Ich habe Gelegentlich angekreuzt.Leider gab es nur noch täglich und das ist bei mir ja nicht der Fall.
Gelegentlich drückt aber aus, dass es sehr selten ist und das stimmt so dann auch nicht.
Ich sage es meinen Kindern nicht jeden Tag.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht gelernt habe, es so selbstverständlich und frei auszusprechen.
Von meinem Vater habe ich es nie gehört, mein Mutter sagt es sehr sehr selten, fast nie!
Mein Mann hat es öfter zu mir gesagt, aber nur, um zu hören, dass ich es auch tue.
Er hat es fast aggressiv eingefordert. Ich habe es manchmal sporadisch gesagt, aber nicht, weil ich es so gemeint habe, sondern um keinen Ärger zu bekommen.
Heute weiß ich, dass ich es nicht aus ehrlichem Herzen habe sagen können, weil es nicht in mir stand.
Manchmal können Worte aber auch abgedroschen sein, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, also bitte nicht falsch verstehen!
Ich finde es viel wichtiger, einen Menschen spüren zu lassen, dass man ihn liebt.
Und ich glaube auch fest daran, dass es gar nicht notwendig ist, es täglich zu sagen, wenn der andere das Urvertrauen in sich hat, geliebt zu werden. Aber leider fehlt uns Menschen in den meisten Fällen dieses Urvertrauen.
Ich versuche, meinen Kindern gegenüber meine Liebe auszudrücken, indem ich für sie da bin. Indem ich versuche, ihnen zuzuhören, sie zu verstehen und indem ich versuche, Ihnen das Gefühl zu geben, dass sie ein sehr wichtiger Teil in meinem Leben sind.
Natürlich sage ich Ihnen auch, dass ich sie lieb habe, aber dann, wenn es auch irgendwie in die Situation passt. Meine Tochter z.b. braucht diese Bestätigung öfter, sie fühlt sich seit mein Sohn auf der Welt ist, immer wieder nicht geliebt, sie ist sehr eifersüchtig und wirft mir auch immer wieder vor, dass ich sie ja nicht lieben würde.
Wir schreiben uns z.b. aber zu Geburtstagen immer gegenseitig sehr schöne Karten, wo wir alle unsere Liebe zueinander ausdrücken. Und das gilt für meine Kinder genauso wie für mich.
Meine Kinder sagen es auch ab und an mal zu mir, aber ich weiß, dass sie mich lieben und ich möchte nicht, dass sie gezwungenermaßen, nur weil ich es so gerne höre, es öfter zu mir sagen müssen. Sie sagen es eben auch dann, wenn es in ihnen steht und wenn es passt!
01.11.2009 12:39 •
#6