Alexandra2
- 8975
- 16
- 13319
Meine chronische Depression besteht seit über 50 Jahren. Einige Jahre waren sehr sehr schwer, bis zum Zusammenbruch vor 9 Jahren. Die dann sehr schwere Depression hielt 5 Jahre. Alle Symptome dauerten ewig. Die letzte Krise hielt ca 4 Monate. Jetzt geht es mir verhältnismäßig gut und ich kann derzeit aktiv sein.
Für all die Zeit habe ich gelernt, wann und wodurch Krisen ausgelöst wurden. Und manchmal konnte ich sie früher als üblich erkennen und, wenn auch gering, gegensteuern. Sobald es mir schlechter geht, nutze ich Notfallkontakte (und Notfallmedikamente) zum Arzt und Therapeuten, inzwischen ohne Scham. Ich kann nur Mut machen, sich bei Verschlechterung sofort an Arzt und Therapeuten zu wenden.
Alle Depressiven sind m.E. Überlebenskünstler...
Für all die Zeit habe ich gelernt, wann und wodurch Krisen ausgelöst wurden. Und manchmal konnte ich sie früher als üblich erkennen und, wenn auch gering, gegensteuern. Sobald es mir schlechter geht, nutze ich Notfallkontakte (und Notfallmedikamente) zum Arzt und Therapeuten, inzwischen ohne Scham. Ich kann nur Mut machen, sich bei Verschlechterung sofort an Arzt und Therapeuten zu wenden.
Alle Depressiven sind m.E. Überlebenskünstler...