3200

Wie erlebt ihr gerade diese ungewöhnliche Zeit

D
Zitat von Irgendeine:
Mich würde ja tatsächlich mal interessieren, ob genau die Menschen, die sich aktuell über die Maßnahmen beschweren, sich auch über die Untätigkeit der Regierung beschwert hätten, wenn keine Maßnahmen getroffen worden wären und es geknallt hätte.

Es gibt auf jeden Fall Menschen, die immer gegen alles sind. Und die sind auch unter den Kritikern an den Maßnahmen vertreten. Hauptsache ist da eben, dass es gegen die Regierung oder den Staat geht. Wenn zum Beispiel behauptet wird, es würden Kritiker in die Psychiatrie eingewiesen nur weil sie kritisch sind.

Das heißt nicht, dass es such seriöse, ernstzunehmende Argumente gegen getroffene Maßnahmen gibt. Die erstere Gruppe erweist da den seriösen Kritikern einen Bärendienst. Gilt leider auch für andere wichtige Themen..

18.04.2020 23:49 • #991

Irgendeine
Zitat von Dan20:
Das heißt nicht, dass es such seriöse, ernstzunehmende Argumente gegen getroffene Maßnahmen gibt.

Klar. Aber mMn überwiegen die Pro-Argumente. Es ist bis jetzt gut gegangen. Aber wer weiß, wie es ohne die Maßnahmen hier aussehen würde?

18.04.2020 23:54 • x 1 #992

A

Hallo Jedi,

Wie erlebt ihr gerade diese ungewöhnliche Zeit

x 3#3

D
Zitat von Irgendeine:
Klar. Aber mMn überwiegen die Pro-Argumente. Es ist bis jetzt gut gegangen. Aber wer weiß, wie es ohne die Maßnahmen hier aussehen würde?

Also sowas wie generelle Versammlungsverbote ist halt schon deshalb sehr fraglich, weil es ein massiver Grundrechtseigriff ist. Generelle Versammlungsverbote, wie es sie in einigen Länderverordnungen gibt und wo jede Einzelfallprüfung ausgeschlossen ist, dürften verfassungswidrig sein.

Einzeln Regelungen wurden ja auch von Gerichten schon gekippt, wie generelle Reiseverbote an Ostern in M-V zum Beispiel.

Letztlich muss eben jede einzelne Maßnahme betrachtet werden und geschaut werden, ob der jeweilige Grundrechtseingriff noch gerechtfertigt ist. Was vielleicht vor 4 Wochen noch Ok war, kann auch wieder unverhältnismäßig werden.

19.04.2020 00:00 • #993

D
PS: Mit Versammlungen sind jetzt die Versammlungen gemeint, die man auch als Demonstrationen bezeichnet, also das politische Grundrecht.

19.04.2020 00:04 • #994

M
Hallo,

bei mir ist durch diese Corona-Krise die Depression ausgebrochen. Mir geht es dermassen schlecht. Seit 5 Tagen nehme ich escitalopram, verschrieben von der Vertretung meines Hausarztes.Ab nachmittags scheint es etwas besser zu werden. Weiß jemand, ob das noch besser wird? Ich kann nicht in die psychiatrische Klinik, ich glaub die wollen das auch nicht. Die Patienten sind allein im Zimmer, dürfen keinen Besuch haben und ich brauch nachts meinen Mann, der mich festhält. Da wird es noch schlimmer. Kann mir jemand etwas Mut machen, dass es auch wieder aufwärts geht? Ich steh ja noch ganz am Anfang.

19.04.2020 09:24 • x 5 #995

A
Liebe @manusch ,
ich bin durch diese Krise auch tiefer in die Depression hineingerutscht.
Mir geht es so wie dir, dass ich mein häusliches Umfeld brauche, um ein bisschen mehr in die Stabilität zu kommen. Für mich wäre eine Veränderung der gewohnten Umgebung nicht gut. Dadurch, dass ich Haus, Garten, Ehemann, Familie immer gleichbleibend ruhig erlebe, hake ich mich gedanklich ein und ziehe in dem ruhigen Fluss mit.

Es wird sicherlich besser werden, auch bei dir.
Jetzt haben wir schon so viel geschafft, ohne dass es uns bezüglich der Infektion an den Kragen gegangen ist!
Was hat bei dir die Depression verschlimmert? Die Ausgangsbeschränkungen oder die Angst, sich anzustecken?
Bei der Therapie stehe ich auch noch ganz am Anfang und bin noch nicht mal mit Medikamenten vertraut. Daher kann ich dir leider von dieser Seite keinen Rat geben.
LG von Mayke

19.04.2020 09:32 • x 6 #996

Irgendeine
Zitat von manusch:
bei mir ist durch diese Corona-Krise die Depression ausgebrochen. Mir geht es dermassen schlecht.

Das tut mir sehr leid für dich. Ich bin aktuell echt froh, arbeiten gehen und lernen zu dürfen/müssen. Das lenkt ab und gibt Struktur.
Zitat von manusch:
Ich kann nicht in die psychiatrische Klinik, ich glaub die wollen das auch nicht. Die Patienten sind allein im Zimmer, dürfen keinen Besuch haben

Wäre eine Tagesklinik keine Option? Allerdings weiß ich nicht, ob das momentan möglich ist. Viele Klininken haben (außer für Notfälle natürlich) einen Aufnahmestopp. Aber du kannst dich ja mal erkundigen. Vielleicht hast du Glück und findest noch was.

lg

19.04.2020 10:58 • x 4 #997

D
Zitat von Irgendeine:
Das tut mir sehr leid für dich. Ich bin aktuell echt froh, arbeiten gehen und lernen zu dürfen/müssen. Das lenkt ab und gibt Struktur.

Darüber bin ich auch froh. Muss zwar nicht arbeiten gehen, aber lernen. Schon erstaunlich, was das als Ablenkung so bringt. Ich hab einfach kaum Zeit negativen Gedanken nachzuhängen..

19.04.2020 13:29 • x 1 #998

S
Zitat von manusch:
Hallo,

bei mir ist durch diese Corona-Krise die Depression ausgebrochen. Mir geht es dermassen schlecht. Seit 5 Tagen nehme ich escitalopram, verschrieben von der Vertretung meines Hausarztes.Ab nachmittags scheint es etwas besser zu werden. Weiß jemand, ob das noch besser wird? Ich kann nicht in die psychiatrische Klinik, ich glaub die wollen das auch nicht. Die Patienten sind allein im Zimmer, dürfen keinen Besuch haben und ich brauch nachts meinen Mann, der mich festhält. Da wird es noch schlimmer. Kann mir jemand etwas Mut machen, dass es auch wieder aufwärts geht? Ich steh ja noch ganz am Anfang.

Hallo, ich finde die ganze Situation auch ganz beängstigend, aber nicht wegen Corona, sondern dem, was danach kommt. Wer bezahlt denn all die Schulden, die jetzt gemacht werden, doch wir, unsere Kinder und Enkelkinder. Musste dieser Shutdown in diesem für mich, ohne jegliches Augenmaß erfolgen. Wie viele Menschen
stehen vor dem nichts. Sind wir wirklich zu dumm, uns selbst zu schützen. Warum wird ein Hinterfragen verhindert. Was denkt ihr. Die Vergangenheit hat gezeigt, Politik trifft auch falsche Entscheidungen.
Zu Italien und Spanien, dort leben oft mehrere Generationen zusammen.
Ich schreibe das, obwohl ich altersbedingt zur Risikogruppe gehöre.

19.04.2020 14:11 • x 1 #999

L
Ich denke auch man müsste mehr hinterfragen, aber nun gut, so geht es ja auch.

Und ich finde das ist auch wieder ein sehr guter Hinweis

Zitat von sommerwind1207:
Zu Italien und Spanien, dort leben oft mehrere Generationen zusammen.

19.04.2020 14:15 • #1000

Alexandra2
Liebe Manusch,
ja, es geht wieder aufwärts. Bis das Medikament seine volle Wirkung entfaltet, kann es noch etwas dauern. Wenn es aber nicht hilft, muss gewechselt werden. Dafür brauchst Du einen Psychiater, auch um in Kontakt zu bleiben, wie sich Deine Krankheit entwickelt.
Eine Psychotherapie ist das zweite Behandlungsmittel, das Du schonmal anregen kannst. Du kannst mehrere gleichzeitig ausprobieren und falls alle von Deiner Krankenkasse finanzierten Psychotherapeuten ausgebucht sind, muss die Krankenkasse andere bezahlen. Die Kassenärztliche Vereinigung kannst Du bitten, einen Termin für Dich auszumachen. Und Du kannst, bis Du einen Therapeuten hast, in Beratungsstellen gehen, um Dich kurzfristig zu entlasten.
Tageskliniken haben auch Wartelisten, anmelden kannst Du Dich schon mal.
Viel Glück Alexandra

19.04.2020 14:19 • x 2 #1001

M
Ich danke dir, die Tagesklinik hat auch geschlossen.

19.04.2020 15:34 • #1002

M
Danke dir. Ja, ich muss mir einen Psychiater suchen, dass muss ich in Angriff nehmen. Und ich hoffe sehr, dass ich einen Therapieplatz finde.

19.04.2020 15:36 • x 1 #1003

M
Ja, das ist wohl auch so, die arbeitenden haben Stress, ich habe wohl zu viel Leerlauf und kann deshalb meinen Gedanken nicht ausweichen.

19.04.2020 15:38 • x 1 #1004

M
Liebe Mayke,

vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt kam ich aus Lebenskrisen immer wieder alleine raus. Unsere Familie hatte in den letzten beiden Jahre zwei Todesfälle mit vorausgehender Krebskrankheit, dazu bei Mann und Sohn größere Ops, die Gottseidank gut verlaufen sind. Mein Credo an Silvester war: 2020 muss nun mal ein besseres Jahr für uns werden. Und dann kommt Corona, und ich glaub, dass hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht.Ich hätte gern mein unbeschwertes Leben zurück.. Wie schön für dich, dass du dich an deiner Familie festhalten kannst. Ich wünsch dir alles Gute und Besserung

19.04.2020 15:44 • x 2 #1005

Alexandra2
Liebe Manusch, alle Kliniken habe oft monatelange Wartezeiten, deshalb lohnt sich eine Anmeldung auf jeden Fall. Wann sie wieder öffnen können, ist noch nicht raus
Liebe Grüße Alexandra

19.04.2020 15:52 • x 1 #1006

T
Ich frag mich echt, was ich mit diesem Jahr noch anstellen soll...
All die kleinen Highlights fallen ja jetzt weg.
Ich sehe etliche Monate vor mir, die so ähnlich verlaufen wie die letzten anderthalb Monate, denn ab morgen treten zwar Lockerungen in Kraft, aber nur weil jetzt ein Baugeschäft öffnen darf, ist die Situation für mich nicht gerettet.

All die guten Dinge bleiben zu. Nett.

In einer Woche hätte jetzt die Badesaison am Badesee begonnen.

Dieses Jahr ist - für mich wiedermal - für die Tonne.

Manchmal hoff ich echt, ich würde aufwachen und es war einfach nur ein Traum.

Ich weiß, dass ich mich schon mitgeteilt habe, aber mit jedem Tag wird die Belastung größer, da muss man noch mal seine aktuelle Lage auffrischen.

19.04.2020 16:19 • x 4 #1007

H
Ich denke, darüber zu klagen, was morgen nicht sein wird oder auch nur vielleicht nicht sein wird, ist die perfekte Methode, um mir auch den heutigen Tag zu verderben und ihn aller seiner Möglichkeiten zu berauben. Niemand weiß, was morgen sein wird, übermorgen oder nächste Woche noch viel weniger. Vielleicht wird am Mittwoch das Wundermittel gegen Corona gefunden. Vielleicht fällt aber auch Donnerstag ein Meteorit vom Himmel und macht das wieder hinfällig. Das können wir nicht wissen und es es müßig, darüber zu spekulieren. Nach meiner Erfahrung verführt diese Art des Grübelns zum Selbstmitleid.
Wenn ich aber den heutigen Tag so gut wie möglich gestalte, dann schaffe ich die Voraussetzungen, damit morgen auch nicht schlecht wird. Zu einem erheblichen Teil liegt es in meiner Hand, wie der morgige Tag beginnen wird.

just my 2 cents

19.04.2020 16:45 • x 4 #1008

T
Dann musst du dich entscheiden. Entweder verdirbt dir jemand den Tag, oder du entscheidest selbst, wie er aussieht.
Du kannst dir auch gerne Hoffnungen machen, davon hält dich mein Beitrag nicht ab.
Alternativ kannst du mich per Forensoftware ignorieren, falls ich dich zu sehr beeinflusse und du es doch nicht so in der Hand hast, wie du es schilderst.

Aber nimm mir nicht die Entscheidung ab, zu klagen über eine beklagenswerte Situation.

19.04.2020 17:01 • x 4 #1009

H
Tut mir ja Leid, aber ich habe von meinen Erfahrungen geschrieben. Wenn du das, was ich schreibe, auf dich beziehst, dann wirst du wissen warum, aber das hat nichts mit mir zu tun.

19.04.2020 17:11 • #1010

T
Genau, du schreibst es ganz zufällig ohne Hintergedanken unter meinem Beitrag im Kontext des Fadens. Ist klar. Zack, Ignorierliste.

19.04.2020 17:18 • x 2 #1011

H
Tja, wer nicht versteht wie Erfahrungsaustausch funktioniert......

19.04.2020 17:20 • #1012

F
hallo ihr Lieben,

bei Viktor Frankl, der berühmte Neurologe habe ich gelesen.

Ursprünglich will der Mensch gar nicht glücklich sein; was er will ist vielmehr, zum glücklich sein Grund haben.r

Doch egal was wir moderne Menschen für sein Glück möchte, Reichtum, Ehre, Ruhm, wichtig sein wollen, Vergnügen.

Für mich habe ich gemerkt, wenn ich einen Sinn für mein Leben habe, dann bleibe ich fester in der Krise, irgendwo standhafter. Wir Menschen haben nicht nur Hunger nach Brot, oder Wurst......(ich als Vegetarier nicht). Wir Menschen wollen alle wissen, wofür und wozu wir leben. Da dürfen wir auch nichts vorschreiben, jeder Mensch hast das Recht, Seinen Sinn im Leben zu finden, einen Sinn, der mir Halt gibt in der Krise.

Als Kind habe ich alles geglaubt, heute glaube ich nur noch, was mir das Fernsehen, mein Internet sagt............

Ein Sinn für mein Leben macht mich unabhängiger, freier...............................Oft leben wir so wie wir fern sehen, wenn mir das Programm nicht mehr passt,, dann schalte ich halt um.............

Nein, ich bin nicht besser. Die Kiste einschalten ist bei mir auch so selbstverständlich geworden, wie das Anmachen des Lichtes. Und mit dem smartphone bin ich immer über alles informiert, wir sind total im Bild..

Fernsehen kann auch wie der Thermostat von meiner Heizung wirken, es kann die Höhen und Tiefen unseres Alltags ausgleichen. Es kann uns entstressen, trösten, beruhigen, und gerade einsamen Menschen finden hier Gesellschaft.

Wenn wir sehen, nicht nur ich leide an diesem Virus, sondern andere Menschen auch.

Aber ich muss auch aufpassen, das mich die Krise nicht noch mehr depri macht. Denn was ich heute bin, hängt auch davon ab, was ich gestern gesehen, gehört und empfunden habe. Denn wir Depressionen sind alles Produkte unserer eigenen Vergangenheit, auch ich.

Und auch ich bin ein Ego, ich bezogen. Selbstbehauptung, Selbstbestätigung, Selbstbestimmung, Selbstbereicherung, Selbstendtdeckung, Selbstimage, ..........erst komme ich und dann komme ich, tausend Mal geht es um mich.

Wir leben in einer selbstbessenen Kulur. Wir Menschen können berechnend, habgierig sein. Die Betonung meines eigenen Ichs geht uns über alles.

Statt wir Menschen mehr Nähe und Liebe leben, sind wir im Nahkampf. Das Ergebnis sind kaputte Menschen, oberflächliche Beziehungen, Frust und Enttäuschungen, Depression und andere psychische Krankheiten.......

Aber der Preis ist heiß.. Egoismus, Eigennutz, reden auch mir ein, ich bin mehr, besser, intelligenter , weiser, klüger....

bin ich aber nicht. Ich bin auch auf andere Menschen angewiesen. Auf Beziehungen, Freundschaft,

Und da habe ich echt Hoffnung, das es nach der Krise besser mit uns Menschen wird. Im Umgang mit mir selbst, anderer Menschen, der Natur, Tieren usw..........................

Bei mir in der Straße standen heute Bücher, die Menschen verschenken, einfach nur so.

Damit unsere Herzen wieder offener werden, wärmer, durch die Krise. Das wünsche ich uns.

liebe Grüße,

Frederick

20.04.2020 17:16 • x 1 #1013

E
Mir geht alles auf den Keks. Gerade hab ich mich halbwegs in der Situation eingerichtet, funkt mir mein AG dazwischen. Natürlich hat er jedes Recht dazu - er zahlt mich schließlich. Aber Umstellungen von heute auf morgen fallen mir schwer und machen mir Angst, zu versagen, Dinge nicht zu schaffen.

Ich wünschte, sie hätten Kurzarbeit beantragt. Ich - für mich. In meiner Situation. Gut ist es für die, die finanzielle Probleme bekommen würden, täten sie das.

5jähriger, Homeschooling, Haushalt und jetzt noch stundenlang Zuschnitte machen .. an mein Karpaltunnelsyndrom denk ich dabei erst gar nicht. Oh man.

I love this time!

20.04.2020 17:27 • x 3 #1014

F

Du musst ein Schwein sein in dieser Welt........diese Einstellung hoffe ich, das sie durch diese Corona Krise verändert wird.

Schwein sein macht nicht glücklich, zufrieden...........

liebe Grüße,

Frederick

20.04.2020 17:28 • x 1 #1015

T
@Frederick1
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Gesellschaft besser wird?

20.04.2020 17:40 • x 2 #1016

F
oh liebe Clara,

das tut mir jetzt echt voll Leid für dich, das ist leider auch so ein Motto fressen...oder gefressen werden. Natürlich ist Arbeit gut und wichtig. Aber zuviel ist zuviel. So habe ich leider auch meinen Arbeitsplatz verloren, habe alles gegeben was ich konnte. Und als ich nicht mehr konnte, hat man mich nach 40 Jahren unehrenhaft entlassen.

Du selbst schon Kinder die noch gar nicht geboren sind, sind schon ein Objekt von Marketingstrategen. Da kriegst du schon Werbung von Schnullern, Babycreme, Babyshampoo, Stilltee, Beruhigungsmittel, Windeln, Schwangerschaftsmode, und vieles mehr-

Wir sind zum Konsumieren geboren................Und im flotten Tempo geht es lustig weiter.... Schon unsere Kinder werden durch die ganze Werbung weich geklopft. Von der Wiege bis zur Bahre werden wir mit raffinierten Tricks verführt........

Kaufen und Verkaufen...............

Du genießt die Freude, die eine Anschaffung macht, doch der Genuss dauert nicht lange. Bald brauche ich wieder etwas Neues.

Von daher habe ich mich entschieden, das wir so einfach wie nur möglich leben. Dinge die wir brauchen versuchen selbst her zu stellen, selbst reparieren, Kleiderschrank ausmisten, versuchen einfacher , dafür glücklicher zu leben.

Und ich hoffe, das nach der Krise wieder mehr in Deutschland produziert wird.

Aber liebe Clara, DU wenn du merkst, du schaffst es nicht mehr, höre bitte rechtzeitig auf. Ich weiß, das fällt sehr schwer.

in guten Gedanken für dich,

viele liebe Grüße an dich,

Frederick

20.04.2020 17:47 • x 1 #1017

F
lieber traumaland,

DU wenn ich da jetzt eine gute Antwort hätte. Alls wird nicht besser werden, aber manches doch, das hoffe ich.........

Wir haben viel Fortschritt geschaffen,

doch im Licht betrachtet,

sind wir Menschen immer noch Affen, ich auch.

Trotzdem, auch ich selbst kann versuchen mich zu verändern, trotzdem der Realität ins Auge sehen.

Selbst versuche ich einen einfachen Lebensstil, ohne Überheblichkeit, Anmaßung und Arroganz. Ich muss nicht mehr sein wie ich bin.

Trotzdem möchte ich auch Freude und Hoffnung in meinem Leben haben. Gestern Abend hatte ich mit meinen Musikfreaks eine Video-Konferenz. Das hat mir selbst ganz neuen Mut gegeben.

Gute Beziehungen sind so wichtig, die entscheiden ob ich zufrieden bin, oder nicht. Und gute Beziehungen kann ich nicht mit Geld kaufen.

Ja du musstest auch schon schlimme Erfahrungen mit Menschen, mit Beziehungen machen. So etwas tut brutalst weh gerade am Beginn unseres Lebens. Da würde ich es dir so was von wünschen, dass du da auch einmal gute Erfahrungen machen darfst.............

viele liebe Grüße an dich,

Frederick.................

20.04.2020 18:03 • x 2 #1018

E
Frederick - ich arbeite für einen gemeinnützigen Verein und auch die Masken sind für einen guten Zweck. Von daher ist das alles schon okay.

Ich schwimme nur in meiner Belastung, alles zu organisieren.

Lieben Dank für deine Worte!

20.04.2020 18:07 • x 3 #1019

A

Hallo Jedi,

x 4#30

T
Zitat von Frederick1:
Wir haben viel Fortschritt geschaffen,

doch im Licht betrachtet,

sind wir Menschen immer noch Affen, ich auch.

Kurios finde ich, dass wir Menschen uns alles bequemer machen, in dem wir Technik erschaffen, die praktisch alles für uns erledigt, aber doch in eine Arbeitswelt gerutscht sind, in der viel mehr Arbeitszeit und Arbeit abverlangt wird.
Im Grunde sind wir soziale Wesen, aber sind heute geprägt von Egoismus und Ellenbogen...
Der Mensch hat für mich noch nie einen Sinn ergeben.

Zitat von Frederick1:
Gute Beziehungen sind so wichtig, die entscheiden ob ich zufrieden bin, oder nicht. Und gute Beziehungen kann ich nicht mit Geld kaufen.

Absolut.

Zitat von Frederick1:
Ja du musstest auch schon schlimme Erfahrungen mit Menschen, mit Beziehungen machen. So etwas tut brutalst weh gerade am Beginn unseres Lebens. Da würde ich es dir so was von wünschen, dass du da auch einmal gute Erfahrungen machen darfst.............

Tja, so als Mensch, der gar keine Liebe kennt, kann ich das nur bejahen, aber irgendwie fühle ich mich nicht als Bereicherung, bei all dem, was mit mir los ist.
Ich bin ja ehrlich, ich brauch mehr als ich geben kann und biete im Gegenzug eine sehr arbeitsreiche Beziehung, wahrscheinlich.
Ich müsste schon Mutter Theresa in jung kennenlernen, um solche Erfahrungen zu machen.
Ich seh da irgendwie schwarz...

20.04.2020 18:21 • x 2 #1020

Weiterlesen »