sai
- 15
- 2
- 1
Ich als seit meiner Pubertät mehr oder weniger Angst geplagter lebe mittlerweile eigentlich recht gut vor mich hin, ohne größere Zwischenfälle. Allerdings ist jetzt schon öfter mal bei Kontrollen mein Blutdruck negativ aufgefallen. Habe mir dann mal ein Gerät für zu Hause besorgt und bemerkt, dass ich dort die selben hohen Werte habe. Ich bin grundsätzlich das krasse Gegenstück zu den meisten Hypertonie-Patienten. Soll heißen ich habe eigentlich keine Risikofaktoren und ich tue schon so gut wie alles für ein ausgeglichenes, gesundes Befinden. Kein Übergewicht, kein Rauchen, kein Alk. trinken, viel Bewegung, Omega-3 Fette, Obst, etc. etc.
Nun sind meine BD-Werte aber trotzdem an der Grenze zur Hypertonie und das obwohl ich noch jung bin. Deshalb schiebe ich es jetzt einfach mal auf meinen alltäglichen Stress und die verbleibende, immer begleitende Angst. Selbst die vor der BD-Messung an sich graußt es mir schon etwas, weil ich natürlich keine erhöhten Werte haben will.
Gibt es jemand der eine Idee hat, was ich an Entspannungsübungen und -therapie machen könnte, um allgemein mehr Entspannung in meinen Alltag zu bekommen. Versucht habe ich schonmal Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Atemtechniken....aber irgendwie will das alles nicht so recht an mich. Bzw. ich habe das Gefühl für die paar Minuten, wo ich es tue, entspannt zu sein, aber sobald ich fertig bin, ist die alte Anspannung wieder komplett da. Und da ich auch arbeiten muss, kann ich das natürlich nicht stundenlang machen.
Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.