3200

Wie erlebt ihr gerade diese ungewöhnliche Zeit

Jedi
Zitat von traumaland:
Du kannst Gedanken und auch Gefühle nicht erzwingen,

Zitat von traumaland:
es reicht, an was positives zu denken

Ja, unser Hirn ist schon sehr komplex u. so lernt unser Hirn nur durch positive Erfahrung !
So bilden sich Neurorale Verknüpfungen nur, wenn wir positive Erlebnisse, bzw. dadurch positive Erfahrung machen können.
Das kann eine nette Kassiererin sein, die sich freundlich zugewandt verhält u.uns wünscht,
dass wir gesund bleiben mögen.
Oder wir wünschen einem Anderen, dass er gesund bleiben möge u. können an seiner Mimik sehen,
dass er/sie sich darüber freut uns noch vieles mehr !
Alles worauf unsere Gefühle positiv reagieren, wo ein Impuls auf unsere Emotionen einfluss nimmt,
werden diese Erfahrungen in unserem Hirn, Neuronal neu verknüpft.
Dies geschieht natürlich nicht gleich , bei einer einmaligen Begegnung mit der freundlichen Kassiererin,
sondern durch die unterschiedlichsten Wiederholungen von pos. Erlebnissen.

Zu der Königsdiaziplin gehört sicherlich die Affimationen !
Auch hier wirkt auf unser Hirn, die häufigen Wiederholungen , die dann zu unseren inneren Überzeugen werden !

Was auch immer jemanden helfen kann, mehr der Chef über seine Gedanken - Gefühle u. Emotionen zu werden,
hängt sicher von der psychischen Erkrankung ab, die diese Person diagnostiziert bekommen hat.
Mir half intensive KVT, der Chef über meine Gedanken zu werden u. dadurch die Depression u. Ängste zu heilen.

Das kann bei einer anderen psychischen Störung, ganz anders sein u. da braucht es eine andere therapeutische Begleitung !

16.04.2020 14:39 • x 1 #856

E
Für mich ist das eine selbstgefällige rosa Brille.

16.04.2020 14:44 • x 2 #857

A

Hallo Jedi,

Wie erlebt ihr gerade diese ungewöhnliche Zeit

x 3#3

S
Ich probiere es nochmal:
Eine Nachbarin die aufgrund Psyche EM- Rente bekommt, hat jeden Tag um 15 Uhr in einem nahen Café ihren Cappuccino getrunken mit anderen Menschen.
Dieser für sie wirklich wichtige Anker fällt jetzt weg. viel kann sie nicht machen, sie ist eingeschränkt.
Soll ich sie trösten damit, dass das alles wieder möglicherweise im September wird?
Oder sie einfach positiv denken soll und auf ihrem Balkon den Cappuccino mit ihrem Kaffee- Kränzchen via Skype trinken soll?
es war ihr Anker.
Und ich finde das wenige was sie im Leben machen kann und ihr Freude macht ist jetzt weg.
ich finde das schrecklich!

16.04.2020 14:53 • x 5 #858

T
@Jedi
Also es ist ja nicht so, als würde ich keine freundlichen Kassiererinnen kennen.
Aber das gibt mir keine Erfüllung.
Das hat mit meinem Leben an sich ja nichts zu tun.

Solche ''Erlebnisse'' sind völlig irrelevant.

16.04.2020 15:15 • x 2 #859

M
Zitat von Shana1967:
ich finde das schrecklich!

Du da stimme ich dir zu das ist schrecklich. Da tue ich mich schwer das irgendwie schön zu reden.
Das bisschen Lebensqualität fällt weg und das ist nicht gut.
Und mir hilft da auch kein Skype.
Ich telefoniere im Augenblick sehr viel mehr als sonst und dennoch fehlt mir die Umarmung eines Menschen.

Meine Überlegung aber wirklich nur eine Idee besteht die Möglichkeit das du mal bei ihr klingelst und ihr gemeinsam den Capu trinkt? Wenn es für dich passt und du möchtest.

Liebe Grüße
Machara

16.04.2020 15:16 • x 6 #860

S
Das mach ich eh Machara,
Aber ich bin nicht ihr Kaffeekränzchen und kann das nicht ersetzen .
Auch nicht jeden Tag,
ihr war auch der Gang zum Café wichtig.
Genau genommen breche ich damit ja auch das Kontaktverbot,
aber egal.

16.04.2020 15:19 • x 3 #861

M
Zitat:
Das mach ich eh Machara,
Aber ich bin nicht ihr Kaffeekränzchen und kann das nicht ersetzen .
Auch nicht jeden Tag,
ihr war auch der Gang zum Café wichtig.
Genau genommen breche ich damit ja auch das Kontaktverbot,
aber egal.

Das ist toll und ich bin sicher damit machst du es ihr etwas leichter.

Hier in NRW wäre das ok
wir dürfen uns mit einer nicht in unserem Haushalt lebenden Person treffen.
Ich glaube in Bayern nicht.
Ich denke mit Einhaltung der Abstandsregelung ist es aber das Risiko wert.
Danke das du das machst.

LG

16.04.2020 15:28 • x 3 #862

Jedi
Zitat von traumaland:
Ich will nicht meine Sichtweise ändern,
ich will, dass sich in meinem Leben was verändert, was mir zeigt, dass es auch ganz toll sein kann, zu leben
Ich versuche es jetzt mal auf meine Weise zu verstehen (darfs mich gerne korregieren, wenn ich falsch liege)
so müsste sich etwas von Außen kommen u. dein persönliches Leben so beeiflussen u. eine Veräderung herbeiführen,
so dass Du Dein Leben toll u. lebenswert finden könntest. - So interpretiere ich mir es gerade selbst,
was Du geschrieben hast.

- Wäre es dann, nach meiner persönlichen Meinung nach, dann nicht eher Fremdbestimmt ?
u. nicht mehr Selbstbestimmt

und das wiederum meine Sichtweise ändert.
- Wäre es überhaupt dann Deine Sichtweise ?

Waren jetzt so meine Gedanken zu diesem Deinen Beitrag.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich persönliche denke so, wie es der Philosoph Epiktet schrieb,
das nicht die Dinge selbst uns beuruhigen, sondern unsere Vorstellung u. Meinung von den Dingen !

Für mich bedeutet das, dass ich meine Sicht auf die Dinge einmal prüfe u. ggfs. korrigieren könnte,
ich so mehr selbstbestimmter werde, wie ich leben möchte.
Sind jetzt aber auch nur meine persönlichen Gedanken dazu !

LG Jedi

16.04.2020 15:37 • x 1 #863

S
Ab Montag eine Kontaktperson zulässig- hab ich grad gelesen.
Ich bin so froh,
Ich hab mich grün und blau geärgert,
Dass man mich dadurch so abschiesst in die Isolation.
endlich MUSS ich nicht immer allein sein !

16.04.2020 15:41 • x 4 #864

Jedi
Zitat von traumaland:
Also es ist ja nicht so, als würde ich keine freundlichen Kassiererinnen kennen.

Ds glaube ich Dir u. sollte auch nur ein Beispiel sein ! - vilt. war es nicht ganz passend ?
Zitat von traumaland:
Aber das gibt mir keine Erfüllung.

OK !
Zitat von traumaland:
Das hat mit meinem Leben an sich ja nichts zu tun.

Solche ''Erlebnisse'' sind völlig irrelevant.

Dann hat das etwas mit Deiner Psyche, bzw. Erkrankung zu tun ?

16.04.2020 15:43 • #865

Jedi
Zitat von Shana1967:
Das mach ich eh

Finde das Klasse von Dir - Respekt !

Klar, kannst Du nicht ihr Kaffeekränzchen ersetzen u. den Gang hin, zu dem Cafe,
aber es wird ihr trotzdem gut tun.- davon bin ich überzeugt !

16.04.2020 15:48 • x 3 #866

S
Jedi, ich pflege fast durchgängig freundliche Kontakte mit Hausmeistern, Putzfrauen, Kassiererinnen ,Bedienungen, Tankwart usw. die Menschen , die mir halt im täglichen Leben aufgrund ihrer Tätigkeit begegnen.

Das sind Alltagskontakte - ich bin jedoch hungrig nach sozialen Kontakten.
Das sind total unterschiedliche Begegnungsqualitäten.

16.04.2020 15:50 • x 4 #867

mrsrobot
Ich mache seitdem ich nicht mehr zum Yoga kann, mit dem Studio Onlineyoga, das klappt gut. Besser, als ich erwartet hätte und es macht auch Spaß.

16.04.2020 16:02 • x 1 #868

Jedi
Zitat von Shana1967:
ich pflege fast durchgängig freundliche Kontakte mit Hausmeistern, Putzfrauen, Kassiererinnen ,Bedienungen, Tankwart usw. die Menschen , die mir halt im täglichen Leben aufgrund ihrer Tätigkeit begegnen.

Das sind Alltagskontakte -

ich bin jedoch hungrig nach sozialen Kontakten.

Ich stelle mal die Frage, gehören der Hausmeister, Putzfrau, Kassierererinnen, Bedienungen nicht auch zu unseren
sozialen Kontakten ? - auch wenn sie nur Kurzweilig sind ?
Villt. liegt es in deiner Beurteilung, dass Du diese Unterscheidung triffst ? - was natürlich auch völlig OK ist !
So denke ich, alles ist Beziehung, ob kurzweilig oder gar intensive längerfristige Kontakte.

Aber ich denke, dass Du eher mit soziale Kontakte meinen könntest, intensiveren Kontakt zu einer Person
oder Gruppe zu haben. - Wenn ich dich richtig verstanden habe ?

16.04.2020 16:26 • x 3 #869

A

Hallo Jedi,

x 4#15

E
Ich denke .. soziale Kontakte mit Austausch. Der etwas tiefer geht als Die Zeit an der Kasse das zulassen würde

16.04.2020 16:35 • x 1 #870

Weiterlesen »