Wie oft kann ich eine Reha machen?

D
Hallo an Alle,

ich war von Januar bis März 2009 im Sauerland zur Reha. Nun hat diese Rehaklinik auch eine Traumastation,die einen guten Ruf hat.Die Reha da hat mir richtig gut getan und ich möchte da nächstes Jahr wieder hin,denn ich weiss,dass es für mich nur vorwärts gehen kann,wenn ich meine Traumatas endlich mal verarbeite.

Nun habe ich einen Rentenantrag gestellt und bin am 10.11 bei der Krankenkasse ausgesteuert. Habe ich mit diesen Vorraussetzungen überhaupt eine Chance,noch mal eine Reha zu bekommen ? Ich würde sie so gerne machen,weil ich weiss,dass es mich weiter vorwärts bringen würde.

Von der Rehaklinik habe ich eine Empfehlung zum Wiederkommen bekommen,das weiss ich,steht auch in meinem Rehabericht.

Soll ich es wagen,noch mal einen Antrag zu stellen oder sieht es eher schlecht aus,auf Grund dessen,dass ich den Rentenantrag gestellt habe ?Hat man ein Recht auf eine Reha,wenn genug Gründe,wie bei mir vorliegen ?

Für Antworten wäre ich echt dankbar.

Ich hoffe,mein Wirrwarr ist nicht zu gross in diesem Beitrag und habe verständlich gemacht,was ich meine . Manchmal fällt es mir noch schwer,schriftlich auszudrücken,was ich gerne möchte !!

Danke schon mal für eure Antworten !!

LG Danni !!

30.10.2009 17:04 • #1


C
Also so weit ich weiß,gibt es das schon,nur mußt du die Reha (das heißt dann anders,aber frag mich jetzt bitte nicht wie...) über deine Krankenkasse beantragen.Ich hatte mal ne Bekannte,die schon seit 20 Jahren Rente bekommt,sie ist aber jetzt mit 40 erst so weit,daß sie mal ne anständige Therapie machen will.Die kriegt seit 2 Jahren Intervalltherapie in ner Klinik mit Traumastation,und die muß das immer über ihre Krankenkasse beantragen.War bei der dann aber auch nicht schwieriger,eher leichter,das genehmigt zu bekommen.

30.10.2009 17:15 • #2


A


Hallo danni64,

Wie oft kann ich eine Reha machen?

x 3#3


S
hallo danni,

ich bin leider auch keine Fachfrau, aber bei mir ist es z.b. so, dass ich seit Juli 09 ausgesteuert bin und mich dass Arbeitsamt aufgefordert hat, einen Antrag auf Rehabilitation zu stellen.
Das kann u.a. bedeuten, dass ich nochmal eine Reha machen muss, obwohl ich von Juli 2008 bis September 2008 schon eine absolviert habe.
Ich hätte viel lieber gleich einen Rentenantrag gestellt, aber so muss ich nun erst diesen Weg gehen.
Falls die DRV der Meinung ist, dass eine Reha nichts bringt und meine Arbeitsunfähigkeit genauso einschätzt wie der ärztliche Dienst des Arbeitsamtes, d.h. weniger als 15 Wochenstunden, dann wird dieser Rehaantrag gleich in einen Rentenantrag umgewandelt.

Es gibt ja auch den Leitsatz der DRV Reha vor Rente, insofern kannst Du sogar Glück haben, dass Du nochmal eine Reha machen kannst.
Soweit ich weiß, läuft der Rehaantrag immer über die DRV, sie ist in den meisten Fällen der Kostenträger, es sei denn man ist schon Dauerrentner, dann beantragt man einen stationören Kuraufenthalt wohl über die Krankenkasse.

Ich werde übrigens aber jetzt noch parallel einen Rentenantrag stellen, mir hat man gesagt, das kann man tun.

Also denke ich, dass Du auf jeden Fall auch parallel zu Deinem Rentenantrag auch einen Rehaantrag stellen kannst.

Aber wie gesagt, möchte ich hier nichts bescheinigen, da geben Dir sicherlich die Fachleute hier im Forum nochmals eine konkrete Antwort.

Lieber Gruß

Sonnenblume

30.10.2009 20:51 • #3


achtsamkeit
Hallo, ich habe damals als die Aussteuerung anstand einen Reha und einen Rentenantrag gestellt. Man kann also beides gleichzeitig machen. Nun muss ich zur Reha und in dem Schreiben steht, dass nach der Reha erneut über den Rentenantrag entschieden wird.

31.10.2009 10:23 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag