Zitat von Machara:Kinder im Schulunterricht sollen Maske tragen in einem Restaurant darf man ohne Maske am Tisch sitzen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist, wenn man ab der weiterführenden Schule eine Maske im Unterricht tragen muss. Es ist nervig, klar. Aber angesichts steigender Infektionszahlen durchaus sinnvoll. Die Alternative wäre erneute Schließung der Schulen.
Bzgl. der Maske im Restaurant: Mit Maske kann man bekanntlich schlecht essen und trinken. Also versucht man eben so gut es geht, das Ganze einzudämmen, in dem man die Tische weit auseinander stellt und wenigstens beim Rumlaufen eine Maske tragen muss. Auch hier verstehe ich das Problem nicht so wirklich. Die Alternative wäre, wieder alle Kneipen/Restaurants zu schließen.
Zitat von Heideblümchen:Schlimm zu lesen, was da alles durcheinander geht, weil es keine klaren Linien gibt, alle Ämter überlastet sind und alle völlig überfordert werden.
Das stimmt allerdings und das nervt mich mit am meisten. Also neben den ganzen Verschwörungstheoretikern, Coronaleugnern und Maske-unter-der-Nase-Trägern.
Zitat von Machara:Die vorgeschlagene Reduzierung Sozialer Kontakte bei Menschen die eh schon wenig Kontakte haben ist nicht gut.
Das stimmt. Aber es ist nun mal notwendig.
Zitat von Machara:Ich bin den Ansicht die Nebenwirkungen von Corona werden uns hier in Deutschland größere Probleme machen als Corona selbst.
Der Ansicht bin ich nicht.
Wir hatten gestern 4000 Neuinfektionen an einem Tag. Das hatten wir zuletzt Anfang April. Da die Positivrate steigt, sieht man, dass es nicht nur an vermehrten Tests liegt.
In einer Woche kamen 100 neue Intensiv-Pat. dazu. Das klingt nach wenig, aber das erschreckende ist, dass dies explosionsartig passiert ist.
Aktuell sind in Deutschland insgesamt 72% der Intensivbetten belegt. Somit haben wir aktuell noch ca. 9000 freie ITS-Betten. Das klingt nach viel, aber man muss auch bedenken, dass ca. 1/3 davon extra für die Pandemie hergestellt wurden. Wenn man nun bedenkt, dass selbst in normalen Zeiten schon ITS-Betten gesperrt werden, weil das Personal fehlt, kann man sich den Rest ja denken. Freie Betten und Beatmungsgeräte bringen nicht viel, wenn niemand da ist, der damit umgehen kann.
Ich hab auch keine Bock mehr auf den ganzen Mist. Ich will auch wieder raus und mal tanzen gehen, unbeschwert sein. Aber was wäre der Preis dafür?
Ich will nicht entscheiden müssen, wer das Beatmungsgerät bekommt. Ich will keine ärztlichen Tätigkeiten übernehmen müssen, die ich max. rudimentär durch eine kurze Schulung beherrschen würde, weil sie normalerweise nur von Ärzten ausgeführt werden dürfen (so ein Gesetz gibt es mittlerweile für Pandemiefälle!).
Ich will auch nicht in meiner Freizeit mit meiner HiOrg vor Krankenhäusern Zelte aufbauen müssen, weil drinnen kein Platz mehr ist.
Wir hatten hier in Deutschland verdammt viel Glück. Wir hatten mehr Zeit Maßnahmen zu planen und Vorbereitungen zu treffen, als z.B. Spanien und Italien. Klar, wir haben wesentlich mehr Intensivkapazitäten als alle anderen europäischen Länder. Aber wir hatten eben auch verdammt viel Glück.
Ich weiß, dass ich Aspekte der Pandemie gesehen und erlebt habe, die der normale Bürger (verständlicherweise) nicht kennt. Trotzdem macht es mich wütend, wenn ich sowas wie: 2. Welle? Wo war denn die 1.?, lese.
So, das war mein Auskotzen zu Corona.
Ich hoffe, ich bin damit niemandem auf die Füße getreten, denn das war nicht meine Absicht.