16

Wie oft ist eine Therapiestunde pro Monat?

Pessimist
Hallo zusammen!

Ich bin vor gut 3 Wochen nach einer 5-wöchigen Reha wieder nach Hause gekommen. Den darauffolgenden Freitag hatte ich dann auch sofort meine vereinbarte Therapiestunde.

Für gestern hat mein Therapeut kurzfristig aber dennoch rechtzeitig abgesagt. Die nächste Sitzung soll am 30.04. stattfinden.
Ist es normal, dass man hin und wieder gut 2 Wochen lang gar keine Sitzung hat ?

Bin seit etwa Oktober/November 2020 bei diesem neuen Therapeuten. Kam auch schonmal vor das er eine Woche übersprungen hat, aber 2 Wochen finde ich doch schon ein bisschen viel! Welche Erfahrungen habt Ihr mit sowas ?

Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass dieser Therapeut einen ausgesprochen guten Ruf genießt! Er arbeitet an verschiedenen Standorten und auch Kliniken!

Vielen Dank im Voraus!
Euer Pessimist

17.04.2021 15:43 • x 2 #1


Greta
Lieber @Pessimist,

bei mir ist es bisher so, dass ich auch nur jede zweite Woche einen Therapeutentermin habe.
Mir reicht das allerdings aus, da ich die Zeit zwischen den Terminen zum Sortieren und Umsetzen nutze.
Mein Therapeut fragt mich zudem jedes Mal, wann ich wiederkommen möchte. Ich denke, wenn ich um einen früheren Termin bitten würde, würde mein Thera auch versuchen, das möglich zu machen.

Ich möchte dir vorschlagen, das Thema einfach mal beim nächsten Termin anzusprechen.
Vielleicht gibt es ja auch gute nachvollziehbare Gründe, warum dein Therapeut dir nur alle zwei Wochen einen Termin anbietet.

Liebe Grüße
Greta

17.04.2021 17:26 • x 4 #2


A


Hallo Pessimist,

Wie oft ist eine Therapiestunde pro Monat?

x 3#3


Pessimist
Ja, ich kann ihn ja mal darauf ansprechen. Ich weiß auch, dass er beruflich unglaublich stark eingebunden ist.
Er hat mir auch schon einige male erklärt, dass wir noch lange zusammen arbeiten werden und noch sehr an meiner Persönlichkeit arbeiten müssen!
Vielleicht streckt er es aus diesem Grunde auch ein wenig. Aber, ich kann es ja mal ansprechen beim nächsten mal.
Vielen Dank für die Info!

Liebe Grüße
Pessimist

17.04.2021 17:43 • x 3 #3


Hoffnung21
Hallo Pessimist,
Ich finde den Vorschlag von @Greta auch gut. Bei mir sind die Abstände auch unterschiedlich. Vor allem, wenn man erst wieder mit einer Therapie anfängt, habe ich auch größere Abstände dazwischen. Hast du denn das Gefühl, dass dir der große Abstand nicht gut tut?
VG Hoffnung21

17.04.2021 20:46 • x 2 #4


Pessimist
Zitat von Hoffnung21:
Hallo Pessimist, Ich finde den Vorschlag von @Greta auch gut. Bei mir sind die Abstände auch unterschiedlich. Vor allem, wenn man erst wieder mit einer Therapie anfängt, habe ich auch größere Abstände dazwischen. Hast du denn das Gefühl, dass dir der große Abstand nicht gut tut? VG Hoffnung21

Eigentlich ist es nicht wirklich so schlimm. Mein Therapeut wartet nur dringend auf meinen ausführlichen Klinikbericht von meiner neulich beendeten Reha. Den habe ich gestern zugeschickt bekommen. Wir wollten uns über das weitere Vorgehen unterhalten, was mir selber natürlich auch sehr wichtig ist!

Ich dachte erst, dass der 30.04. der kommende Freitag ist, habe aber dann heute bemerkt, dass erst der 17.04. ist, sich das also nochmal um eine Woche verschiebt. Zeitgefühl...

Erst da habe ich mir Gedanken darüber gemacht und fand das dann doch schon etwas merkwürdig. Mehr ist das eigentlich nicht.

Beste Grüße
Pessimist

17.04.2021 21:15 • x 2 #5


Pessimist
Hallo zusammen!

Mannomann... gerade bekam ich eine SMS von meinem Therapeuten, am kommen Freitag (23.04.) ist nun doch schon die nächste Sitzung!

Ja, das hatte ich auch schonmal. Uhrzeit steht auch schon fest, allerdings wird sich die Uhrzeit erfahrungsgemäß noch einige Male leicht verschieben.

Beste Grüße
Pessimist

18.04.2021 16:22 • x 2 #6


Pessimist
Hallo Leute!

Also, inzwischen fühle ich mich nun wirklich verarscht! Jetzt habe ich mit meinem Therapeuten meine nächste Sitzung endgültig für morgen vereinbart.
Jetzt gerade bekam ich schon wieder eine SMS von ihm... nächste Sitzung ist ERST am 07.05.! Meine letzte Sitzung hatte ich unmittelbar Ende letzten Monats als ich aus der Reha zurückgekommen bin! Im Umkehrschluss läuft diesen Monat also gar nichts!
Ganz ehrlich, das zieht mich total runter! Was will der damit bezwecken ? Ist sowas normal ? Zumal ich erst seit November 2020 bei ihm in Therapie bin!
Da ist doch was faul!?
Kann man ohne Weiteres den Therapeut wechseln ? Erst mal schnell einen gescheiten finden! Gerade jetzt wo wir gemeinsam den Entlassungsbericht durchgehen und über weitere Schritte reden wollten!
Und wie schon einmal erwähnt, der hat wirklich einen sehr guten Ruf! Aber woher ? Irgendwie fühle ich mich echt verloren!

Der Abend ist für mich gegessen!

Grüße
Euer Pessimist (passt ja mal wieder!)

22.04.2021 16:26 • #7


Greta
Lieber @Pessimist,

das ist ja wirklich ein furchtbares Hin und Her.
Ich kann gut verstehen, dass dich das noch mehr runterzieht.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das mit meinem Therapeuten direkt klären; also ihn anrufen und nachfragen, was da bei ihm los ist. Und deutlich sagen, dass mir diese Terminschieberei nicht gut tut.
Dann kann der Therapeut ggfs. die Gründe erklären. Oft hilft's ja schon, wenn man das Warum und Wieso kennt.

Liebe Grüße
Greta

23.04.2021 09:22 • x 1 #8


A


Hallo Pessimist,

x 4#9


Pessimist
Ja, das werde ich dann auch machen!

Beste Grüße
Pessiminst

23.04.2021 10:21 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag