caressa
- 47
- 6
- 60
ich schicke mal kurz voraus, wo ich grade stehe: Ich denke, ich war mein ganzes Leben schon irgendwie mal mehr, mal weniger depressiv (das kann ich heute so sehen), mit zwei Therapieabbrüchen in der Vorgeschichte. Richtig schlimm wurde es vor etwa 2,5 Jahren - auch davor war es schlimm, aber es brauchte halt den Zusammenbruch, um es mir einzugestehen. Danach war ich mehr als zwei Jahre krank, inklusive Tageklinik, Reha, Psychotherapie und einer halbjährigen Wiedereingliederung. Ich bekomme eine halbe EU-Rente und habe jetzt einen Arbeitsplatz ohne Schichtdienst. Als ich vor einem halben Jahr wieder anfing, regulär zu arbeiten, war ich voller Euphorie, es geschafft zu haben. Schnell stellte sich aber heraus, dass selbst vier Stunden Arbeit täglich, sehr viel für mich ist. Ich muss danach zwei Stunden ruhen, meistens sogar schlafen.
Seit Weihnachten geht es stimmungs- und gefühlsmäßig immer weiter bergab, meine Euphorie, gesund zu werden, ist verflogen. Was mich gerade sehr ängstigt ist, dass ich wieder diese absoluten Unruhe- und Panikgefühle habe. Diese hatte ich in der Zeit der Tagesklinik und sie wurden dort besser. Ich fühle mich also gerade quasi auf Anfang zurückgeworfen.
Mein Problem - also das vordringlichste nach meinem Gefühl - ist, dass ich gefühlt mit der Nase vor einer Wand stehe. Diese Wand heißt: Ich kann nicht! Ich sehe mich vor meinem inneren Auge mit der Nase vor der Wand stehen - in welche Richtung ich mich auch drehe - und um mich rum liegen alle Werkzeuge, die ich in der langen Zeit gelernt und an die Hand bekommen habe. Aber ich bin so drüber, dass ich sie nicht anwenden kann.
Ich musste mich jetzt krankschreiben lassen, weil ich so nicht arbeiten kann. Aber ich möchte die Zeit schon nutzen, vielleicht doch wieder etwas hochzukrabbeln. Darum meine Frage:
Wie arbeitet ihr an Euch? Was tut ihr regelmäßig, damit ihr nicht in eurem inneren Chaos versinkt?
Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar, auch wenn dein Problem, deine Lage vielleicht eine ganz andere ist.
Danke schon mal
Liebe Grüße,
Caressa