aurora333
- 6302
- 4
- 3150
Zur Zeit gibt es jedoch in meinem Leben meine Freundin C., die ich mit 14. Jahren in einer Berner Schule kennen lernte. Ich kam grad aus Köln und war die Neue. C. und ich wurden schnell Busenfreundinnen, auch weil wir beide noch ausgeschlossen waren in der Klasse. Zwei Jahre später wurde mein Vater nach Washington D.C. versetzt und C. und ich wurden abrupt getrennt. Trotzdem hielten wir den Kontakt immer wieder ( wenn auch mit Unterbrüchen) bis heute aufrecht. Wie überall in Beziehungen hatten auch wir unsere Meinungsverschiedenheiten und unsere Missverständnisse, doch alles in allem können wir uns sehr viel geben und haben auch einige Gemeinsamkeiten. Jedenfalls fühlen wir uns authentisch und echt miteinander, was von unschätzbarem Wert ist.
Es gibt jedoch ein mich zunehmend belastendes Problem zwischen uns: immer wenn C. von mir enttäuscht ist ( das kann auch schon sein, wenn ich ein Treffen aus psychischen aber auch körperlichen Gründen absagen muss. ) hüllt sie sich in Schweigen. Alles was sie jeweils sagt , ist schade und ward nicht mehr gehört. Mache ich sie auf diesen Rückzug aufmerksam, weicht sie aus. Heute ( wieder mal so weit) schrieb sie mir, sie sei sich eines solchen Rückzugverhaltens nicht bewusst. Doch sie wolle mich unbedingt weiterhin als Freundin bei behalten. Das sei ihr wichtig. Leider, aber typisch, lief diese Kommunikation im SMS-Telegrammstil. Meinerseits antwortete ich, mir sei unsere Beziehung ebenfalls wichtig, doch ich könne mit ihrem Schweigen und Negieren gewisser Konflikte wirklich nicht umgehen. Wir würden gemeinsam einen Weg finden müssen das zu ändern. Fantasie sei gefragt. C. schrieb zurück, sie melde sich später ( sie war grad im Zug unterwegs). In der Zwischenzeit dachte ich mir, dass ich bei Euch vielleicht Ideen und Hilfen erhalten könnte. So eine Art Brainstorming : was tut ihr, wenn Euch ein Mensch wichtig ist und mit dem Ihr viel Positives teilen könnt, doch er versteht nicht wo von ihr sprecht ?