gibt, denen es so geht wie mir, und dass niemand diese Maske des täglichen Lebens auf hatte. Das hat mir unheimlich gut getan und ähnlich empfinde ich den Umgang hier im Forum miteinander.

Ich hatte ja sehr sehr lange diese Maske aufrecht erhalten, vor allem im Umgang mit Ärzten (ist mein Beruf), dadurch hatten es meine Psychiater sehr schwer zu sehen, wie es mir tatsächlich geht. Als ich meinen Rückfall hatte war ich bei meinem mittlerweile gewechselten Psychiater, der so einfühlsam fragte was los ist, dass ich sofort in Tränen ausgebrochen bin. Ich kenne ihn (dienstlich) seit Jahren, deshalb hat er meinen Schilderungen immer geglaubt. Aber da hat er dann gesagt, jetzt sieht er erst wie tief ich tatsächlich noch unten bin. Tja, das mit den Schilderungen war dann wohl noch etwas beschönigt. Aber es tut gut, wenn Menschen diese Masken abnehmen (mir fällt das schwer, vor allem weil ich die Maske beim Arbeiten brauche).

15.06.2019 08:39 • x 4 #83

Lilly-18
Ihr Lieben, dieses Thema ist so wichtig und ich verschlinge jeden einzelnen Beitrag von euch. Nein, Wertschätzung kann auf keinen Fall überbewertet werden!
Ich danke euch sehr für eure warmherzigen und ehrlichen Beiträge, mir selber fällt es schwer, so etwas zu formulieren.
Es ist vielleicht paradox, aber ich habe das Gefühl, hier sind Menschen im Forum, die genauso fühlen und denken wie ich. Jeder hat sein eigenes Krankheitsbild, aber im Innersten gibt es eine Gemeinsamkeit. Ich weiß nicht, wie ich das nennen soll. Es ist traurig, dass in der heutigen Welt Menschen wie wir krank werden, während die hartherzigen und gefühllosen als normal gelten. Manchmal habe ich das Gefühl, da stimmt doch was nicht! Ist es nicht normal, heutzutage in der heutigen Arbeitswelt mit Mobbing und Ellenbogenkultur krank zu werden? Ich lese eure Geschichten und kann in jedem Fall nachvollziehen, was falsch gelaufen ist. Aber das liegt doch nicht an uns!
Natürlich müssen wir mit der Welt da draussen klar kommen, aber ich fühle mich eigentlich gar nicht krank, sondern normal! Ich weigere mich, meine Ängste und die Traurigkeit wegtherapieren zu lassen, weil sie meiner Meinung nach berechtigt sind. Die Welt ist falsch, nicht ich.
Aber das hilft natürlich im täglichen Leben nicht weiter. Man muss sich der Welt stellen, man muss irgendwie klar kommen, ob man will oder nicht. Trotzdem finde ich es beruhigend, dass es da draußen Menschen gibt, die das Gefühl für das Ganze noch nicht verloren haben. Für die Wertschätzung kein Fremdwort ist und Achtsamkeit etwas Wichtiges ist.

Vielleicht klingt das jetzt alles etwas wirr, ich will damit sagen, dass es schön ist, hier Gleichgesinnte Menschen zu treffen. Das gibt mir den Glauben an mich selbst wieder zurück.

15.06.2019 09:48 • x 10 #84

L
Liebe Lilly-18
Das klingt nicht wirr, sondern ist wunderschön und für mich genau so!
Liebe Grüsse Lisa

15.06.2019 09:55 • x 7 #85

Alexandra2
Liebe Lilly,
Die Sensitive leiden zuerst, denke ich oft. Und die nachlassende Empathie bringt mich auf die Palme, sobald ich davon etwas mitbekomme. Und jeder, der sich erhebt über andere, bekommt was von mir zu hören. Das ist der einzige Weg für mich, mit dieser schadhaften Entwicklung umzugehen.
Im Tief geht das nicht mehr, was nicht schlimm ist. Da habe ich andere Sorgen.
Liebe Grüße Alexandra

15.06.2019 11:22 • x 7 #86

F
hallo lieber Jedi,

für mich persönlich ist die Liebe das Größte was es gibt. Wertschätzung ist auch Liebe. Die Liebe sagt mir, so wie ich bin, bin ich wertvoll und genug.

Ich bin wertvoll, wenn ich mit mir einverstanden bin, auch mit meinen Eigenarten, meinen Fehlern.

mit meinen Begabungen, aber auch mit meinen Grenzen und Begrenzungen.

Wenn ich das von mir denken und sagen kann, dann habe ich wieder Mut zum Leben, dann möchte ich auch an meinen schweren Tagen wieder leben. Denn die Entscheidung für mich und mein Leben ist eigentlich jeden Morgen, jeden Tag neu.

Auch ich bin mit meinem wertvoll sein noch nicht fertig, das geht und gilt für mich mein Leben lang.

Das darf und muss mir jeden neuen Tage bewusst sein.

Das ich JA sagen kann zu meinem Gesicht.auch wenn es mir nicht jeden Tag gefällt, trotzdem JA

Das ich JA sagen darf zu meinem Körper, das mein Körperwertvoll ist, auch wenn er sich im Alter verändert.

DAS ich jeden Morgen DANKE sagen darf für das, was ich noch gut kann.

Aber auch immer wieder ein JA für meine Defizite habe.

ein JA zu meiner Persönlichkeit, mit allen Vorteilen und Nachteilen.

n
Ich bin bedingungslos wertvoll. Da ist nicht von selbst verliebt sein die Rede, von Selbstbeweihräucherung, von Eitelkeit. von Hochmut. Hier es es schlicht und einfach darum, das ich wertvoll bin.

Es geht nicht um Appelle aufrecht im Leben zu stehen, mutig den Anforderungen meines Lebens entgegenzutreten.

Es geht darum, das sich mein Innerstes positiv umwandelt, ein neues Denken, ich bin wertvoll. Es geht um meine falschen Lebensüberzeugungen.

Das ich wertvoll bin und bleibe, trotz meiner Fehler, und meiner bisherigen Fehler im Leben. Das mein Leben wertvoll ist, und ich mir nicht mehr so viele Ängste machen muss.

viele liebe Grüße an dich,

Frederick

15.06.2019 17:53 • x 3 #87

F

hallo,

und für alle Menschen die an Gott glauben, kann dieses Lied eine sehr große Hilfe sein. Weil Gott für glaubende Menschen das Größte und die Liebe ist.

Mein Kind, aus Liebe sehe ich nichts,
was hässlich an dir sein soll,
kein Sand im Getriebe, kein Schatten im Licht,
für mich bist du einfach wertvoll.
Dein eigener Zweifel an deinem Wert
entspricht nicht der Wirklichkeit,
deine Würde zu achten ist nicht verkehrt,
in dir steckt meine Herrlichkeit.

Ich seh deinen Wert, dein wirkliches Wesen,
das, was dich ehrt, kann ich in dir lesen.
Ich kenne dein Herz, was auch geschieht,
ich bin der Herr, der dich sieht.

Nicht dass du über den anderen stehst,
du bist von Natur aus schwach.
Doch gab ich mein Leben, damit du lebst,
ich trug dein Versagen, dein Schmach.
Das Dunkel wird durch mich zum hellen Licht,
erhebe dich aus dem Staub und leb dein Leben in Zuversicht,
weil ich an Deine Bedeutung glaub.

Ich hab dich in meine Hände gezeichnet,
Dein Leben ist stets vor mir.
Ich hab jedes Haar auf Deinem Haupt gezählt
und weiß wirklich alles von Dir.

liebe Grüße,

Frederick

15.06.2019 18:37 • x 3 #88

F
hallo,

dieses Thema Wertschätzung-Selbstliebe interessiert mich immer noch. Inzwischen leidet in Deutschland jeder zehnte Mensch an dieser furchtbaren Depression. Und ich habe den Eindruck, es werden immer mehr. Das wir für die Zerstörung unserer Umwelt auf die Straße gehen finde ich gut. Aber eigentlich sollten wir auch gegen die Zerstörung der Menschlichkeit auf die Straße gehen.

Es wird so viel Energie, Zeit und Geld darauf verschwendet, das wir Menschen immer mehr voneinander Abstand halten.

Viel zuviel Geld wird benutzt, damit sich ein Mensch gegen den anderen verteidigen kann, ein Volk gegen das andere.

Das jeder seine Schlagkraft erhält, möglichst steigert, seine bevorzugte Position erkämpft, erringt, ohne Rücksicht auf andere Menschen.

Wenn wir aber diese großen Anstrengungen in den Dienst der Liebe, der Versöhnung, des Friedens stellen würden.

Gäbe es dann noch so viel Armut, Verbrechen, Kriege usw.

Stellen wir uns einmal vor, es gäbe keine Angst mehr unter uns Menschen, keine Rivalitäten, Konkurrenzdenken, keine Feindschaft, Verbitterung, keine Vergeltung.

Aber ob sich das jemals ändern wird.

Bis dahin können wir hier im Forum nur immer wieder an unseren Händen und einen Kreis der Liebe bilden.

viele liebe Grüße an uns alle hier,

Frederick

16.06.2019 19:45 • x 5 #89

A

Hallo Jedi,

x 4#15

E
Was für schöne, liebevolle Worte.
Danke dafür, Frederick

16.06.2019 19:46 • x 3 #90

Weiterlesen »