hallo ihr Lieben,
bei Viktor Frankl, der berühmte Neurologe habe ich gelesen.
Ursprünglich will der Mensch gar nicht glücklich sein; was er will ist vielmehr, zum glücklich sein Grund haben.r
Doch egal was wir moderne Menschen für sein Glück möchte, Reichtum, Ehre, Ruhm, wichtig sein wollen, Vergnügen.
Für mich habe ich gemerkt, wenn ich einen Sinn für mein Leben habe, dann bleibe ich fester in der Krise, irgendwo standhafter. Wir Menschen haben nicht nur Hunger nach Brot, oder Wurst......(ich als Vegetarier nicht). Wir Menschen wollen alle wissen, wofür und wozu wir leben. Da dürfen wir auch nichts vorschreiben, jeder Mensch hast das Recht, Seinen Sinn im Leben zu finden, einen Sinn, der mir Halt gibt in der Krise.
Als Kind habe ich alles geglaubt, heute glaube ich nur noch, was mir das Fernsehen, mein Internet sagt............
Ein Sinn für mein Leben macht mich unabhängiger, freier...............................Oft leben wir so wie wir fern sehen, wenn mir das Programm nicht mehr passt,, dann schalte ich halt um.............
Nein, ich bin nicht besser. Die Kiste einschalten ist bei mir auch so selbstverständlich geworden, wie das Anmachen des Lichtes. Und mit dem smartphone bin ich immer über alles informiert, wir sind total im Bild..
Fernsehen kann auch wie der Thermostat von meiner Heizung wirken, es kann die Höhen und Tiefen unseres Alltags ausgleichen. Es kann uns entstressen, trösten, beruhigen, und gerade einsamen Menschen finden hier Gesellschaft.
Wenn wir sehen, nicht nur ich leide an diesem Virus, sondern andere Menschen auch.
Aber ich muss auch aufpassen, das mich die Krise nicht noch mehr depri macht. Denn was ich heute bin, hängt auch davon ab, was ich gestern gesehen, gehört und empfunden habe. Denn wir Depressionen sind alles Produkte unserer eigenen Vergangenheit, auch ich.
Und auch ich bin ein Ego, ich bezogen. Selbstbehauptung, Selbstbestätigung, Selbstbestimmung, Selbstbereicherung, Selbstendtdeckung, Selbstimage, ..........erst komme ich und dann komme ich, tausend Mal geht es um mich.
Wir leben in einer selbstbessenen Kulur. Wir Menschen können berechnend, habgierig sein. Die Betonung meines eigenen Ichs geht uns über alles.
Statt wir Menschen mehr Nähe und Liebe leben, sind wir im Nahkampf. Das Ergebnis sind kaputte Menschen, oberflächliche Beziehungen, Frust und Enttäuschungen, Depression und andere psychische Krankheiten.......
Aber der Preis ist heiß.. Egoismus, Eigennutz, reden auch mir ein, ich bin mehr, besser, intelligenter , weiser, klüger....
bin ich aber nicht. Ich bin auch auf andere Menschen angewiesen. Auf Beziehungen, Freundschaft,
Und da habe ich echt Hoffnung, das es nach der Krise besser mit uns Menschen wird. Im Umgang mit mir selbst, anderer Menschen, der Natur, Tieren usw..........................
Bei mir in der Straße standen heute Bücher, die Menschen verschenken, einfach nur so.
Damit unsere Herzen wieder offener werden, wärmer, durch die Krise. Das wünsche ich uns.
liebe Grüße,
Frederick
20.04.2020 17:16 •
x 1 #1013